Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Landpoststempel / Poststellenstempel östlich von Oder und Neiße
Cantus Am: 20.03.2022 22:47:36 Gelesen: 719# 1 @  
Bisher habe ich solche Stempel im allgemeinen Thema der Landpoststempel gezeigt, da sie nur gelegentlich bei mir vorkamen. Inzwischen hat aber mein Beitritt zur ARGE Deutsche Ostgebiete dazu geführt, dass ich viele kleine Orte, insbesondere aus Hinterpommern, der Neumark und der Provinz Posen anhand solcher Stempel nachweisen kann. Und ab und zu tauchen dabei auch solche Stempel auf, die offensichtlich nur während des Feldzugs der Deutschen Wehrmacht nach Osten notwendig geworden waren und die zwar niemals zu deutschen Orten gehörten, die aber von der Reichspost aufgelegt worden waren. Da solche Stempel nicht zu meinen originären Sammelgebieten gehören, habe ich bisher nur wenige davon, möchte sie euch aber auch nicht vorenthalten.

Heute zeige ich einen Beleg, der am 16.2.1942 von Mikulince in Galizien, heute Mykulynzi im Westen der Ukraine) [1], nach Königsberg in Preußen befördert worden ist.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mykulynzi
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.