Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Unterdruck über oder unter der Markenfarbe ?
Wildgans Am: 03.03.2022 17:59:05 Gelesen: 1304# 1 @  
Deutsches Reich: Unterdruck scheinbar über der Markenfarbe

Liebe Briefmarkenfreunde,

ich sitze über meinen "Holztauben" und versuche gerade zu ergründen, welche der Marken den "Unterdruck scheinbar über der Markenfarbe" haben. Leider bin ich wahrscheinlich zu unerfahren, um die Unterschiede fachgerecht zu erkennen. Kann mir bitte ein Spezialist einige Punkte nennen, woran man genau diesen Plattenfehler erkennen kann?

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin-Heiligensee
Wildgans
 
opti53 Am: 03.03.2022 19:15:30 Gelesen: 1276# 2 @  
Hallo Wildgans,

ein Plattenfehler ist das nicht, sondern eine "Farberscheinung". Es wird deshalb im Michel als Abart bezeichnet.

Viele Grüße

Thomas
 
Richard Am: 03.03.2022 19:44:25 Gelesen: 1261# 3 @  
@ Wildgans [#1]

Hallo Wildgans,

darf ich Dich bitte einen guten Scan zu zeigen, aus welchem der "Unterdruck" zu erkennen ist ?

Schöne Grüsse, Richard
 
evoVI Am: 03.03.2022 23:43:45 Gelesen: 1215# 4 @  
@ Wildgans [#1]

Hallo,

ich füge mal einen Scan der Abart 218 FI an, die Marke ist geprüft Infla Berlin (Oechsner BPP).

Gruß
Ralf


 
erron Am: 04.03.2022 10:47:46 Gelesen: 1158# 5 @  
@ Wildgans [#1]

bei der Nr 218 ist es relativ einfach.

Bei der Abart "Unterdruck scheinbar über der Markenfarbe" ist die Markenfarbe immer etwas gelblich.



Wogegen es bei der Nr 216 schon etwas schwieriger wird.



Der Unterdruck, besonders am Kopf, Brust, Flügel der Taube, tritt bei der 216 F I etwas stärker hervor und ist auch etwas dicker.

Siehe Detail



mfg

erron
 
Wildgans Am: 04.03.2022 19:23:43 Gelesen: 1090# 6 @  
Liebe Briefmarkenfreunde,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, die gezeigten Scans und Tipps helfen mir weiter. Ich werde zudem demnächst eigene Scans zur Begutachtung beifügen.

mfg

Wildgans
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.