Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Malteserorden (SMOM): Sollen die Briefmarken in den Michel ?
Richard Am: 26.06.2008 08:59:10 Gelesen: 1147732# 1 @  
Vatikan: Malteser-Briefmarken anerkannt

Radio Vatikan (25.06.08) - Briefmarken des Malteserordens sind künftig auch im Vatikan gültig. Eine entsprechende Konvention wurde am Mittwoch im Vatikan unterzeichnet. Der Orden hatte bereits mit 52 Staaten ein Abkommen abgeschlossen, in denen die Briefmarken der Malteser anerkannt waren.

Gleichzeitig gaben der Vatikan und der Orden bekannt, dass im kommenden November zwei neue Postwertzeichen erscheinen werden: Der Malteserorden wird auf seiner Briefmarke das Zeichen des Vatikans darstellen, und der Vatikan wird seinerseits eine Freimarke mit dem Symbol des Malteserordens auf den Markt bringen.

Die erste Emission von Briefmarken des durch das Postamt des Großmagisteriums des Ordens erfolgte am 15. November 1966. Philatelisten schätzen insbesondere die jährlich erscheinenden zwei bis drei Briefmarkenbögen, die Kunstwerke abbilden und dem kulturellen Wirken des Ordens gewidmet sind.

(Quelle: http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=214444)
 
Danilasewa Am: 16.03.2022 23:03:47 Gelesen: 1425# 2 @  
Malteserorden (SMOM)

Vor Jahren gab es bei Michel die Diskussion, ob man die Markenausgaben des Malteserordens in den Katalog aufnehmen solle oder nicht. Man entschied sich für Nichtaufnahme.

Nun könnte man natürlich genauso gut wie bei Nauru (700 Einwohner), Tristan da Cunha (noch weniger) oder auch Alderney (2.100 Einw.) sagen: Wenn die, dann auch die Malteser. Ein „souveränes“ Gebiet haben sie nämlich in Rom auch, während z.B. Andorra dieses völkerrechtlich nicht hat, obwohl es auf jeder Landkarte steht.

Gibt es denn Sammler dieser ominösen SMOM-Marken?
 
Andorralover Am: 17.03.2022 14:34:43 Gelesen: 1393# 3 @  
Hallo,

bis vor etwa 3 Jahren gab es eine eigene Arbeitsgemeinschaft für den SMOM. Ich weiss leider nicht was daraus geworden ist.

SMOM Marken werden zum großen Teil auch von Malta Sammlern gesammelt.

Andorralover
 
hesselbach Am: 17.03.2022 15:30:10 Gelesen: 1384# 4 @  
Die italienischen Kataloge führen den Orden standardmäßig auf, so wie früher die Bundesdeutschen die DDR.

Es gibt auch eine Seite des Ordens, auf denen die Neuheiten aufgeführt werden.

Nachdem was ich so über die UNO-Marken und die Möglichkeiten deren "beschränkten" Verwendungsfähigkeit im Forum gelesen habe, sollte der Aufnahme eigentlich nichts im Wege sehen.

SG
Thomas
 
saeckingen Am: 17.03.2022 17:15:32 Gelesen: 1364# 5 @  
Es gibt immerhin noch eine Webseite der Internationale Arbeitsgemeinschaft der Philatelie des Souveränen Malteser Ritterodens (S.M.O.M.) e.V. [1]. Ob es auch noch Vereinsaktivitäten gibt kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße
Harald

[1]: https://malteserorden.wordpress.com/kontakt/

[Beitrag [#1] vom 26.6.2008 am 18.3.2022 nachträglich redaktionell eingefügt]
 
Richard Am: 21.03.2022 09:11:42 Gelesen: 1298# 6 @  
Staaten mit denen ein Postabkommen abgeschlossen worden ist [1]:

Albanien
Argentinien
Benin
Bolivien
Bulgarien
Burkina Faso
Costa Rica
Demokratische Republik Kongo
Republik Kongo
Dominikanische Republik
El Salvador
Elfenbeinküste
Gabun
Georgien
Guinea
Guinea Bissau
Honduras
Italien
Kamerun
Kanada
Kap Verde
Komoren
Kroatien
Kuba
Libanon
Liberia
Liechtenstein
Litauen
Madagaskar
Mali
Mongolei
Montenegro
Nicaragua
Niger
Österreich
Panama
Paraguay
Philippinen
Polen
Portugal
Rumänien
San Marino
Sao Tomé und Principe
Senegal
Serbien
Seychellen
Sierra Leone
Slowakei
Slowenien
Somalia
Der Staat der Vatikanstadt
Togo
Tschad
Tschechien
Ungarn
Uruguay
Weißrussland
Zentralafrika

[1] https://www.orderofmalta.int/de/associate-countries/
 
Briefuhu Am: 12.02.2023 14:43:35 Gelesen: 749# 7 @  
Ich habe zu diesem Thema tatsächlich einen Beleg gefunden. Erstagsbrief vom 01.12.1989 mit einer Marke die den österreichischen Adler zeigt, herausgegeben anläßlich des Postvertrages mit Österreich vom 16.06.1989.




Schönen Gruß
Sepp
 
drmoeller_neuss Am: 12.02.2023 16:55:35 Gelesen: 726# 8 @  
@ Danilasewa [#2]

Gibt es Bedarfsbelege vom Malteser Orden?

Von Nauru, Tristan da Cunha und Alderney gibt es Bedarfsbelege. Vom Malteser Orden habe ich bislang nichts gesehen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.