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Thema: Absenderfreistempel - Schienenverkehr
skribent Am: 04.02.2022 09:23:45 Gelesen: 3111# 1 @  
Guten Morgen,

für den "alten" Ostblock waren die Waggonbauer der DDR die "Haus- und Hoflieferanten.

Sie fertigten Waggons jedweder Art und für jeden Zweck sowie Personenzugwagen für jede Zugart.

Hier 3 Beispiele:



MfG >Franz<
 
skribent Am: 05.02.2022 12:05:02 Gelesen: 3073# 2 @  
Guten Tag!

Die amerikanischen Philatelisten messen dem AFS nicht soviel Bedeutung bei, darum sind sie nicht so zahlreich auf dem Markt.

Und sie schneiden sie immer auf ein Minimum zusammen, wie es bei uns früher auch üblich war.




MfG >Franz<
 
skribent Am: 06.02.2022 10:36:01 Gelesen: 3043# 3 @  
Guten Tag!

Heute 3 AFS aus der Schweiz:





MfG >Franz<
 
jmh67 Am: 06.02.2022 11:43:34 Gelesen: 3033# 4 @  
Northern Rail, einer der Franchisenehmer im Schienenpersonenverkehr auf der großen Insel, entschuldigte sich für eine Verspätung mit einem Fahrkartengutschein und frankierte mit einem Absenderfreistempel:



-jmh
 
skribent Am: 07.02.2022 12:47:07 Gelesen: 3004# 5 @  
Guten Tag!

Ein Absenderfreistempel aus Russland vom 4. April 1994.



Der Absender ist eine "Sonder-Miliz-Einheit", eine Truppe, deren Hauptaufgabe darin besteht, die U-Bahn in Moskau (Metro) zu bewachen.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 11.02.2022 14:33:08 Gelesen: 2964# 6 @  
Guten Tag,

ein Absenderfreistempel aus den 1960er Jahren von der BVG, den Berliner Verkehrs-Betrieben, einem Unternehmen, das in der heutigen Geselslchaftsform fast 100 Jahre alt ist, denn es wurde 1928 gegründet.



Die BVG ist für den öffentlichen Personennahverkehr zuständig, explizit für den Verkehr mit U-Bahnen, Straßenbahnen und Omnibussen.

Der Geschäftsbrief ist an Deutsche Waggon- und Maschinenfabrik in B.-Borsigwalde gerichtet und es handelt sich bestimmt um Fahrzeug-Reparaturen oder Fahrzeug-Neukauf.

MfG >franz<
 
epem7081 Am: 11.02.2022 16:04:55 Gelesen: 2954# 7 @  
Hallo zusammen,

ein AFS vom 15.6.1991 aus (13b) DONAUWÖRTH. Hinter dem Kürzel WMD verbirgt sich die Waggon- und Maschinenfabrik Donauwörth mit einer wechselhaften Firmengeschichte. Seit dem Jahre 1908 brachten Irrungen und Wirrungen an diesem Platz ein Auf und Ab, das endlich 1946 zur Gründung der WMD - Waggon- und Maschinenfabrik Donauwörth führte. Der Auflösungsgrund im Jahre 1971 war dann die Übernahme durch die Bölkow GmbH 1965 und später Fusion mit Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB) [1]



Mit freundlichen Grüßen zum kommenden Wochenende
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Waggon-_und_Maschinenbau_GmbH_Donauwörth
 
skribent Am: 12.02.2022 11:32:27 Gelesen: 2921# 8 @  
Guten Tag!

Hier ein Normumschlag der DB, von der BUNDESBAHNDIREKTION FRANKFURT/MAIN - KANZLEI.

Der AFS wurde am 8.2.1957 in (16) FRANKFURT (MAIN) 9 aufgebracht und zeigt mittig im Werbeteil die DB-Werbung mit den Schlagworten "SICHER SCHNELL ZUVERLÄSSIG" dazu sind abgebildet 2 stilisierte Schienenfahrzeuge aus dieser Zeit.



MfG >Franz<
 
Seku Am: 13.02.2022 15:59:51 Gelesen: 2895# 9 @  
@ epem7081 [#7]

Hallo Edwin,

danke fürs zeigen. Ich sehe hier einen elektrischen Schnelltriebwagen Baureihe ET 11 der Deutschen Reichsbahn. Erbaut wurden drei Stück zwischen 1935 und 1937 von den Maschinenfabriken Esslingen (ME) und Augsburg-Nürnberg (MAN). Die Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth (WMD) war nach dem Krieg an Umbauten beteiligt. So zum Beispiel erhielten die drei Fahrzeuge neue Drehgestelle. Ein Exemplar steht heute im Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße [1]

Im Übrigen möchte ich auf folgendes hinweisen: Angelika2603 und auch ich haben eine Menge AFS mit Bahnfahrzeugen ins Thema Eisenbahnen gestellt. Da lohnt es sich mal vorbei zu schauen [2].

