Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Post auf Umwegen
Bernstein26 Am: 13.02.2022 17:15:04 Gelesen: 771# 1 @  
Hallo, und allen im Forum einen schönen Sonntag,

Gerne wollte ich Euch einmal die abgebildeten beiden Postkarten zeigen, die ich vor einigen Jahren selbst bei einem Wochenendtrip nach London an unsere Kinder zuhause in Brunsbüttel geschrieben habe. Die Karten wurden am 27.03.2017 geschrieben und in einen Standard-Briefkasten auf der Straße eingeworfen. Etwa 6 Monate später lagen diese Karten dann tatsächlich bei uns zuhause im Briefkasten. Die aufgeklebte Briefmarke ist anscheinend doppelt überklebt. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Postkarten von London nach Deutschland einen Umweg über die Philippinen genommen. Die Royal Mail machts möglich.

Insgesamt waren es sogar drei Postkarten (da drei Kinder), aber eine war nicht mehr aufzufinden. Alle kamen am gleichen Tag in Brunsbüttel an, aber eben mit erheblicher Verzögerung. Kann jemand aus den abgebildeten Belegen noch mehr ersehen? Wie kommt es zu solchen Fehlern?

Der schwarze Kasten ist von mir per Bildbearbeitung zum Verdecken des Namens und der Straße eingefügt. Unter dem Kasten ist lediglich ein Teil des orangen Strichcodes. Die schwarzen Stiftstriche wurden offensichtlich bei der Post angebracht.

Bernhard


 
DL8AAM Am: 13.02.2022 18:56:30 Gelesen: 731# 2 @  
@ Bernstein26 [#1]

Wie kommt es zu solchen Fehlern?

Hallo,

das war aber kein Fehler der Post. Wenn ich die überklebte Briefmarke richtig interpretiere, handelt es sich um Marken der britischen Privatpost UniversalMail, das ist keine Ausgabe der "hoheitlichen" Royal Mail. Leider erkennt man nur den rechten Teil, nicht das eigentliche Motiv, deshalb hier nur mal ein paar Beispiele [1] ähnlicher Marken dieser Privatpost:



Die Postkarten wurden dann aber in einen roten Briefkasten der Royal Mail eingeworfen, was aber der reguläre Weg ist, also auch hier kein Fehler, Zitat: An access agreement with Royal Mail enables any postcard bearing a UniversalMail postage stamp to be mailed through Royal Mail’s extensive network of red post boxes and Post offices located throughout England, Wales, Scotland and Northern Ireland [2].

Die Royal Mail sondert diese Karten anschliessend aber aus und leitet diese dann an die UniversalMail weiter. Für die Zustellung muss die UniversalMail, da sie ja keine Eigenzustellung durchführt, die Karten "irgendwie" wieder in den UPU-Kreislauf einschleusen. Dafür nutzen sie "irgendeine" hoheitliche UPU-Post, "irgendwo" auf der Welt, die gerade aktuell dafür die günstigsten Konditionen anbietet. In Deinem Fall war das halt die philippinische Post. Da die UniversalMail-Briefmarke aber keine reguläre UPU-Frankatur darstellt, musste die Karte für die philippinische Post mit einem philippinische Entgeltbezahlt-Label versehen werden. Leider werden dadurch die schönen UniversalMail-Briefmarken fast immer unschön überklebt.

Trotzdem: Schöne, interessante Belege zur Dokumentation des modernen Postwesens.

Was die Laufzeit betrifft, sind hier mehrwöchige Verspätungen nicht ungewöhnlich. Das Prozedere und die Extrawege dauern halt. Meist werden ja auch günstigere "exotische Posten" eingeschaltet, die auch nicht immer für schnelle internationale Postlaufzeiten bekannt sind. Zumal hier wohl auch nicht immer der Luftpostweg für die Langstrecke verwendet wird.

Und was die schwarzen Edding-Schmierereien betrifft, bin ich mir nicht sicher, aber wie es aussieht, hat man versucht, jeglichen Hinweis auf die ursprüngliche Herkunft Großbritannien, auf der (Textseite der) Postkarte unkenntlich zu machen, warum auch immer. Möglicherweise ist das eine Vorgabe der annehmenden ausländischen Post.

Wir befinden uns mit Deinen Karten also im großen Bereich des "internationalen Remailings" [3]. Für die Unterart von remailten Urlauberpostkarten (aus aller Welt) gibt es sogar schon ein eigenes Thema hier im Forum "Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten" [4].


Beste Grüße
Thomas

[1] http://www.universalmail.co.uk/gallery/london
[2] http://www.universalmail.co.uk/about
[3] https://www.philaseiten.de/thema/1334
[4] https://www.philaseiten.de/thema/4179
 
Bernstein26 Am: 13.02.2022 21:31:25 Gelesen: 702# 3 @  
Hallo Thomas,

das erklärt einiges. Vielen Dank für die kompetente Aufklärung.

Bernhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.