Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Was ist ein Lagerbuch ?
oppadirk Am: 26.04.2022 22:26:50 Gelesen: 1545# 1 @  
Bitte um hilfe

Schönen guten abend. Ich bin ziemlich neu in diesem Gebiet, das letzte mal das ich Briefmarken in der Hand hielt ist 40 Jahre her zusammen mit meinem Großvater.

Ich habe eine Frage. Was ist ein lagerbuch? Ich habe gesucht und gesucht, aber keinerlei Infos dazu gefunden. Im Voraus vielen Dank.
 
bovi11 Am: 26.04.2022 22:41:42 Gelesen: 1534# 2 @  
@ oppadirk [#1]

Als Lagerbuch bezeichnet ein Händler ein meist dickes Einsteckalbum, in dem die Marken eines Gebietes nummernmäßig sortiert und meist mehr- oder vielfach einsortiert sind. Dabei wird meist für jede Nummer eine Reihe genommen und an den Rand die Michelnummer geschrieben oder entsprechende Zettelchen eingesteckt.

Manche Sammler bezeichnen entsprechend aufgebaute Dublettenalben auch als Lagerbuch.
 
ligneN Am: 27.04.2022 12:31:54 Gelesen: 1389# 3 @  
Ergänzend: eine Sonderform der Lagerbücher ist "Seite mittig geteilt".

Eine Spalte ist dann für die **/*(*) (postfrisch/ungebraucht) Erhaltung einer Marke, eine für die dito gestempelt.
 
bovi11 Am: 27.04.2022 12:50:48 Gelesen: 1372# 4 @  
@ oppadirk [#1]
@ ligneN [#3]

Was mir zwischenzeitlich noch in den Sinn kam: Es könnte natürlich auch sein, dass etwas ganz anderes gemeint ist, zum Beispiel Aufzeichnungen aus einem Konzentrationslager.

Deshalb wäre eine präzisere Fragestellung wünschenswert und zielführend.
 
Markdo Am: 27.04.2022 14:27:08 Gelesen: 1326# 5 @  
@ bovi11

Da wir uns hier in einem Forum der Philatelisten befinden, denke ich doch das man daraus schließen kann, welche Art "Lagerbuch" gemeint ist.
 
bovi11 Am: 27.04.2022 14:32:07 Gelesen: 1320# 6 @  
@ Markdo [#5]

So habe ich zuerst auch gedacht. Da ich aber auch Lagerpost in meiner Sammlung habe, halte ich den Gedanken an ein Lagerbuch aus einem Konzentrationslager auch hier nicht für abwegig.

oppadirk könnte für Aufklärung sorgen.
 
bayern klassisch Am: 27.04.2022 14:32:48 Gelesen: 1318# 7 @  
Nicht dass ich glaube, dass der Fragesteller was ich jetzt beschreibe gemeint hat, aber ein Lagerbuch war auch ein Buch, in dem die Post "poste restante" = postlagernde Sendungen eingetragen hatte und wartete, bis der gedachte Empfänger sie abholte.

Ansonsten wurde hier zum philatelistischen Lagerbuch (Einsteckalbum) alles Richtige schon geschrieben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
DL8AAM Am: 27.04.2022 14:47:30 Gelesen: 1305# 8 @  
@ Markdo [#5]

Warum? Es könnte auch etwas aus dem Bereich der sogenannten „Social Philately“ stammen, d.h. der Begriff taucht in einem (inliegenden) Brief (oder Postkartentext), z.B. der 40er Jahre, selbst auf. Das Wort "Lagerbuch", ganz ohne Zusammenhang, ist wirklich leider etwas zu unbestimmt.

Wobei ich persönlich würde erst einmal an so ein "Verkaufs-(Lager-) Album" von traditionellen (Laden-) Händlern (aus meiner Jugend) denken (z.B. das berühmt-berüchtigte 10 Pfennig-Taschengeld-Buch beim guten alten Edgar Krickmeyer am Rande der Fußgängerzone). Wobei das echte Lagerbuch eher das mit den, nach Nummern geordnet, teureren Marken, dem "echten" Lagerbestand des Händlers, sein sollte. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.