Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Ganzsachen mit Schwarzaufdruck (1949)
hajo22 Am: 12.03.2022 21:21:38 Gelesen: 2028# 1 @  
Anfang Januar 1949 (ein genauer Ausgabe-Termin ist mir nicht bekannt) erschienen (in Neudruck der II. Kontrollratsausgabe von 1947/48) zwei Ganzsachen zu 10 und 12 Pfg. mit schrägem Aufdruck "Berlin" in schwarz. Die Gültigkeitsdauer endete bereits am 31.3.1949. Die beiden Ganzsachen waren also nur kurz in Umlauf.

Vorgesehen war die 10 Pfg. Postkarte für den Ortsverkehr sowie die 12 Pf. Postkarte für den Inlandsverkehr (jeweils ohne die SBZ, die die Schwarzaufdrucke "Berlin" nicht anerkannte).

Beide Ganzsachen gibt es in verschiedenen Kartonstärken und Farben. Sie konnten gegen DM-West oder DM-Ost an den westberliner Postschaltern erworben werden.

Aus meiner Sammlung zeige ich die Ganzsachen zunächst ungebraucht:



hajo22
 
hajo22 Am: 13.03.2022 09:30:11 Gelesen: 2005# 2 @  
Die 10 Pfg. Schwarzaufdruck-Ganzsache in der Verwendung als portorichtige, bedarfsmäßig gebrauchte Ortspostkarte.

Gestempelt Berlin-Britz 1 am 10.2.1949.



Schönen Sonntag,

hajo22
 
Frankenjogger Am: 13.03.2022 10:35:12 Gelesen: 1995# 3 @  
Hallo Hajo,

viele habe ich nicht, und auch nur in den Grundversendungsarten, also 10 Pf als Ortspostkarte und 12 Pf als Fernpostkarte, die ich hier zeige.



Die Karte ist vom 27.3.1949, gestempelt Berlin-Friedenau 1, also aus der Aufbrauchzeit der Schwarzaufdrucke (21.3. - 31.3.1949 und erste Kastenleerung vom 1.4.1949 früh).

Die häufigste Verwendung mit Zusatzfrankatur, wenn man überhaupt von Häufigkeit sprechen kann, dürfte die P1 mit zus. 2 Pf als Fernpostkarte sein.

Sonntagsgruß,
Klemens
 
hajo22 Am: 14.03.2022 17:49:44 Gelesen: 1951# 4 @  
Die 10 Pfg. Schwarzaufdruck-Ganzsache mit Zusatzfrankatur 2 Pfg. Schwarzaufdruck als portorichtige Fernpostkarte zu 12 Pfg. nach Freiburg/Breisgau.

Gestempelt Berlin-Steglitz 1 am 7.3.1949.



Die beiden Schwarzaufdruck-Ganzsachen sind gestempelt nicht allzu häufig anzutreffen im Gegensatz zur ungebrauchten Erhaltung.

hajo22
 
hajo22 Am: 15.03.2022 08:22:25 Gelesen: 1918# 5 @  
Ganzsache Schwarzaufdruck "Berlin" zu 12 Pfg. als Fernpostkarte gestempelt Berlin-Wannsee 1 (c) am 24.3.1949 nach Coburg.



Schönen Tag,

hajo22

Und wer Material zum Thema hat, bitte zeigen.
 
piems Am: 15.03.2022 18:20:51 Gelesen: 1890# 6 @  
Guten Abend,

hier eine P 1 mit Zusatz 20 Pf. Schwarzaufdruck als Auslandskarte in die USA, eine eher seltene Verwendung.



Beste Grüße
Clemens
 
hajo22 Am: 15.03.2022 19:30:42 Gelesen: 1875# 7 @  
piems [#6]

Ein sehr schönes Stück.

Bei diesen beiden Schwarzaufdruck-Ganzsachen ist alles was ins Ausland ging (mindestens) selten bis sehr selten.

Schönen Abend und danke für`s Zeigen,

hajo22
 
hajo22 Am: 16.03.2022 12:49:44 Gelesen: 1854# 8 @  
10 Pfg. Schwarzaufdruck-Ganzsache mit Zusatzfrankatur 2 Pfg. Schwarzaufdruck als Fernpostkarte nach Braunschweig adressiert.

Zusatzdruck auf der Ganzsache: "Luftpost-Ausstellung/Berlin-Schöneberg/12./13.März 1949" sowie Zusatzstempel (violett) "Luftpost-Ausstellung / Luftbrücke Berlin / Berlin-Schöneberg / März 1949".

Poststempel Berlin-Schöneberg (X) vom 13.3.49.



Schönen Tag,

hajo22
 
piems Am: 16.03.2022 20:33:33 Gelesen: 1819# 9 @  
Hier nun eine P 2d, die nach Ablauf der Gültigkeit als Antwortkarte 'missbraucht' wurde. Spuren einer eventuell entfernten gültigen Briefmarke hat die Ganzsache nicht.

Die Post in Hof wusste wohl nicht, dass die Schwarzaufdrucke seit April ungültig waren; auch die Senatspost wies kein Nachporto aus.

