Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ukraine: Philatelie im 3. Jahr von Putins Angriffskrieg
Das Thema hat 167 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
Seku Am: 24.07.2023 10:05:27 Gelesen: 7117# 143 @  
@ Michael Mallien [#142]

Guten Morgen Michael,

ja, so sehe ich das auch. Sollte wohl richtig "23" heißen.

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
volkimal Am: 25.07.2023 13:23:12 Gelesen: 7000# 144 @  
Hallo zusammen,

neben dem Bogen mit Abziehbildern im Beitrag [#136] habe ich von unseren Ukrainerinnen noch einen zweiten Bogen bekommen. Die Abziehbilder haben ein Format von 55 x 55 mm (Markenbild bis Zähnung) bzw. 58 x 58 mm (gesamtes Abziehbild). Die Briefmarken haben dagegen ein Format von 30 x 30 mm.

Die 6 Bilder zeigen als Motiv Briefmarken der Ausgabe vom 01.09.2022 mit Motiven zum Sprengstoffspürhund Patrol [1] jedoch ohne Wertangabe.

Auf den Briefmarken stand jeweils die Wertangabe "F+8". Bei einem Verkaufspreis von 31 ₴ (Ukrainische Hrywnja) ist das jeweils ein Zuschlag von 23 ₴. [2] Ich finde die Motive sehr interessant, daher zeige ich die Bilder einzeln:



Patron (ukrainisch Патрон; * 2019) ist ein Sprengstoffspürhund und Maskottchen des Staatlichen Dienstes der Ukraine für Notfallsituationen. Er ist ein Jack Russell Terrier und hat Sprengstofffallen insbesondere im Raum der ukrainischen Stadt Tschernihiw erspürt. Dafür zeichnete ihn der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit der Medaille für hingebungsvollen Dienst aus.



Patron leistete vor allem seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine Dienste und wurde so schnell ein Symbol des ukrainischen Patriotismus. Bis zum 8. Mai 2022 erspürte Patron 236 nicht-detonierte russische Sprengstoff-Vorrichtungen.

Berühmt wurde er durch ein Video, das ursprünglich auf der Social-Media-Seite Facebook gepostet wurde. Der Militärhund springt in einen Lieferwagen, sitzt auf dem Schoß eines ukrainischen Soldaten und schnüffelt an Trümmern herum, um zu gewährleisten, dass das Gebiet sicher gemacht werden kann. Das Video wurde dann vom Zentrum für strategische Kommunikation und Informationssicherheit auf Twitter geteilt, in dem es hieß, die Geschichte des Hundes werde eines Tages verfilmt. „Im Moment“, fügte der Post hinzu, „erfüllt er treu seine beruflichen Pflichten.“



Am 8. Mai 2022 ehrte Wolodymyr Selenskyj, begleitet vom kanadischen Premierminister Justin Trudeau, Patron mit der Medaille für engagierten Dienst und seinen Betreuer Mychajlo Ilijew mit dem „Orden für Courage“ Dritter Klasse.[4] Nach der Pressekonferenz sagte Selenskyj: „Heute möchte ich jene ukrainischen Helden auszeichnen, die bereits unser Land von Minen räumen. Und zusammen mit unseren Helden einen wunderbaren kleinen Pionier – Patron –, der nicht nur hilft, Sprengstoffe zu neutralisieren, sondern auch unseren Kindern die notwendigen Sicherheitsregeln beizubringen in Gebieten mit Minengefahr.“



Am 27. Mai 2022 wurde Patron bei den Filmfestspielen von Cannes mit einem Ehrenpreis des Palm Dog Award ausgezeichnet. Der Palm Dog Award ist eine Auszeichnung für Hunde, die in Filmen mitgespielt haben, seien es reale Hunde oder aus Zeichentrickfilmen. Mit ihm wird jährlich bei den internationalen Filmfestspielen von Cannes der beste Filmhund ausgezeichnet. Sein Name erinnert phonetisch an die dort ebenfalls verliehene Palme d’or. [3]

Bei den Briefmarken gibt es insgesamt 8 Marken und eine Blockausgabe. Die siebte Marke zeigt den Ehrenpreis des Palm Dog Award [2].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Patron_(Hund)
[2] https://colnect.com/de/stamps/list/country/222-Ukraine/year/2022/page/3
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Palm_Dog_Award
 
merkuria Am: 25.07.2023 17:57:11 Gelesen: 6878# 145 @  
Mir ist aufgefallen, dass seit Dezember 2020 praktisch nur noch ukrainische Briefmarken ohne Wertbezeichnung herausgegeben werden. Die früheren Wertbezeichnungen wurden seither durch Buchstaben H, F, W, V, L, T, L, Z, etc. ersetzt. Neuerdings habe ich auch Bezeichnungen wie V + 8.00 oder U + 3.00 entdeckt.

