Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Post: Herkunft eines Retouren-Etiketts ?
U.Zug Am: 05.02.2022 18:10:39 Gelesen: 1148# 1 @  
Deutsche Post: Herkunft eines Retouren-Etiketts ?

Hallo,

ich hoffe, mit meiner Frage hier im richtigen Forum zu sein. Wenn nicht, bitte ich die Moderation, sie fachkundig zu verschieben. Es geht mir um folgendes Retouren-Etikett:



Es ist auf einem Brief angebracht, den ich zu Weihnachten verschickt hatte, und der heute, am 5. Februar (!) ohne Angabe von Gründen wieder bei mir eingetroffen ist.

[Grund dafür könnte sein, dass er von Verwandten, die nicht wollten, dass der Adressat sie erhält, abgefangen wurde - eine unschöne Geschichte, die hier aber nur zur Erläuterung meines Anliegens mit erwähnt wird.]

Ich würde nun gerne herausfinden, ob der Brief vom Adressaten an seinem Wohnort oder von einer dritten Person an einem anderen, möglicherweise weit entfernt liegenden Ort aufgegeben wurde.

Lässt sich das aus den Zahlen des Etiketts ablesen? Es muss ja nicht der genaue Ort sein. Auch der Landkreis oder das Bundesland würde mir schon helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, und allen einen schönen Sonntag.
 
Journalist Am: 06.02.2022 09:24:20 Gelesen: 1088# 2 @  
Hallo u.zug,

da hier nur ein Teil des ganzen Briefs gezeigt wird, können deine Fragen auch nur teilweise beantwortet werden. Es handelt sich hier um ein postalischen Aufkleber aus einen der 5 Nachsendezentren der deutschen Post (Stichwort INA). Bearbeitet wurde die Sendung hier 3. Februar in Mannheim (MA).

Der Brief auf den der Aufkleber war, ging also zurück, da er scheinbar nicht zustellbar war. In der Regel müsste hier vermutlich noch ein weiterer Stempel mit Retourengründen auf dem Brief zu finden sein.

Den Aufkleber kann man auch vorsichtig abziehen, vielleicht steckt ja darunter zumindest ein ergänzender Hinweis, wieso die Sendung Retour ging.

Mehr kann man hier aber nicht aufgrund der unvollständigen Informationen sagen.

Viele Grüße Jürgen
 
U.Zug Am: 07.02.2022 12:01:59 Gelesen: 1001# 3 @  
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass der ursprüngliche Bestimmungsort des Briefes in Thüringen (Raum Nordhausen - Mühlhausen) lag. Von daher wundert mich natürlich, dass die Rücksendung über Mannheim erfolgte. Wo liegen denn die anderen vier Nachsendezentren der Deutschen Post?

Ich habe den Aufkleber jetzt noch mal ganz abgezogen. Dort steht tatsächlich angekreuzt, der Empfänger sei unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln. Grund dafür dürfte eine ungenaue Hausnummer (das a fehlte) sein.

Bisher war das aber noch nie ein Problem. Das macht mich noch misstrauischer. Wäre es möglich, dass auch der Empfänger einen Brief mit einem solchen Vermerk zurückgehen lässt? Wenn die Post nämlich diesen Vermerk veranlasst hat, müsste das doch eigentlich schneller als in fast 7 Wochen vonstatten gehen.

Gruß
U.
 
drmoeller_neuss Am: 07.02.2022 17:44:00 Gelesen: 944# 4 @  
@ U.Zug [#3]

Ich habe den Aufkleber jetzt noch mal ganz abgezogen. Dort steht tatsächlich angekreuzt, der Empfänger sei unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln. Grund dafür dürfte eine ungenaue Hausnummer (das a fehlte) sein.

Bisher war das aber noch nie ein Problem. Das macht mich noch misstrauischer.


Früher waren die Briefträger bei solchen kleinen Adressmängel toleranter. Sie kannten ihren Bezirk und die Postkunden, und haben die Post selbst sortiert. Fehler in der Adresse wie Zahlendreher konnten da noch ausgebügelt werden, wenn der Briefträger wusste, wo die Leute tatsächlich wohnten (und die meisten Briefträger wussten das, und hatten ein fulminantes Gedächtnis, natürlich auch für Stellen, wo es etwas zu "trinken" gab, und das "Neujährchen" besonders hoch ausfiel).

Heute bekommen Briefträger die Post vorsortiert ("Gangfolge"). Wenn ein Briefträger einen Brief mit der Hausnummer "85" findet, der eigentlich in den Briefkasten der Nummer "58" gehört hätte, läuft er wegen einem solchen Brief nicht mehr zurück.

Gar keine Chance hast Du, wenn die Post wieder einmal die Zustellbezirke neu ausgewürfelt hat oder ein Aushilfsbriefträger unterwegs ist.
 
Journalist Am: 07.02.2022 20:18:47 Gelesen: 912# 5 @  
@ U.Zug [#3]

Hallo U. und an alle,

bezüglich der weiter oben genannten 5 Nachsendezentren (INA) hängt es davon ab, wie die Empfänger-PLZ ist, jedes dieser 5 Nachsendezentren hat bestimmte PLZ-Bereiche, für die es zuständig ist. Von den anderen 4 Nachsendezentren fällt mir auf die Schnelle nur München (MU) ein, eventuell noch Köln aber hier müsste ich erst eine Weile nach den Infos suchen - sorry.

Mit Bestimmungsort des Briefes hast Du vermutlich den Absendeort gemeint.

Wie aber auch schon im anderen Beitrag gepostet, kommt es ganz darauf an, welcher Zusteller gerade dort beim Empfänger Dienst hatte, ein "Stammzusteller" der hier regelmäßig Post verteilt oder ein Springer oder eine Aushilfe, da kann es dann schon mal vorkommen, das der Brief zurück geht. Bezüglich der langen Zeit kommt hier ja noch dazu, das die Sendung scheinbar kurz vor Weihnachten aufgegeben wurde.

Da hier das Postaufkommen sehr hoch ist und hier dann auch die nachzubearbeitenden Sendungen in sehr großer Menge vorliegen, kommt es hier natürlich zu größeren Laufzeitverzögerungen, da bei fehlerhaften Sendungen keine Laufzeitansprüche bestehen.

Auch wenn es hier nur ein "a" war, was gefehlt hat, wenn das für jemanden, der hier nur ab und zu zustellen muss von der Straße aus nicht leicht einsehbar ist, das irgendwo im Hinterhaus oder um die Ecke doch noch ein Eingang ist, dann wäre das eine weitere Ursache, wieso der Brief nicht zugestellt werden konnte.

Viele Grüße Jürgen
 
Vernian Am: 07.02.2022 20:25:09 Gelesen: 909# 6 @  
Was die Laufzeit betrifft, das liegt mit Sicherheit an den Weihnachtstagen. Ein an mich falsch adressierter Weihnachtsgruß einer Bekannten kam auch erst letzte Woche als unzustellbar zu ihr zurück - also nach rund 7 Wochen.

V.
 
U.Zug Am: 18.02.2022 20:40:08 Gelesen: 807# 7 @  
Ich danke euch allen für eure Hilfe. Dadurch habe ich nun genug Anhaltspunkte, um diesen merkwürdigen Vorgang beurteilen zu können.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.