Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Arbeitsgemeinschaft für Nachporto Nachgebühren T-Stempel gesucht
Danilasewa Am: 16.03.2022 22:29:06 Gelesen: 1536# 1 @  
Arbeitsgemeinschaft für Nachporto Nachgebühren T-Stempel gesucht

Gibt es noch immer eine ArGe oder Interessengemeinschaft für diese Thematik?

Beim BDPh finde ich unter „ArGen“ keine Meldung, und bei Google ersaufe ich in nicht zielführenden Verweisen. Wäre dankbar für Querhinweise resp. Kontaktpersonen, gern auch im Ausland.

Jan U. Clauss
 
saeckingen Am: 17.03.2022 07:55:43 Gelesen: 1517# 2 @  
Eine gebietsübergreifende Arbeitsgemeinschaft kenne ich zu diesem Thema weltweit nicht. Dieses Thema wird allerdings von vielen Arbeitsgemeinschaften für das jeweilige Sammelgebiet mit abgedeckt.

Es gibt dort diverse Veröffentlichungen zu diesem Themenkomplex. Oftmals kann man solche Publikationen auch für andere Gebiete analog verwenden.

Grüße
Harald
 
Richard Am: 17.03.2022 22:01:46 Gelesen: 1469# 3 @  
@ Danilasewa [#1]

Hallo Jan,

bevor Du eine Frage stellst, sehe erst einmal auf Philaseiten A bis Z, Stichwort Nachporto mit fast 1.000 Beiträgen dazu:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=174

Und lese einmal die Forumhilfe mit vielen Tipps zum Forum.

Schöne Grüsse, Richard
 
Lars Boettger Am: 17.03.2022 22:51:11 Gelesen: 1453# 4 @  
@ saeckingen [#2]

Hallo Harald,

vor ca. 20 Jahren hat ein deutscher Sammler sein Exponat zu dem Thema als Handbuch veröffentlicht (habe ich irgendwo).

@ Danilasewa [#1]

Hallo Jan,

alle Sammler warten mit Spannung auf das Buch von James Peter Gough, das in der Hinsicht auf die Nachportoberechnung in der UPU einiges an Klarheit bringen dürfte bzw. könnte. Sollte nach seinen Angaben bald erscheinen.

Beste Grüße!

Lars
 
nitram Am: 18.03.2022 08:39:53 Gelesen: 1409# 5 @  
Hallo Lars,

wird das dann der nächste Band innerhalb von "The Postal History of the Universal Postal Union" von James Gough werden? Die ersten beiden Bände "The Postal Card (Worldwide) 1869-1974" waren bzw. sind ja phantastisch.

Viele Grüße
Martin
 
Lars Boettger Am: 18.03.2022 19:43:28 Gelesen: 1363# 6 @  
@ nitram [#5]

Hallo Martin,

ja, davon gehe ich aus. Ich habe mir sein Exponat in London 2022 angesehen, das war aller Ehren wert.

Beste Grüße!

Lars
 
Lars Boettger Am: 19.03.2022 11:04:22 Gelesen: 1321# 7 @  
@ Danilasewa [#1]

Hallo Jan,

kurze Frage: Dir geht es laut Deinem Titel und Deiner Frage ausschliesslich um die Behandlung der un- und unterfrankierten Auslands-Briefen bzw. anderen Versendungsarten ab dem 1.7.1875? Ausgeklammert sind sowohl Inlandspost als auch un- bzw. unbezahlte Briefe nach bilateralen Postverträgen (vor Einführung des allgemeinen Postvereins bzw. der Union Postale Universelle?

Beste Grüße!

Lars
 
ChristianSperber Am: 20.03.2022 11:00:17 Gelesen: 1254# 8 @  
@ Danilasewa [#1]

Hallo Jan,

ja, es gibt eine entsprechende Gemeinschaft in Großbritannien:

Postage Due Mail Study Group [1].

Es wurden bereits 100 Rundbriefe veröffentlicht, die man als Mitglied von der Webseite herunterladen kann.

Und so alle zwei Monate gibt es ein virtuelles Meeting per Zoom mit Präsentationen zum Thema.

Grüße
Christian

[1] http://postageduemail.org.uk/
 
Danilasewa Am: 20.03.2022 13:02:45 Gelesen: 1239# 9 @  
@ ChristianSperber [#8]

Ja, was wir auf dem Kontinent nicht haben, haben wir auf der anderen Kanalseite.

Über den Rhodesian Study Circle (RSC) hatte ich mich letztes Jahr geärgert, weil ich für eine sinnlose, quasi unaufgeforderte Rundsendung auch noch 63 € Zoll zahlen musste und daraufhin austreten wollte. Alle möglichen philatelistische Größen der Welt (vom kalifornischen Banker bis zum südafrikanischen Immobilienmakler) haben mich dann erfolgreich davon abzubringen versucht, indem sie sagten, der RSC mit 450 Mitgliedern sei wahrscheinlich die beste ArGe der Welt, und ich möge ihr doch bitte erhalten bleiben. Mittlerweile sehe ich ein, dass diese „Bekehrer“ durchaus Recht haben. Der RSC stellt mehr auf die Beine als die Royals, aus der ich Ende des Jahres nach 10 J. Mitgliedschaft wohl austreten werde, weil sich deren fees innerhalb von 10 J. quasi verdoppelt haben, ohne dass sich deren Service merklich veränderte. Sogar Tea & Biscuits musst Du, laut Jürgen Endemann, auch noch bezahlen, wenn Dich dort Alte Ladies zum Tea führend in Empfang nehmen. Das geht mir dann doch zu weit bzw. der Ritterschlag der Königin ist mir dann doch zu teuer.
 
saeckingen Am: 21.03.2022 06:53:51 Gelesen: 1198# 10 @  
@ Danilasewa [#9]

Sogar Tea & Biscuits musst Du, laut Jürgen Endemann, auch noch bezahlen, wenn Dich dort Alte Ladies zum Tea führend in Empfang nehmen.


Nein, Tea & Biscuits gibt es nach wie vor für alle Besucher kostenlos.

@ ChristianSperber [#8]

Sehr interessant, die Postage Due Mail Study Group ist mir noch nie begegnet. Hört sich aber sehr gut an und ich habe gerade den Mitgliedsantrag ausgefüllt.

Danke für den Hinweis!

Grüße
Harald
 
Cantus Am: 21.03.2022 21:57:28 Gelesen: 1149# 11 @  
Mich interessieren bei dem Thema nur Frankreich und die frühe Schweiz. Lohnt sich dafür so eine weitere Vereinsmitgliedschaft?

Viele Grüße
Ingo
 
saeckingen Am: 22.03.2022 07:26:05 Gelesen: 1125# 12 @  
Hallo Ingo,

mich interessiert nur Ostafrika. Aber da die internationale Post immer auch in einem zweiten Land bearbeitet wurde, ist es interessant über den Gartenzaun zu schauen, wenn man Briefe mit Nachporto richtig und vollständig beschreiben will. Bei ganzen 5 Pfund für die digitale Mitgliedschaft kann man denke ich nicht viel falsch machen.

Grüße
Harald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.