Kann mir jemand den Sinn, respektive den hinter dem Buchstaben stehenden Nennwert in ₴ (Ukrainische Hriwna) erklären?

Ohne eine solche Angabe ist es praktisch unmöglich, das korrekte Porto für einen Postbeleg zu bestimmen.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Bendix Gruenlich Am: 25.07.2023 18:20:42 Gelesen: 6862# 146 @  
@ merkuria

Siehe link am Ende des Beitrages [#102].

Der führt auf die website der Ukrposhta (diese spezifische Seite ist nur in kyrillischem Alphabet verfügbar). Verschiedene Nominalen entsprechen USD und sind daher indexiert, weil wohl Auslandspost in USD bepreist wird. Kauft man die Marke am Versandtag greift Ukrposhta zur Tagestabelle der Nationalbank (die haben die am Schalter vorliegen gehabt, als ich zuletzt - das muss 2016 gewesen sein - da war) und rechnet zum Tageskurs um. Es ist schwer den richtigen Tageskurs mit UAH-Marken zu treffen, aber mit Aufwand möglich.

Warum Ukrposhta auch UAH-Nominalen mit Buchstaben versieht, weiß ich nicht. Aus anderen Hochinflationsländern kennen wir Buchstaben, da stehen Marken für eine bestimmte Versandart, das kann ich bei Ukraine-Marken aber nicht feststellen bzw. man passt die Nominale der Buchstabenmarke meiner Wahrnehmung nach nicht an, allerdings verfolge ich bisher nicht die Entwicklung der Tabelle im Zeitverlauf.

Schönen Gruß
 
Seku Am: 09.08.2023 17:41:04 Gelesen: 6422# 147 @  
Heute erhielt ich Post aus St. Petersburg. Der Umschlag enthielt einen Block aus Grenada, den ich bereits im Nov. 2021 bei einer Sammeltransaktion gewonnen hatte. Dann kam der Angriff auf die Ukraine dazwischen und es lief nichts mehr. Abgesandt am 28. Juli.



Der Umschlag ist etwas größter als DIN A 4, deswegen zwei Scans.

Der Absender schrieb mir zwischenzeitlich folgende Zeilen:

Good day. We have very bad situation in our town. If someone opens their mouth or something like that - can be taken into prison.
People who are on the streets with crying and asking for stop war taken into prison more than 400 people


Da bin ich direkt froh, dass überhaupt noch was kam.

Gruß

Günther

[DeepL Übersetzung: Guten Tag! Wir haben eine sehr schlechte Situation in unserer Stadt. Wenn jemand den Mund aufmacht oder so etwas, kann er ins Gefängnis gebracht werden. Menschen, die auf der Straße sind und schreien und um ein Ende des Krieges bitten, werden ins Gefängnis gebracht, mehr als 400 Menschen.]

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Russland seit 1992: Echt gelaufene Belege"]
 
asmodeus Am: 12.08.2023 15:59:38 Gelesen: 6299# 148 @  
Am 11.08.2023 erreichte mich dieser Brief mit dem Kleinbogen „Sicherheitsdienst der Ukraine“ aus der Serie „Ehre sei den Verteidigungs- und Sicherheitskräften der Ukraine!“ Ersttag ist der 26.07.2023 und dieser Brief wurde am Ersttag entwertet.


 
10Parale Am: 13.08.2023 22:35:28 Gelesen: 6188# 149 @  
@ asmodeus [#148]

In der Sonntags-Ausgabe der NZZ (Neue Züricher Zeitung) findet sich heute ein interessantes Interview mit Arkadi Babtschenko (1/2). Obwohl ich seinen Schlussfolgerungen nicht zustimme, spricht er aber aus, was einige Menschen, - auch ich - befürchten. Sollte sich Herr Putin in die Enge getrieben fühlen, muss man auch mit dem Schlimmsten rechnen.

