Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderne Privatpost: TNT Post Regioservice in Frankfurt am Main
Stefan Am: 23.04.2022 14:10:08 Gelesen: 1241# 1 @  
TNT Post in Frankfurt am Main - wie in diversen anderen Ballungsgebieten Deutschlands ein Briefdienstleister von TNT Post, welcher heute nicht mehr existiert. Die Frankfurter Niederlassung läuft bei mir lediglich nebenher mit als Beiwerk, entsprechend dürftiger sind vorliegende Belege. Die mitlesenden Sammler im Forum sind gern eingeladen, das Wissen zu erweitern.

Das Briefzentrum taucht bei mir im Januar 2006 auf einmal auf und verschwindet 2016 wieder. Einer nicht mehr nachzuvollziehenden handschriftlichen Notiz nach soll das Briefzentrum ca. Juli 2005 gegründet worden sein.

TNT Post in Frankfurt am Main agierte als:

- Systempartner SYP 652
- Partner der Mail Alliance ma6521
- Partner von Direkt Express (nach der Pleite der PIN Group und von PIN Mail Frankfurt/Main) DEX-0653

Adressen des Briefzentrums:

- Heinrich-Hopf-Str. 15 in 65936 Frankfurt/Main
- Fritz-Klatte-Str. 6-8 in 65933 Frankfurt/Main

Der Umzug des Briefzentrums dürfte irgendwann zwischen Ende Januar und Mitte März 2010 erfolgt sein.

Das Briefzentrum in Frankfurt verfügte über eigene Frankier- und Briefsortieranlagen, letztere für C6-Sendungen sowie eine Briefsortieranlage für größere Sendungen (Modell Olympus von Pitney Bowes). Die Sortieranlage für C6-Sendungen wurde scheinbar Ende 2009 aufgestellt und in Betrieb genommen. Zuvor wurde primär maschinell frankiert und scheinbar per Hand nach Zustellgebiet absortiert (zumindest fehlt eine entsprechende Codierung - schwarz oder orangefarben - für eine anschließende maschinelle Sortierung). Später erfolgte auch eine Sendungserfassung manuell am PC. Ich nehme an, dass der CodX-Mandant 220 erst mit der Aufstellung der Briefsortieranlagen eingeführt wurde.

Bei der Sendungsfrankierung mittels Frankiergerät (Freistempler) war es auch möglich, Werbeeinsätze der Absender zu integrieren. Ein damaliger Kunde, welcher u.U. für etwas Irritation sorgen mag, ist einer der beiden örtlichen Energieversorger (Grundversorger) in Frankfurt/Main - die Mainova [1].



Sendung vom 15.05.2008, Werbeeinsatz "Mainova"

Hierbei dürfte es sich um eine Sendung des Lieferanten Mainova handeln (Bsp. Jahresrechnung für Strom oder Gas).

Zu den Tochterunternehmen der Mainova AG schreibt Wikipedia in [1]:

Zu den wichtigsten Beteiligungen beziehungsweise Tochterunternehmen der Mainova AG zählen die NRM-Netzdienste Rhein-Main-GmbH, die MSD-Mainova-ServiceDienste-GmbH und die SRM-StraßenBeleuchtung Rhein-Main-GmbH. Die rund 800 Mitarbeiter der NRM (Anteil Mainova: 100 %) betreuen, warten und verwalten die insgesamt rund 14.000 km langen Netze für Strom, Erdgas, Wasser und Wärme. Die MSD (Anteil Mainova: 100 %) ist für Messwesen, Abrechnung und Kundenbetreuung zuständig. ...



Sendung vom 16.07.2008, Werbeeinsatz "Netzdienste Rhein-Main" (NRM - Netzdienste Rhein-Main-GmbH) - Netzbetreiber der Mainova AG



Sendung vom 16.07.2008, Werbeeinsatz "Mainova ServiceDienste" (MSD - Mainova-ServiceDienste-GmbH) - hauseigener "Personaldienstleister" der Mainova AG für verschiedene Bereiche (Abteilungen) innerhalb der Energiewirtschaft

Die Mainova AG ist so groß, dass die Bereiche Netz und Vertrieb bereits vor Jahren von Rechts wegen im Zuge der Liberalisierung des Energiemarktes aufgespalten (Unbundling = Entflechtung [2]) und in verschiedene Tochterunternehmen ausgegliedert werden mussten; dies galt (gilt) auch für etliche andere Stadtwerke in der Bundesrepublik. Die Mainova AG setzte noch eins drauf (wie diverse andere Stadtwerke auch) und gliederte seinerzeit auch ein Teil des Personals zum Betrieb der eigenen Töchter in eine eigene Servicegesellschaft aus.

Gruß
Stefan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mainova
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Entflechtung_(Unternehmen)#Energie
 
Ichschonwieder Am: 23.04.2022 17:55:01 Gelesen: 1224# 2 @  
Hallo Stefan,

hier die Daten aus meiner Datenbank - TNT Post Regioservice GmbH (NL Frankfurt/Main):

Adresse: 65936 Frankfurt/Main, Heinrich-Hopf-Straße 15
65933 Frankfurt/Main, Fritz-Klatt-Straße 6-8
Tel: 0800 456 00 00 und 069 34 00 78 0
Lizenz: ?
Beginn: August 2005
19.03.2014 Umfirmierung in postcon
Ende: Mai 2016 verkauft
UPOC: 010220
im CodX Verzeichnis von 2010 - 2016
Mail Alliance: 6521
 


VG Klaus Peter
 

Ichschonwieder Am: 23.04.2022 19:13:44 Gelesen: 1212# 3 @  
Noch eine kleine Ergänzung.

01.08.2005 Umbenennung von TPG Holland in TNT

Die Konzernmutter TNT Post Group N.V. wird in TNT N.V. umbenannt. Alle Dienstleistungen werden nun einheitlich und weltweit unter der Marke TNT bzw. den Marken TNT Express und TNT Post angeboten.

Hier auch mein erster Beleg mit TNT Post Regioservice aus Frankfurt/Main vom 16.08.2005.



VG Klaus Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.