Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Bogensammlung mit Klischeestempel: Werztschätzung
Kinski Am: 25.04.2022 00:18:16 Gelesen: 1192# 1 @  
DDR Marken druckfrisch - was sind das für Marken (Anfänger !)

Hallo Briefmarkenfreunde,

es ist eine Briefmarkensammlung in meinen Besitz geraten, dessen Größe mich etwas überfordert :D

Vorweg: Ich habe keine Ahnung von Briefmarken und versuche irgendwo einen Anfang zu finden um mich in das Thema einzufinden.

Der Sammler von dem ich die Sammlung geerbt habe, scheint kein bestimmtes Sammelgebiet gehabt zu haben, da es beispielsweise Briefmarken von 1880 in dieser Sammlung gibt über Marken vom Dritten Reich bis hin zu vollen Alben mit amerikanischen, englischen, kanadischen, kubanischen, südafrikanischen, chinesischen, koreanischen oder spanischen Marken ist alles dabei.

Nun stellt sich mir die Frage: Was tun mit den Marken? Nicht alle sind fein säuberlich in Sammelalben, sondern ich habe auch kistenweise lose Marken, schätzungsweise um die 50.000 Marken, wahrscheinlich wesentlich mehr, übernommen. Rein aus logistischen Gründen kann ich die nicht alle zum nächsten Briefmarkenverein schleppen und suche daher in nächster Zukunft wohl immer mal wieder Hilfe.

Ich erwarte nicht, dass irgendwelche dieser Marken irgendetwas wert sind und überlege daher selber mit dem Hobby des Sammelns anzufangen. Einen guten Start habe ich ja.

Mein Augenmerk heute lag auf einen Ordner, der die Aufschrift "DDR" trug. Dieser Ordner alleine umfasst über 10.000 druckfrische Marken in vollen Bögen, zumeist 100er Bögen gestempelt. Viele dieser Bögen sind mehrfach vorhanden.

Meine Frage: Was sind das für Marken? Wie nennt man diese und wo kann man den Namen und Wert von Marken am Besten nachschlagen? Gibt es ein Wiki dafür?

Nachfolgend ein paar Bilder aus dem Ordner:




















 
Christoph 1 Am: 25.04.2022 00:47:35 Gelesen: 1183# 2 @  
@ Kinski [#1]

Hallo Kinski,

wenn es sich immer umd die gleichen Marken handelt, dann ist die richtige Bezeichnung: Bogen. Wenn es aber verschiedene Marken sind, bspw. beim Meißener Porzellan von 1989, dann spricht man von einem Zusammendruck-Bogen.

Insgesamt spricht man von Bogenware.

Die gibt es postfrisch und gestempelt. Deine Bögen sind mit den für die DDR typischen "Klischeestempeln" versehen. Dabei handelt es sich eigentlich gar nicht um Stempel, sondern um Aufdrucke. Die kompletten Bögen wurden beim Druck bereits mit Stempeln versehen. Die von Dir gezeigten Bögen wurden im westlichen Ausland zum Verkauf angeboten und dienten mit ihren direkt aufgedruckten Stempeln vor allem einem einzigen Zweck; der Devisenbeschaffung.

Verwendet wurden dabei sowohl Aufdrucke normaler Tagesstempel als auch die sogenannten Ersttags-Sonderstempel.

Bei Sammlern sind diese Produkte verständlicherweise nicht so beliebt. In den Katalogen sind sie mit einer separaten Bewertung enthalten, die regelmäßig deutlich geringer ausfällt als die Bewertung für die echt gestempelten Marken.

Der Handelswert für die Bögen ist nicht sonderlich hoch. Maximal 50 cent pro Bogen, eher weniger. Es sind sehr viele davon auf dem Markt.

Ich hoffe, das hilft schon einmal ein wenig weiter.

Anderes Thema: Du erwähntest, dass in Deiner geerbten Sammlung auch gefüllte Alben mit Marken aus China enthalten sind. Die solltest Du mal genauer ansehen und ggf. mal hier im Forum vorstellen. Ich bin absolut kein Experte für China-Marken, aber die sind - im Gegensatz zu DDR - teilweise sehr gesucht.

Viele Grüße
Christoph
 
Lars Boettger Am: 25.04.2022 07:08:21 Gelesen: 1139# 3 @  
@ Kinski [#1]

Ein Tipp: Viele Briefmarkensammlervereine machen auch "Hausbesuche". Kontaktiere doch einfach einen Verein in Deiner Nähe. Eventuell kommt ja jemand vorbei, um sich die Sachen anzusehen. M.E. ist das zielführender, als sich die Zeit zu nehmen, alle Marken zu fotografieren, die Bilder hochzuladen und einen Text zu formulieren.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.bdph.de/index.php?id=5
 
Holzinger Am: 25.04.2022 12:08:11 Gelesen: 1067# 4 @  
@ Kinski [#1]

Einmal nachgefragt: Kannst Du evtl. für USA eine grobe Einschätzung der vorhanden Jahrgänge geben (vor 1900, vor bzw. nach 1945 o.ä.)? Dann könnte man sich dazu näher äußern. Dann könnte man auch einschätzen, ob sich ausgewählte Detail-Scan überhaupt zeitlich und finanziell lohnen.

Wegen der Überschrift "DDR" wäre ein eigenes Thema evtl. sinnvoller.

Noch eine Empfehlung: Lege Dir hier im Forum eine "Foren-Mail-ADR" mit Deinem Nickname im Forum zu (links am Rand unter "Philaseiten Mail" einzurichten). So können (geschützt) auch Infos untereinander ausgetauscht werden.
 
Kinski Am: 25.04.2022 20:07:55 Gelesen: 982# 5 @  
Hallo Christoph,

vielen Dank für die wertvollen Informationen!

Ich werde diese Woche versuchen die chinesischen Alben nochmal zu sichten und ein paar Fotos online zu stellen.

Hallo Lars,

vielen Dank für den Tip! Darauf bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Das wäre die Lösung! :)

Hallo Holzinger,

ich werde bei der Sichtung der chinesischen Alben auch nochmal nach denen der USA schauen, denke aber dass der Großteil aus den späten 1950ern, frühen 1960ern kam, da Kennedy als Motiv hängen geblieben ist. Es waren aber auch 1 Cent und 1/2 Cent Marken aufwärts dabei, aus welchen Jahren die genau stammten schlage ich nochmal nach, in dem Zuge kann ich auch ein paar Fotos machen.

Liebe Grüße,
Kinski
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

5972 09.08.15 17:09LOGO58
21544 36 11.07.15 21:57fdoell
6196 11 06.01.15 12:57wulbri99
19357 46 29.06.11 08:26Richard
6760 17.05.11 18:35kauli


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.