Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Preussen Vorphilatelie Briefpapier bestimmen
Ganymed8 Am: 13.03.2022 20:33:09 Gelesen: 572# 1 @  
Moin,

ich habe über eine Internetplattform zwei Briefe um die 1830er Jahre nach Stettin gekauft. Mich interessierten zuerst die klaren preußischen L 2 von 'DEMMIN / 13. JULI.' und 'CAMMIN i/Pom / 17 4'.

Aber meine Frage geht eher zu dem Wasserzeichen des schönen Büttenpapieres. Haben Behörden dieses Wasserzeichen verwendet oder nur besondere Personen im Umkreis des preußischen Königs?

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich bin neu in der Vorphilatie und möchte viel lernen. Danke!








 
bayern klassisch Am: 13.03.2022 21:33:20 Gelesen: 557# 2 @  
@ Ganymed8 [#1]

In deinem Fall zeigen die Briefe Franchisen auf, waren also dienstlich - dienstliches Papier wurde amtlich geliefert, hatte also nichts zu tun mit individueller Bestellung, sondern war in Mengen so hergestellt worden.

Individuelle Papiere mit entsprechenden Wappen gibt es - aber nur relativ selten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Ganymed8 Am: 14.03.2022 07:24:58 Gelesen: 541# 3 @  
Vielen Dank, lieber Bayern klassisch. Wieder was gelernt!

MfG
Ganymed8
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.