In der Kurszeit verwendet (lange bevor die Berliner Ausgaben in Westdeutschland zugelassen wurden) wäre das eine echte Perle, aber auch in der vorliegenden Form halte ich es für ein tolles Stück.



Hat jemand Informationen über den auf der Rückseite genannten "Interzonenzug"?

Die Wikipedia gibt an, dass ein solcher in Richtung München erst im September eingesetzt worden wäre.

Beste Grüße
Clemens
 
GSFreak Am: 16.03.2022 21:11:37 Gelesen: 1809# 10 @  
Hallo zusammen,

aus meinem Bestand kann ich eine P 1d beisteuern, die am 28.03.1949 von Berlin-Schöneberg an den Bruder meines Vaters nach Berlin-Steglitz gesendet worden ist.



Die Karte hat eine besondere Bedeutung für mich. Ist sie doch genau an dem Tag geschrieben worden, an dem ich geboren bin.

Beste Grüße
Ulrich
 
hajo22 Am: 19.03.2022 13:29:35 Gelesen: 1769# 11 @  
Der 31.3.1949 war ebenso wie die Marken mit Schwarzaufdruck "Berlin" Letzttag der Gültigkeit der beiden Schwarzaufdruck-Ganzsachen.

Ich suche schon seit langem nach einem Letztag, jedoch vergeblich.

Zeigen kann ich die 12 Pfg. Schwarzaufdruck-Ganzsache gestempelt vom 28.3.1949 Berlin-Tempelhof 1 portogerecht nach Bad Reichenhall. Mein spätestes Stück.



Noch ein Wort zur Erhaltung der Schwarzaufdruck-Ganzsachen. Allzu hohe Qualitätsansprüche darf man an diese Ganzsachen nicht stellen: Meist dünner Karton, überwiegend bedarfsgebraucht (Knicke, Flecken, etc.) und als Ganzsache damals wenig beliebt (so mein Eindruck).

hajo22
 
Michael Mallien Am: 19.03.2022 15:38:16 Gelesen: 1756# 12 @  
@ piems [#9]

Hallo Clemens,

ich gratuliere zu diesem außergewöhnlichen Beleg. In meine "Bund-Sammlung" mit der Definition "Auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verwendete Postwertzeichen" passen normalerweise die Berliner Ganzsachen P1 und P2 nicht hinein, deine "Fehlverwendung" der P2 allerdings schon.

Viele Grüße
Michael
 
hajo22 Am: 19.03.2022 18:27:38 Gelesen: 1745# 13 @  
@ Michael Mallien [#12]

Die Schwarzaufdruckmarken waren weder in der SBZ noch in der Trizone jemals gültig.

Mich hat auch erstaunt, daß die als "umfunktionierte" Antwortkarte und darüber hinaus auch noch außerhalb der Gültigkeit des Schwarzaufdruckes hier anscheinend problemlos anerkannt wurde.

Hatte ich vorher auch noch nie gesehen. Ich halte die Karte aber für einen "Durchrutscher".

Dennoch interessant.

hajo22
 
Frankenjogger Am: 19.03.2022 19:49:11 Gelesen: 1730# 14 @  
@ hajo22 [#13]

Ich halte die Karte aber für einen "Durchrutscher". - Definitiv!

Dennoch interessant. - Definitiv!

Auch wenn ich mich wiederhole. :-)

Gruß,
Klemens
 
hajo22 Am: 20.03.2022 15:57:45 Gelesen: 1704# 15 @  
12 Pfg. Schwarzaufdruck-Ganzsache mit Zusatzfrankatur Schwarzaufdruckmarken zu 8 und 12 Pfg. gestempelt Berlin-Charlottenburg 2 vom 5.2.1949 nach (vormals Deutsch-) Südwestafrika, an die Farm Haruchas, Post Mariental. Ankunft handschriftlich 14.3.49.

Die Postkarte ist mit 2 Ost-Pfg. geringfügig überfrankiert (die Absenderin hatte wohl gerade keine 6 Pfg.-Marke zur Hand).



Schönen Sonntag,

hajo22
 
nor 42 Am: 24.03.2022 19:54:02 Gelesen: 1659# 16 @  
Eine etwas ungewöhnliche Verwendung der Postkarten mit schwarzen Aufdruck BERLIN ist die Verwendung der inzwischen nicht mehr gültigen Postkarten als "Postsache" wie die hier gezeigte Postkarte in Oktober 1950. Oft werden solche Stücke nicht angeboten und auch für Spezialsammler sind es eher Rosinen.

nor 42


 
MS-Peter Am: 27.03.2022 09:56:15 Gelesen: 1628# 17 @  
Jetzt beglückt man uns mit der 4. Währungsreform, nun ist überhaupt nichts mehr übrig - das schreibt ein Berliner Arzt an seinen Bad Harzburger Kollegen.

Auch diese Postkarte ist von der erwähnten Währungsreform betroffen, also wird sie am am 31.3.1949 schnell noch abgeschickt.


 
hajo22 Am: 27.03.2022 10:04:29 Gelesen: 1626# 18 @  
@ MS-Peter [#17]

Letzttag, gratuliere ! :-))

Schönen Sonntag,
hajo22
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.