Diese russische Ganzsachen-Bildpostkarte zu 5 Kopeken aus dem Jahr 1991 ist wohl nie echt gelaufen, aber der Text lässt darauf schließen, dass sie tatsächlich an Ort und Stelle verfasst wurde:

ganz überraschend bin ich wieder in Russland (Ukraine) gelandet. (...) Schifffahrt von Kiew nach Odessa am schwarzen Meer.

Der/die Verfasser(in) öffnet eine Klammer, um die Länderbezeichnung zu spezifizieren. Am 26. Dezember 1991 endete (Rücktritt Gorbatschow 1 Tag zuvor) die Sowjetunion, diese kleine Karte wurde knapp 9 Monate später geschrieben und die Ukraine steht in Klammern hinter Russland. Nun hat sich die Klammer geöffnet, strebt schneller und unbedacht nach Unabhängigkeit, weil sie angegriffen wurde, musste sie sich öffnen. Ich hoffe, dass dieser ganze Konflikt friedlich endet. Vielleicht kann man dafür auch nur beten.

Wer kann mir sagen, um welche Kirche aus dem 18. Jahrhundert es sich auf der Ansichtskartenseite handelt? Sie dürfte in Kiev stehen.

Liebe Grüße

10Pararle



(1)https://de.wikipedia.org/wiki/Arkadi_Arkadjewitsch_Babtschenko
(2)https://magazin.nzz.ch/nzz-am-sonntag/hintergrund/der-russische-autor-und-kriegsveteran-arkadi-babtschenko-warnt-die-schweiz-ld.1750654?reduced=true
 
asmodeus Am: 17.09.2023 11:40:15 Gelesen: 5401# 150 @  
Kam vor ein paar Tagen an. Frankiert mit der Ausgabe "Ukraine- Mother".

Erstausgabe ist der 24.08.2023 und am Ersttag verwendet.


 
asmodeus Am: 17.09.2023 11:45:21 Gelesen: 5400# 151 @  
Am 29.08.2023 erschien die Ausgabe "Eternal memory" "Ewige Erinnerung". Hier der Kleinbogen vom Ersttag.



[Beiträge [#151] und redaktionell kopiert aus dem Thema "Ukraine: Echt gelaufene Belege"]
 
asmodeus Am: 07.10.2023 15:27:48 Gelesen: 4680# 152 @  
Werde etwas nachlässiger.....

Dieser Brief erreichte mich schon vor einigen Tagen. Frankiert mit der Ausgabe "Stadt der Helden. Region Charkiw" Ersttag 14.09.2023 und dieser Block wurde am Ersttag entwertet.



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Ukraine: Echt gelaufene Belege"]
 
asmodeus Am: 15.10.2023 13:33:28 Gelesen: 4231# 153 @  
Ausgabe "Weapons of Victory. World with Ukraine" "Waffen des Sieges. Welt mit der Ukraine"

Die Briefmarken des Blocks zeigen: Kampfpanzer Challenger 2 (Großbritannien) und Leopard 2 (Deutschland); Flugabwehrraketensystem Patriot (USA); selbstfahrendes Artilleriesystem CAESAR (Frankreich); Infanterie-Kampffahrzeug M2 Bradley (USA). Erstausgabe ist der 29.09.2023 und dieser Brief ist vom Ersttag.



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv Waffen"]
 
asmodeus Am: 10.11.2023 11:38:41 Gelesen: 3035# 154 @  
Dieser Brief kam auch heute an. Frankiert mit der Ausgabe „Militärverdienstkreuz“. Am Ersttag 26.10.2023 entwertet.



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Ukraine: Echt gelaufene Belege"]
 
Heinrich3 Am: 23.01.2024 16:29:35 Gelesen: 1548# 155 @  


Heute erhielt ich diese Neujahrskarte, gechrieben am 31.12.2023.

2 gute Marken, 3 Stempel. Der obere ist wohl kein Poststempel, sondern ein Privatstempel eines Postcrossers oder eines Clubs.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Postcrossing auch ein Medium ist, in dem man zeigt, dass es auch noch privates gibt.

Und es gibt keinen Zwang, einen Absender anzugeben. Deshalb habe ich die Nr. und meine Anschrift gelöscht.
 
asmodeus Am: 22.02.2024 07:55:34 Gelesen: 1102# 156 @  
Am 02.02.2024 erschien der Block „Heldenhafte Berufe. Ukrposhta ist immer an Ihrer Seite".

