Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Betriebszeiten der Briefzentren in Deutschland
wheilmann Am: 02.04.2022 15:40:29 Gelesen: 998# 1 @  
Wer kennt die Betriebszeiten in den deutschen Briefzentren?

Unter Niederlassung Brief Augsburg steht: öffnet Montag um 13 Uhr, für die nächste Briefkastenleerung am diesem Wochenende (Montag 16.30 Uhr).

Ist das natürlich völlig ausreichend, wann beginnt da die Brieflaufzeit (ab Stempelung + 1 Tag) zu zählen?

Herrscht da ab Freitagabend oder Samstagmittag Betriebsruhe?

Wann wird die eingesammelte Briefpost aus der Sonntagsleerung bearbeitet?

Über Informationen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Wolfgang
 
al-lu Am: 03.04.2022 14:36:42 Gelesen: 957# 2 @  
@ wheilmann [#1]

Hallo Wolfgang,

gib bitte mal Deine Quelle an (Infotafel am BZ 86 Augsburg? Google?) und wozu benötigst Du diese Information?

Viele Grüße
Albrecht
 
wheilmann Am: 03.04.2022 16:29:17 Gelesen: 938# 3 @  
@ al-lu [#2]

Hallo Albrecht,

unter 'Niederlassung Brief Augsburg, Deutsche Post AG, Otto-Hahn-Straße 4, 86368 Gersthofen' (Briefzentrum 86 Augsburg) findet man den Hinweis. Ich habe danach am Samstag gegen 12 Uhr im Internet gesucht.

Ich denke, der Hinweis (öffnet Montag um 13 Uhr) ist für die Großkunden, die dort ihre Briefe direkt abgeben möchten, gemeint.

Am Briefkasten meiner Postagentur stand der Leerungszeitpunkt: Montag, 16.30 Uhr, als ich am Samstag gegen 12 Uhr nach dem frühesten Zeitpunkt der nächsten Briefkastenleerung gesucht habe. Die Dame am Agenturschalter sagte mir, samstags kommt der Postbrief- u. Paketabhol-LKW schon gegen 11 Uhr.

Dann habe ich mich an den roten Punkt an dem Briefkasten der Postbank-Filiale in Königsbrunn erinnert - bedeutet Briefkastenleerung auch am Sonntag - und wann erreichen meine hier am Samstag gegen 12 Uhr eingeworfenen Briefe denn jetzt ihre Empfänger?

Bis jetzt habe ich keinen Hinweis auf die Betriebszeiten der Briefzentren gefunden. Schade eigentlich, könnte doch eine gute Werbung für die Post (Briefzentren) sein:

"Wir bearbeiten Ihre Briefpost abends u. nachts (von 19 bis 3 Uhr morgens), wenn Sie sich vom Stress des Tages ausruhen!"

Gruß Wolfgang
 
Araneus Am: 03.04.2022 17:37:04 Gelesen: 917# 4 @  
@ wheilmann [#3]

Hallo Wolfgang,

wenn du Glück hast, kommen deine Brief am morgigen Montag an.

Der Briefkasten in Königsbrunn an der Postbank-Filiale (Bürgermeister-Wohlfarth-Str. 74) wird laut Standortfinder der Deutschen Post im Internet samstags um 12 Uhr und sonntags um 8 Uhr geleert.

Für die Leitregion 86 ist sonntags das Briefzentrum 80 in München zuständig (siehe Beitrag # 998 im Thema "Briefzentren und ihre schwarzen Stempel" [1]). Das heißt die Briefe werden sonntags dort gestempelt und sortiert. Für die Wochenendpost reichen in ganz Deutschland 13 Briefzentren aus. Das ist - trotz langer Transportwege - vermutlich wirtschaftlicher als alle Briefzentren mit geringer Auslastung arbeiten zu lassen.

Die Großannahmestelle beim Briefzentrum in Gersthofen ist montags bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet, freitags von 13 bis 17 Uhr [2].

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=234219#M1000
[2] https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html?standorttyp=grossannahmestellebrief
 
wheilmann Am: 03.04.2022 18:30:43 Gelesen: 900# 5 @  
@ Araneus [#4]

Hallo Franz-Josef,

die Übersicht stammt von 'Tech-Nick',

er hat mir viel über den Eingang der gelben Briefschwingen mit den Info-Zetteln "gestempelt" oder "ungestempelt" im Briefzentrum und den weiteren Ablauf danach erzählt.

Diese Sonntagsregelung kannte ich bisher noch nicht.

Sehr schön, danke für den Hinweis.

Gruß Wolfgang
 
uli Am: 03.04.2022 18:35:41 Gelesen: 893# 6 @  
@ wheilmann [#1]

Du kannst davon ausgehen, dass die meisten BZ - vor allem die großen - in drei Schichten rund um die Uhr arbeiten. Sie tun das allerdings nicht an allen Tagen, vor allem in kleineren BZ fallen an Wochenenden einzelne Schichten aus. Die Betriebszeiten ändern sich auch je nach Arbeitsanfall dynamisch. In der Vorweihnachtszeit ist eher 7x24 die Regel oder wenn mal ein BZ einem anderen aushelfen muss. Die Schichten sind zudem unterschiedlich stark besetzt, auch hier wird entsprechend der Arbeitslast gesteuert. Abends und nachts beschäftigen die BZ sich mit der normalen Briefpost (E+1). Tagsüber geht es dann um die Restanten aus der letzten Nacht und um alle Sendungen, die länger als E+1 laufen (Dialogpost, Zeitschriften, ...). Die Öffnungszeit gilt für den schon von dir genannten Publikumsverkehr ("Großkundenfiliale"), das hat nichts mit den Betriebszeiten zu tun.

Gruß
Uli
 
wheilmann Am: 03.04.2022 19:46:08 Gelesen: 876# 7 @  
@ uli [#6]

Hallo uli,

Deine Aussagen vervollständigen für mich die Informationen zum Thema Betriebszeiten bei den Briefzentren.

Danke!

Gruß Wolfgang
 
bovi11 Am: 03.04.2022 20:05:22 Gelesen: 866# 8 @  
Derartige Informationen z.B. über Google sind allenfalls für externe Besucher von Interesse. Sucht man beispielsweise nach dem Kraftwerk Niederaußem, erfährt man, dass das Kraftwerk am Montag um 6:00 Uhr öffnet. Das sagt natürlich überhaupt nichts darüber aus, wann dort gearbeitet wird.

So wird auch bei Google jedes Gericht bewertet. Das Landgericht Köln hat 3 Sterne und öffnet morgen um 8:00 Uhr.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.