Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Indien Dienstmarken: Echt oder falsch ?
Hasso Am: 26.04.2022 22:36:48 Gelesen: 882# 1 @  
Guten Abend,

hier habe ich die Gamli-Briefmarke mit dem Aufdruck "Service". Ich habe sie mit anderen Briefmarken verglichen, sie scheint meiner Meinung nach identisch mit dem Orginal zu sein.

Die Marke hat eine weiße Vollgummierung. Bitte um mit Hilfe. Wo kann ich die Marke überprüfen lassen.

Mfg Hasso




 
ChristianSperber Am: 30.04.2022 16:14:02 Gelesen: 768# 2 @  
@ Hasso [#1]

10Rs Gandhi Service Overprint

Hallo Hasso,

exemlarisch zwei Auktionsergebnisse der echten Marke [1] und [2]. Es wurden insgesamt 100 Marken (2 Bögen) überdruckt. 2013 gab es bei der Auktionsfirma David Feldman eine Aufstellung der bekannten Stücke. Sie scheint nicht mehr auf der Website vorhanden zu sein. Seinerzeit hatte ich die Angaben im Indien-Report [3] wiedergegeben: Es gibt 11 bekannte Stücke in Privatbesitz, die alle von der BPA [4] geprüft sind. Der Verbleib von 10 Exemplaren sei unbekannt.

Im London Philatelist erschien ein substantieller Artikel von Pradip Jain zur indischen Gandhi-Ausgabe von 1948. Ein deutsche Übersetzung erschien im Indien-Report [5]. Demnach befindet sich die Bogennummer unter der fünften Marke von links (und nicht an der Bogenecke).

Die www-Suche fördert einige Angebote von Fälschungen zu Tage. Also prüfe die Herkunft Deines Stücks, bevor Du Geld für eine Prüfung bei der BPA ausgibst.

Grüße

Christian

[1] https://www.davidfeldman.com/2011/05/david-feldman-sets-new-auction-world-record-for-a-modern-stamp/
[2] https://davidfeldman.com/world-records-and-outstanding-results/india-1948-10-rupee-mahatma-gandhi-service-stamp/
[3] Indien Gandhi Ausgabe von 1948, Indien-Report 108 (Dezember 2013), S. 38ff, fg-indien.de
[4] https://www.bpaexpertising.com/
[5] Pradip Jain: Die Gandhi Gedenkausgabe, Indien-Report 114 (Dezember 2019), S. 7ff, fg-indien.de
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.