Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schleswig-Holstein unter dänischer Verwaltung: Stempel bestimmen
Ganymed8 Am: 17.03.2022 18:01:24 Gelesen: 988# 1 @  
Schleswig-Holstein: Bahnpost

Moin aus Husum,

hier ein kürzlich von mir erworbener Brief 'Schleswig-Holstein - Lauenburg' vom 25. Januar 1865 mit einem etwas verlaufenen, aber dennoch gutem Bahnpoststempel auf der Rückseite. Kann mir jemand etwas von der Häufigkeit / Seltenheit des Preußischen Einkreisstempel auf der Vorderseite, aber explizit etwas über das Vorkommen, Häufigkeit oder Wert des nur 2 Jahre verwendeten Bahnpoststempels auf der Rückseite sagen? Danke und







ein herzliches Moin aus der 'Grauen Stadt am Meer'

M. Engelmann
 
sammler-ralph Am: 17.03.2022 19:43:24 Gelesen: 970# 2 @  
Im Handbuch der Bahnpost Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck erschienen als Sonderschrift Band 20 der Arbeitsgemeinschaft für Postgeschichte und Philatelie von Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck e.V. wird der Bahnpoststempel unter der Nummer T0151/01 geführt und mit 100 € bewertet. Als Verwendungszeit ist 19.04.1864 bis 04.09.1867 angegeben. Bekannt sind die Kurse I, II, III und ohne Kursnummer.

Gruß
Ralph
 
Michael D Am: 17.03.2022 21:34:13 Gelesen: 956# 3 @  
@ Ganymed8 [#1]

Der Einkreiser Tönning ist gemäß Arge-Handbuch von 1856 bis 1865 belegt. In schwarz hat der Stempel keinen Zuschlag, in blau 60. Es ist übrigens kein preußischer Stempel. ;-)

Gruß
Michael
 
Ganymed8 Am: 17.03.2022 22:55:05 Gelesen: 947# 4 @  
Moin Michael,

ja, okay, das ist kein preußischer Stempel. Was für einer dann? Bitte kläre mich auf.

Durch Fehler lernt man.

LG
Ganymed8
 
Michael D Am: 18.03.2022 18:49:56 Gelesen: 916# 5 @  
@ Ganymed8 [#4]

Moin Ganymed8,

Fehler? So hoch braucht man das ja nun nicht aufzuhängen. Wollte nur drauf hinweisen, weil es eben auch preußische Stempel für Schleswig-Holstein gab, aber erst (und nur) im Jahr 1867, als S-H zu Preußen gehörte.

Der Stempel stammt von der Schleswig-Holsteinischen Post, aus der Zeit der dänischen Post-Verwaltung.

Gruß
Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.