Die Postausgabe „Heldenhafte Berufe. Ukrposhta ist immer für Sie da“ ist dem 30-jährigen Jubiläum des nationalen Postbetreibers gewidmet und richtet sich an die Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere an diejenigen, die sich in den Frontgebieten befinden. Trotz der schwierigen Bedingungen des Kriegsrechts erfüllen sie weiterhin ihre Aufgaben, manchmal heldenhaft und selbstlos, indem sie Pakete in der Ukraine und im Ausland ausliefern, Renten und Sozialleistungen zahlen, Tausende Tonnen humanitärer Hilfe transportieren und grundlegende Dienstleistungen erbringen. Der Block zeigt ein mobiles Ukrposhta-Büro und daneben lächelnde Kunden. Nicht weit entfernt befinden sich Militärangehörige auf einem Schützenpanzerwagen, die diese Arbeit ermöglichen.



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Ukraine: Echt gelaufene Belege"]
 
Seku Am: 24.02.2024 06:41:18 Gelesen: 866# 157 @  
Heute vor genau 2 Jahren marschierten Truppen aus Russland in das Nachbarland Ukraine ein. Laut Putin war es ein "militärischer Sondereinsatz" gegen die Wahlfälschung und die Neonazis in der Ukraine. Da politische Themen auf Philaseiten unerwünscht sind, möchte ich nicht weiter darauf eingehen. Die wahren Gründe und zu welchem Leid dieser "Sondereinsatz" geführt hat, sind ja bekannt. Siehe auch hier [1]

Der Streetart-Künstler Banksy lieferte das Motiv für eine ukrainische Briefmarke, die heute vor einem Jahr herausgegeben wurde und sich großer Beliebtheit erfreut.



David gegen Goliath - Ukraine gegen Putin

Neben dem Kunstwerk steht auf der Briefmarke die unmissverständliche Aufforderung: "Putin, verpiss dich!"

Mi.-Nr. 2079

Ich wünsche dem ukrainischen Volk den ersehnten Frieden.

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&CP=0&ST=16772&full=1

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Wir erinnern uns heute an ..."]
 
10Parale Am: 24.02.2024 20:31:30 Gelesen: 799# 158 @  
@ Seku [#157]

"Ich wünsche dem ukrainischen Volk den ersehnten Frieden."

Interessant ist, dass ein Thema aus dem PENTATEUCH (David gegen Goliath) vom unbekannten Streetartkünstler Bansky aufgenommen wurde. Jeder Hausbesitzer, dessen Hauswand von des Künstlers Werken geziert wird, kann sich reich schätzen (auch an Kunst interessierten Touristen).

Ich schließe mich Deinem Wunsch an. Ukrainische Mitbürger begegnen mir tagtäglich in der Freizeit und bei der Arbeit. Ich habe meinen Google Translator schon auf Deutsch Ukrainisch eingestellt, damit ich aufkommende Fragen schneller beantworten kann. Ich wünsche auch dem russischen Volk, beiden Völkern, den ersehnten Frieden.

Danke fürs Zeigen, Günther.

Nachtrag: Da muss ich mich selbst korrigieren: die Geschichte von David und Goliath spielt nicht im PENTATEUCH (die ersten 5 Bücher von Moses), sondern 1. Samuel 17 ff.

10Parale
Stephan
 
Seku Am: 25.02.2024 07:40:13 Gelesen: 712# 159 @  
@ 10Parale [#158]

Guten Morgen Stephan,

danke für Deinen Beitrag zum Thema.

Warum jetzt mein Beitrag nach hier kopiert wurde, konnte ich nicht ganz verstehen, war die Marke doch vor einem Jahr von mir schon mal hier im Thema gezeigt worden [1]. Auch wurde die Parole entfernt, weil sich ein Leser beschwert hatte: "wir würden doch keine Politik zulassen". Nun, diese Parole war schon hier, kurz nach Kriegsbeginn, im Thema zugelassen worden [2].

Nicht umsonst führt die Fußnote im Originalbeitrag Thema: ":Wir erinnern uns heute an ..." in dieses Thema.

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=314813
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=289640
 
Seku Am: 26.02.2024 05:25:58 Gelesen: 615# 160 @  
Am 23. Februar kam ein Block heraus, der den 10. Jahrestag des Kriegsbeginns und den 2. Jahrestag der groß angelegten Invasion zum Thema hat. Auflage 250 Exemplare. Der Preis beträgt 136 Griwna.



