Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philafuchs' Videos auf YouTube
BeNeLuxFux Am: 29.04.2022 14:19:27 Gelesen: 1278# 1 @  
Hallo,

getreu dem Motto 'Express yourself' habe ich (m)einen Philateliekanal [1] auf YouTube gegründet. Dort möchte ich regelmäßig (mind. wöchentlich) kurze Videos zu Briefmarken und Postgeschichte hochladen.

Die Zielgruppe sind sicherlich nicht die versierten Philatelisten, sondern eher Leute, die bisher vielleicht nicht viel mit Briefmarken und Philatelie zu tun haben. Vielleicht gefällt es euch ja trotzdem und vielleicht schafft man es so, noch bei philafremden Personen Interesse für dieses spannende Hobby zu wecken.

Gebt mir gerne Feedback, was verbessert werden kann und muss (die Technik steht hierbei schon ganz weit oben auf der Prioritätenliste) und welche Formate sich für einen solchen Kanal eignen.

Beste Grüße,
Stefan

[Toter Link redaktionell entfernt am 04.12.2022]
 
bignell Am: 29.04.2022 15:02:26 Gelesen: 1258# 2 @  
@ BeNeLuxFux [#8]

Hallo Stefan,

ich finde die Ideen gut, Vorstellung Top-3 zu verschiedenen Thematiken (Vögel, Berliner Ansichten), Vorstellung einer gewissen Serie (Publibel, Ghana).

Technik hast Du bereits angesprochen, vor allem die viel zu laute Begleitmusik macht Deine Kommentare kaum verständlich. Bewegte Schriften würde ich nicht einsetzen, die ziehen die Aufmerksamkeit vom Thema weg, Texte im untersten Bereich als "Untertitel" sind ok, aber wenn Du ohnehin sprachlich erklärst, warum dann auch noch Texte einblenden?

Beim Berlin-Video wird mehr als die Hälfte des Videobereichs nicht genutzt (schwarze Balken), hier hättest Du die Marke neben dem Bild einblenden können statt dieses zu überblenden.

Effekte wie bei Powerpoint-Präsentationen wie das Hineinrutschen von der Seite erwecken einen unruhigen Eindruck, da ist weniger oft mehr.

Liebe Grüße,
harald
 
BeNeLuxFux Am: 29.04.2022 15:22:25 Gelesen: 1250# 3 @  
@ bignell [#2]

Hallo Harald,

vielen Dank für dein Feedback. Ich werde beim nächsten Video mal versuchen, das Ganze ruhiger zu gestalten. Mit dem Ausfüllen der Seite und den schwarzen Balken muss ich mal schauen, wie ich das hinbekommen kann. Ich nutze derzeit den kostenlosen Windows Movie Maker und der füllt die Seite so aus, wie er sie ausfüllt. Hier muss ich mich erst einmal in die Technik hineinfinden. Wenn da jemand einen Tipp für eine bessere Software hat - gerne her damit. Ich habe auch gemerkt, dass mir das Sprechen noch schwer fällt und irgendwie komisch gestelzt klingt.

Beste Grüße,
Stefan
 
bignell Am: 29.04.2022 15:58:36 Gelesen: 1235# 4 @  
@ BeNeLuxFux [#3]

Hallo Stefan,

ja das liebe Sprechen vor/für Publikum, da klingt jeder am Anfang als hätte er schlecht geschlafen, aber das gibt sich mit der Erfahrung, da gibt es auch gute Tipps im Internet. [1]

Liebe Grüße,
harald

[1] https://www.mein-leben.at/meine-karriere/vor-menschen-sprechen-mit-diesen-tipps-trittst-du-souveraen-auf.html
 
TeeKay Am: 29.04.2022 17:41:31 Gelesen: 1205# 5 @  
@ BeNeLuxFux [#3]

Die Idee, Briefmarken vor dem Motiv zu zeigen, finde ich sehr gut. Ich habe schon seit Jahren in meinem Kopf die Idee, alte Ansichtskarten vor ihrem abgebildeten Motiv zu fotografieren. :)

Da Vinci Resolve ist als eingeschränkte Version eines mächtigen Videoschnittprogramms gratis. Sieht im ersten Moment komplex aus, da du damit auch Hollywood-Filme produzieren kannst. Die meisten Funktionen benötigst du jedoch nicht und die von dir benötigten Funktionen sind schnell erlernt.

Hochkant-Videos müssen nicht schlecht sein, da inzwischen mehr als 70% der Abrufe bei Youtube von mobilen Geräten aus erfolgen, die eher hochkant gehalten werden. Allerdings muss dann auch die Videodatei selbst im Hochkantformat gehalten werden und nicht nur der Inhalt. Wenn ich mir das Berlin-Video auf dem Handy mit der Youtube-App anschaue, dann wird das Video automatisch ins Querformat gestellt, bei dem ich dann links und rechts die schwarzen Streifen habe.

Also entweder Video im Querformat mit Querformat-Inhalten ohne schwarze Streifen erstellen oder im Hochformat mit Hochformat-Inhalten ohne schwarze Streifen. Derzeit ist es ein Mischmasch, der auf keinem Endgerät displayfüllend angezeigt werden kann.
 
MarkusH Am: 09.05.2022 09:39:46 Gelesen: 1061# 6 @  
Hallo,

ich wollte hier nur mal anmerken, dass mir die Videos sehr gut gefallen. Es macht immer wieder Spaß, einzelne Briefmarkenausgaben auf diese Weise vorgestellt zu bekommen. Daumen hoch!

Viele Grüße
Markus
 
BeNeLuxFux Am: 10.05.2022 09:49:36 Gelesen: 973# 7 @  
@ MarkusH [#6]

Vielen Dank.

Gerade habe ich das neueste Video [1] hochgeladen. Ich hoffe, es gefällt euch. Hier habe ich versucht mit weniger Übergangseffekten und leiserer Musik zu arbeiten.

Allerdings arbeite ich noch immer nur mit dem Windows Movie Maker, der nicht so viele Möglichkeiten zulässt. Wahrscheinlich versuche ich es zukünftig mal mit Filmora, da ich da auch jemanden kenne, der mich unterstützen kann. Ein neues Mikrofon ist auch bereits im Anflug.

Beste Grüße, Stefan

[1] https://youtu.be/tbJ0d-HjeI8
 
BeNeLuxFux Am: 04.12.2022 14:54:03 Gelesen: 649# 8 @  
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier auch ein Video [1] von meinem YouTube-Kanal verlinken kann. In dem knapp dreiminütigen Video geht es um die Möglichkeit, eben auch thematisch zu sammeln, was ich kurz und exemplarisch mit dem Motiv Harz versuche anzureißen. In den nächsten Tagen wird es auf dem Kanal zudem wieder neue Kurzvideos geben. Schaut doch auch mal rein.

Grüße, Stefan

[1] https://youtu.be/6XqIFjfiCN4

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.