Ich wünsche einen guten Wochenstart.

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_ET_11#/media/Datei:ET_11_01_1.jpg
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?&ST=5287&full=1
 
skribent Am: 18.02.2022 12:45:47 Gelesen: 2855# 10 @  
Guten Tag,

leider ist der Werbeeinsatz dieses AFS farblich nicht gut wiedergegeben, dafür ist er auch nicht sehr häufig anzutreffen.



Am 12. 4. 1966 ab POTSDAM-BABELSBERG, befördert mit ZKD (Zentraler Kurier-Dienst, wohin ist bei diesem Ausschnitt leder nicht feststellbar. Der Auflieferer jedenfalls war der VEB LOKOMOTIVBAU - KARL MARX -

MfG >Franz<
 
Manne Am: 02.03.2022 16:40:20 Gelesen: 2770# 11 @  
Hallo,

ein Freistempel vom 29.10.1946, eingesetzt von den Verkehrsbetrieben der Stadt Mannheim.



Gruß
Manne
 
skribent Am: 07.03.2022 10:30:46 Gelesen: 2730# 12 @  
Guten Morgen!

Vor über 50 Jahren frankierte die Berufsgenossenschaft der Strassen-, U-Bahnen und Eisenbahnen in Hamburg die abgehende Post mit dem abgebildeten AFS.



Merkwürdig ist dabei, dass das Werbeklischee dazu nicht besonders gut passt, denn die BG war nur für den Straßenbahn-, U-Bahn- und Eisenbahn-Verkehr zuständig. Obwohl der Slogan über dem Zebrastreifen auch heute noch aktuell ist.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 23.04.2022 11:30:21 Gelesen: 2605# 13 @  
Guten Tag,

in Schirnding, in der amerikanischen Zone war die "INT. SPEDITION WALTER SEBERT" ansässig.



Warum im AFS-Mittelteil eine Dampflokomotive mit beigehängten Güterwagen abgebildet ist, erklärt sich aus einer Zeitungsanzeige:

WALTER SEBERT
Internationale Spedition - Grenzspedition usw.

und zum Schluss ist aufgeführt: Lagerhaus mit Gleisanschluss.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 25.04.2022 17:54:26 Gelesen: 2555# 14 @  
Guten Tag,

hier ein weiterer AFS einer Spedition, die einen Vertrag mit der Eisenbahn hatte.



Im Werbefeld gut erkennbar ein Zug mit beigehängten Mollath-Güterwagen bei der Einfahrt in einen Tunnel.

Eigentlich schade, dass die Sammler früher gerne diese "Nullnummer" wählten.

Jakob Ludwig Mollath hat sein Unternehmen 1911 in Berlin gegründet. 16 Jahre später führte er einen Rechtsstreit mit der Reichsbahn, die klammheimlich einen Jahresvertrag mit der "in österreichischer Hand befindlichen" Spedition Schenker abgeschlossen hatte.

Der AFS ist fast 60 Jahre alt und heute findet man über die Spedition Mollath selbst im Internet kaum etwas.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 08.05.2022 16:01:18 Gelesen: 2444# 15 @  
Guten Tag,

abgebildet der AFS der ARN. JUNG Lokomotiv-Fabrik G.m.b.H. in Jungenthal bei Kirchen an der Sieg vom 20. Januar 1936.



Der Werbeteil zeigt eine Motorlokomotive der 2. Generation der Bauart B-dm vom Typ EL oder ZL.

Von diesen Maqschinentypen wurden von 1932 bis 1963 insgesamt 4200 Stück gebaut mit den unterschiedlichen Spurweiten 500, 600, 750, 900 und 1.000 mm.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 10.05.2022 19:49:42 Gelesen: 2412# 16 @  
Guten Abend,

auf einem Normumschlag mit Fenster der DB (BZA Mdn DIN C 6) kam ein AFS aus der Dampflokzeit zum Einsatz.



(21a) MINDEN (WESTF) 1 vom 31. Januar 1956. Absender war das Bundesbahn - Zetralamt (21a) Minden (Westf).

Im Werbeteil ein Personenzug mit vorgespannter Dampflok und den kundenfreundlichen Hinweisen "SCHNELL, SICHER, BEQUEM"

MfG >Franz<
 
skribent Am: 15.05.2022 11:43:28 Gelesen: 2366# 17 @  
Guten Tag,

da hat der Beschaffer des abgebildeten Absenderfreistempels aber Glück gehabt, denn am 13. März 1967 konnte er ihn seiner Sammlung zufügen. 18 Tage später hätte er kein Glück mehr gehabt, weil am 31. März 1967 die Fa. CREDÉ in Kassel-Niederzwehren die Tore schloss.