Der Block besteht aus vier Fotos, die an 10 Jahre Widerstand gegen die russischen Invasoren erinnern. Insbesondere wurde 2014 auf der Krim ein Foto während der Einnahme des Flughafens Balbek aufgenommen. Der Autor des Fotos ist der polnische Fotograf Kuba Kaminski/PAP, dem es auf wundersame Weise gelang, das Bild vor den Russen zu verbergen.

Einnahme des Flughafens Belbek. Sewastopol, 2014.

Das zweite Foto von Serhiy Bobko entstand im Frühjahr 2022 in Charkiw und zeigt die Hochzeit medizinischer Freiwilliger in einem zerstörten Gebäude.

„Liebe kann nicht aufgehalten werden!“ Charkiw, 2022.

Ein anderes Bild zeigt ein Bild eines Kriegers in den Sonnenstrahlen auf „Azovstal“. Hergestellt im Mai 2022 während der Verteidigung von Mariupol durch Dmytro „Orest“ Kozatsky.

„Das Licht wird siegen! „Asowstal“. Mariupol, 2022.

Letzteres zeigt die Hände des Infanteristen „Snizhka“ mehrere hundert Meter von den feindlichen Schützengräben am Stadtrand von Bachmut entfernt. Das Foto wurde vom Fotografen Maksym Dondyuk aufgenommen.

Hände eines Infanteristen. Bachmut, 2023.

Zur Ausgabe gehören außerdem ein Kunstumschlag, 4 Postkarten, eine Präsentationsmappe und ein Souvenirrahmen. Der Designer des Postblocks, der Postkarten, Umschläge und Briefmarken ist Volodymyr Taran.

Quelle: Pragmatika.Medien
 
asmodeus Am: 26.02.2024 06:53:36 Gelesen: 604# 161 @  
@ Seku [#160]

Den Block kann man für 90 UAH auf der ukrposhta Webseite bestellen:

https://postmark.ukrposhta.ua/index.php?route=product/product&path=83_85&product_id=5804
 
saeckingen Am: 26.02.2024 07:27:49 Gelesen: 598# 162 @  
@ Seku [#160]

Auflage 250 Exemplare

Ich glaube da fehlen drei Nullen.

Grüße
Harald
 
Seku Am: 26.02.2024 09:17:59 Gelesen: 579# 163 @  
@ saeckingen [#162]

Guten Morgen Harald,

die Angabe aus der Quelle kam mir auch merkwürdig vor !

Ich habe recherchiert. Es war ein Übertragungsfehler vom ukrainischen ins deutsche.

Тираж блоку складає 250 тисяч копій. > Die Auflage des Blocks beträgt 250 Tausend Exemplare.

Hier [1] nun die Quelle mit den Bildern

Sei gegrüßt

Günther

[1] https://pragmatika.media/de/news/ukrposhta-vypustyt-marky-prysviacheni-10-rokam-protystoiannia-rosijskij-ahresii/
 
Richard Am: 26.02.2024 20:54:54 Gelesen: 498# 164 @  
@ Seku [#163]

Der Übersetzer von DeepL übersetzt:

Der Block hat eine Auflage von 250.000 Exemplaren.

Schöne Grüsse, Richard
 
Seku Am: 26.02.2024 21:56:01 Gelesen: 481# 165 @  
@ Richard [#164]

Guten Abend Richard,

ich hatte den Übersetzer pons.com. Bei der kyrillischen Schrift steht ja auch "Tausend", wenn ich nicht irre.

Im übrigen ist der Sinn der gleiche. Oder ?

Hab eine gute Nacht

Günther
 
asmodeus Am: 06.03.2024 08:01:47 Gelesen: 271# 166 @  
Frankiert mit der Ausgabe "Und es wird Frühling!". Ersttag ist der 23.02.2024 und dieser Block wurde am Ersttag verwendet.

In [#160] gibt es weitere Informationen zu dieser Ausgabe.


 
Seku Am: 24.03.2024 17:04:42 Gelesen: 87# 167 @  
"Guten Abend, wir sind aus der Ukraine!"

Russischer T-72 Panzer wird von Traktor abgeschleppt.



2002 Mi.-Nr. 2040

Stempel von 25031 Kropyvnytskyi in lateinischen Buchstaben

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 

Das Thema hat 167 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.