Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Fälschungen von Verzähnungen
Indo24 Am: 10.11.2020 21:22:31 Gelesen: 1886# 1 @  
Deutsches Reich Fehlzähnung

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu in diesen Forum denn bisher hatte es auch ohne geklappt,-) weiß zwar nicht warum es geklappt hat aber gut.

Habe hier eine Marke zu der ich bei meinen Recherchen nichts dazu gefunden habe, daher wende ich mich an euch.



Ich weiß das ist normaler Weise ein "Abklatsch" Marke, aber ist dies eine falsche "zusätzliche" Zähnung oder doch eine Firmenlochung.

Gab es das bei diesen Marken überhaupt?

Wer kann mir hier weiter helfen.

Danke vorab für die Hilfe
 
lueckel2010 Am: 10.11.2020 22:15:08 Gelesen: 1865# 2 @  
Guten Abend,

es wird sich wohl um einen private Nachzähnung handeln, wahrscheinlich genau so produziert, wie das "gute Stück", das ich nachfolgend zeige:



"Meine" - sie stammt aus einem Nachlass, der mir zur Auflösung anvertraut wurde - wurde von einem offensichtlich "unbedarften Käufer" bei einer "berühmt berüchtigten" Firma aus Hessen für viele DM erworben.

Salopp gesagt: Beschädigt und damit wertlos! Ein Fall für die Tonne (meine Meinung) !

Moin aus Ostfriesalnd, "lueckel2010"
 
bovi11 Am: 10.11.2020 22:47:49 Gelesen: 1848# 3 @  
@ Indo24 [#4]

Wie lueckel2010 schon schreibt, ist das eine Fälschung.

Bei der K-Zähnung müßten auch senkrecht Zähnungslöcher zu sehen sein, mindestens nach oben oder nach unten. Das aber würde zu einer Diamantzähnung an den Rändern führen, wie am nachstehenden Beispiel zu sehen:


 
rakowa Am: 30.03.2022 15:34:08 Gelesen: 1575# 4 @  
Deutsches Reich Mi-Nr. 795 Verzähnung

Wer kann mir zu der Marke DR Mi 795 mit Zähnung durch das Bild etwas sagen?


 
Lars Boettger Am: 30.03.2022 20:22:24 Gelesen: 1534# 5 @  
@ rakowa [#4]

Hübsche Fälschung! Die Marken sind kammgezähnt, kammgezähnte Marken mit einer zusätzlichen und versetzen Zähnung gibt es, aber dann müssten noch Spuren von den senkrechten Zahnlöchern zu sehen sein. Der Produzent dieser Fälschung hat nicht viel Gehirnschmalz für seine Fälschung aufgewandt.

Beste Grüße!

Lars
 
lueckel2010 Am: 30.03.2022 21:22:48 Gelesen: 1514# 6 @  
@ rakowa [#4]

Derlei "Pretiosen" wurden von einer berühmt-berüchtigten Firma aus Hessen schon zu DM-Zeiten an offensichtlich unbedarfte Sammler verhökert, und zwar zu stolzen Preisen.

Dort gab es (vermutlich) nicht nur den gezähnten "Adolf", sondern auch "aufgewertete" Massenware aus anderen deutschen Sammelgebieten:



Ab und zu sieht man so etwas schon mal in Sammlungen bzw. in Verkaufs-/ Tauschbüchern.

Man kann nur hoffen (und wünschen), dass heute niemand mehr auf solche Machenschaften "abfährt"!

Moin aus Ostfriesland, lueckel2w010
 
bovi11 Am: 30.03.2022 21:33:11 Gelesen: 1506# 7 @  
@ rakowa [#4]

Wie Lars schon geschrieben hat, müssten wegen der Kammzähnung auch Spuren senkrechter Doppelzähnung sichtbar sein. Hierzu ein Beispiel einer Notopfer Nr. 2 CZ:


 
saeckingen Am: 31.03.2022 08:46:14 Gelesen: 1470# 8 @  
Es reicht bei diesen Stücken oft schon, die Zähnungen nachzumessen. Meistens hat die zusätzliche Linienzähnung ein anderes Zähnungsmaß als die original Markenzähnung.

Grüße
Harald
 
rakowa Am: 31.03.2022 09:09:47 Gelesen: 1462# 9 @  
Ich danke für die Hinweise! Ab in die Tonne!

[Ältere Beiträge [#1] bis [#3] redaktionell in das aktuelle Thema verschoben. Eine gewisse ähnlichkeit von Fragen und Antworten ist festzustellen]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.