Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Absenderfreistempel: Quadient: Neues FRANKIT-Gerät iX-3 – Kennung 1D22
Araneus Am: 09.03.2022 14:05:19 Gelesen: 849# 1 @  
Im Jahr 2021 hat die Firma Quadient drei neue FRANKIT-Geräte auf den deutschen Markt gebracht, die Frankiermaschinen iX-3, iX-5 und iX-7 [1].
Sie tragen die Kennungen 1D22 (iX-3), 1D23 (iX-5) und 1D24 (iX-7) [2].

Der folgende Ausschnitt aus einem Großbrief zeigt einen Abdruck einer iX-3 mit der Kennung 1D2200020B. Ob der Absender (Esens-Bensersiel Tourismus GmbH) auch der Anwender der Maschine ist, ist nicht ersichtlich, da beim FRANKIT-Druck ein Werbezudruck fehlt.



In der Philastempel-Datenbank sind bereits zwei Abdrucke mit der Kennung 1D22 gezeigt worden [3], die auch beide keinen Werbezudruck aufweisen. Allerdings wird hier noch als Hersteller der alte Firmenname Neopost genannt, unter diesem Firmennamen dürften die neuen Geräte in Deutschland jedoch nicht mehr vertrieben worden sein.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.postmaster-magazin.de/index.php/advertorial/19872-quadient-s-next-top-models-investition-in-die-zukunft.html
[2] https://www.briefmarkenverein-bamberg.de/stempel_masch_ueber.htm#herst
[3] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/410727 und https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/437538
 
Winni451 Am: 09.03.2022 14:45:30 Gelesen: 839# 2 @  
Hallo,

ich habe "meinen" Stempel entsprechend angepasst und zur Genehmigung eingereicht.

Grüße
Winfried
 
DL8AAM Am: 09.03.2022 15:00:25 Gelesen: 837# 3 @  
@ Araneus [#1]

Super, vielen Dank für die ersten Berichte zu den drei Neuen.

Ja, so würde ich das auch halten, neue Gerätetypen bzw. Präfixe, die nach der Umfirmierung erstmals auf den Markt kommen, sollten wir natürlich unter dem neuen Namen Quadient erfassen. Bei den alten Nummernserien, wie z.B. 1D20, ist das schon sehr viel schwieriger. Neuverkäufe (vereinfacht von "Neopostgerätetypen mit [überklebten] Quadient-Label") werden zwar nun auch unter dem neuen Firmennamen bzw. Typennamen abgegeben, sollten wir, solange wir (falls überhaupt je möglich) keine an einer Gerätenummer festmachbare Stichtage haben, weiter unter dem "Erstausgabenamen" Neopost listen. Optische Unterschiede zwischen Neopost-alt und Quadient-neu bei Abschlägen von (z.B.) 1D20ern Geräten sind mir auch nicht bekannt. Eine etwaige Abgrenzung könnte dann also maximal nur über die "laufende Gerätenummer" zum Umlabelungsdatum erfolgen, was wohl für uns nicht praktikabel sein dürfte.

Beste Grüße
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.