Im Jahre 1897 wurde die Waggonfabrik Gebr. Credé & Co. von Conrad und Adam Credé gegründet. Die Fabrik wurde am Bahnhof Niederzwehren bei Cassel errichtet und beschäftigte sehr schnell 1.500 Mitarbeiter. Hergestellt wurden Eisenbahnwaggons für den Personen- und Postdienst in allen Ausführungen, Güterwagen jedweder Art, auch auf Sonderbestellung und Straßenbahnwagen sowie Aufbauten für Omnibusse. Credé zählte zu seinen Auftraggebern die Reichsbahn, die Reichspost und städtische Verkehrsbetriebe. Aber auch ausländische Bahnverwaltung zählten zum Kundenkreis.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erweiterte Credé sein Lieferprogramm, aber nicht bekannter Umstände wegen wurde das Unternehmen am 31. März 1967, nach 70 Jahren, geschlossen.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 13.07.2022 18:21:31 Gelesen: 2210# 18 @  
Guten Abend,

hier ein russischer Absenderfreistempel ohne passende Abbildung.



Absender ist das Lokomotiv- und Waggon-Bau-Werk in Ljudinowo, gelegen im Kaluga-Oblast vom 28.4.1993.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 05.11.2022 17:17:04 Gelesen: 1807# 19 @  
Hier ein weiterer russischer Briefumschlag (für FDC 1993), der am 27. März 1997 mittels Absenderfreistempel frankiert wurde.



Das Werbeteil stammt vom >Hauptzentrum der internationalen Eisenbahn-Postbeförderung am Kasaner Bahnhof in Moskau. Befördert nach Sankt Petersburg.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 02.01.2023 15:55:40 Gelesen: 1514# 20 @  
Guten Tag!

Heute ein AFS von einer Eisenbahn-Service-Stelle, die es heute, glaube ich, nicht mehr gibt.



PLATZKARTENZENTRALE WIEN - Gute Fahrt in Österreich - ÖSTER: BUNDESBAHNEN



MfG >Franz<
 
volkimal Am: 07.02.2023 20:55:53 Gelesen: 1329# 21 @  
Hallo zusammen,

ein Freistempel aus Österreich der Firma Juschwneschtrans aus Wien vom 11.07.1951:



Der Absender "Juschwneschtrans" war eine staatliche Sowjetische Spedition und gehörte zu den USIA* Betrieben. Die Sowjets beschlagnahmten im Frühsommer 1946 alle ehemals deutschen Firmen und stellten sie unter sowjetische Verwaltung. Außerdem überzogen sie die russischen Wiener Bezirke mit einem dichten Netz an Verkaufsläden. Durch die Zollfreistellung der USIA* Produkte verlor der österreichische Staat Milliardenbeträge.

*USIA = Uprawlenje sowjetskim imuschestwom w Awstrij - Verwaltung des Sowjetischen Vermögens in Österreich [1]

Während Speditionen heutzutage überwiegend mit LKW's arbeiten, dürfte es 1951 überwiegend der Schienenverkehr gewesen sein.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/USIA
 
skribent Am: 21.03.2023 13:01:40 Gelesen: 1175# 22 @  
Guten Tag!

Heute 3 verschiedene AFS "Deutsche Eisenbahn Reklame" aus einem Zeitraum von 4 Jahren.



MfG >Franz<
 
skribent Am: 23.03.2023 10:13:24 Gelesen: 1161# 23 @  
Guten Tag!

Heute ein AFS aus der Zeit, als die "Eisenbahn-Reklame GmbH" noch zweigeteilt war.



Für den norddeutschen Raum, den Bereich der preußischen Reichsbahn-Direktionen, sowie Mecklenburg und Oldenburg war die "Deutsche Eisenbahn Reklame G.m.b.H." (DER) mit Sitz in Berlin-Friedenau zuständig. Dazu abgebildet ein Brief vom 15.3.1937 bei dem im Werbeteil des AFS die >Eisenbahn< schon gegen die >Reichsbahn< ausgetauscht wurde.

Für den Süden Deutschlands war die "Süddeutsch-Sächsische Eisenbahn-Reklame G.m.b.H." (SÜDERG) mit Sitz in München zuständig.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 29.03.2023 11:58:51 Gelesen: 1145# 24 @  
Guten Tag!

Hier jetzt ein letzter, mir vorliegenden AFS der Deutschen Eisenbahn Reklame GMBH.



Diesmal vom 25.11.1932.

MfG >Franz<
 
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