Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Arbeitsgemeinschaft Belarus neu gründen ?
Danilasewa Am: 16.03.2022 22:42:14 Gelesen: 1852# 1 @  
Belarus (Weißrussland)

Carsten Alsleben und ich hatten vor genau 20 Jahren in Potsdam die szt. sehr aktive ArGe Belarus gegründet. „Mangels Masse“ - wir kamen real nie über 20 Zahlende hinaus - gingen wir dann „zu den Russen“, wobei viele Experten damals meinten, "bei den Litauern“ (heute der ArGe Baltikum) wären wir wohl besser aufgehoben gewesen. Jetzt in Kriegszeiten muss man sich das noch einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Nebenbei: Deutschlands älteste ArGe aus 1926, die ArGe Ukraine, ging Anfang dieses Jahrtausends auch „spurlos“ zu den Russen über nachdem ihr langjähriger Vorsitzender Dr. Stollberg aus Altersgründen aufgeben musste und keinen Nachfolger gefunden hatte.

Gäbe es denn heute noch oder wieder oder „neu hinzugekommene“ Belarussammler, die man ggf. noch gar nicht auf dem Schirm hat?

Jan U. Clauss   
 
KaraBenNemsi Am: 18.03.2022 16:24:10 Gelesen: 1788# 2 @  
Anders als die Arbeitsgemeinschaft Ukraine sind die Belarussammler aber nicht spurlos verschwunden. Nachdem Belarusaktivitäten bei der Arge Russland/UdSSR nicht die erhoffe Resonanz brachten, hat sich der kleine Kern der Poststempelgilde angeschlossen und bildet dort die Studiengruppe Belarusfila.

Belarusfila befasst sich weiterhin mit Themen rund um Belarus von der Vorphilatelie bis heute, natürlich mit einem Schwerpunkt bei stempelkundlichen Fragen. Belarusfila steht aber auch für alle anderen philatelistischen und postgeschichtlichen Belange rund um Belarus als Ansprechpartner zur Verfügung.

Aktuelles Projekt ist neben dem weiteren Auf- und Ausbau der Webseite eine Publikation zu den Postagenturen der Deutschen Dienstpost Ukraine (wozu auch eine Reihe heute belarusischer Postorte gehörten). Dabei stützen wir uns erstmals auf zahlreiche neue Erkenntnisse unter anderem aus ukrainischen Archivmaterialien des Generalpostkommissars Ukraine. Das Buch wird bei der Poststempelgilde erscheinen. Leider hat uns der verbrecherische Angriffskrieg Putin-Russlands gegen die Ukraine bei der Bearbeitung etwas zurückgeworfen, zumal einer der Autoren im Kriegsgebiet lebt.

Webseite: http://www.belarusfila.de
 
TeeKay Am: 18.03.2022 16:26:59 Gelesen: 1783# 3 @  
Sammeln tu ich es nicht, würde aber aus reinem Interesse am Land Mitglied werden.
 
KaraBenNemsi Am: 22.03.2022 08:27:22 Gelesen: 1680# 4 @  
Hallo TeeKay,

ich habe Dir über die hinterlegte E-Mailadresse geantwortet.

Viele Grüße
KBN
 
Markdo Am: 23.03.2022 11:59:04 Gelesen: 1590# 5 @  
Ich hätte auch Interesse KaraBenNemsi.
 
KaraBenNemsi Am: 25.03.2022 20:11:52 Gelesen: 1514# 6 @  
Hallo Markdo,

ich habe Dir auch eine Nachricht geschrieben.

Viele Grüße
KBN
 
nagel.d Am: 25.03.2022 21:20:23 Gelesen: 1488# 7 @  
Da ich auch Belarus (Weißrußland) sammle, wäre ich auch prinzipiell daran interessiert.
 
Danilasewa Am: 26.03.2022 10:06:26 Gelesen: 1437# 8 @  
Erstmals erkenne ich, wie „weltumspannend" philaseiten.de ist. Hätte es sie schon 2002 gegeben, hätten wir damals womöglich mehr Interessenten auffangen können. Oder aber die Belarus-Sammlersympathie kam erst mit der Zeit:

Es gibt ja mehr Belarusen in Deutschland als wir vermuten, zumindest 2022 viel viel mehr als 2002.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.