Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankreich Rotes Kreuz Markenheftchen
Cantus Am: 03.05.2022 01:13:04 Gelesen: 1115# 1 @  
Seit 1952 erscheint jährlich ein Markenheftchen mit Zuschlagsmarken zugunsten des französischen Roten Kreuzes. Diese Hefte will ich euch so nach und nach vorstellen und beginne heute mit der Ausgabe des Jahres 1952. Das Heftchen erschien in einer Auflage von 100.000 Stück; enthalten ist ein Zehnerbogen der Mi. 956 zu 15 + 5 Centimes.



Viele Grüße
Ingo
 
Vernian Am: 03.05.2022 11:04:44 Gelesen: 1089# 2 @  
Hallo Ingo,

Prima, darauf freue ich mich ! Ich habe zwar von 1975 bis zu meinem Vollständigkeits-Sammelende 2005 alle Rot-Kreuz-Markenheftchen Frankreichs, und davor auch noch etliches, aber da fehlt auch so einiges. Auch 1952.

Es gab noch vorher ein Markenheftchen für das Rote Kreuz, und zwar 1914 die MiNr. 125 (Y&T Nr. 147, als MH 147-C1 / Maury Carnets Croix-Rouge Nr. 1)

Bei dem von Dir vorgestellten heisst es in den französischen Katalogen "avec publicité" bzw. "avec bande publicitaire" (also mit Werbeanhang), auch die Marken gibt es da mit der Bewertung mit Werbeanhang - da kann ich auf Deinen Abbildungen aber nichts von erkennen. Ich habe mal im Internet gesucht, auch da sehe ich keine "Werbeanhänge", und vermute mal es könnte sich auf die bedruckten Seitenrandstücke beziehen? Weißt Du da Genaueres?

Übrigens: Ich denke, es wäre ganz schön nicht nur die Deckelvorderseite, sondern auch die Rückseite zu zeigen - und falls die Deckelinnenseiten mehr als nur Text enthalten auch diese.

Best

Vernian
 
lueckel2010 Am: 03.05.2022 14:35:40 Gelesen: 1058# 3 @  
@ Vernian [#2]

Guten Tag,

die Vermutung dürfte korrekt sein. Auf den Seitenrändern des Heftchenblattes (kein Zehnerbogen!) wird z. B. für Frieden, Solidarität "geworben". Bei der "normalen" Bogenausgabe der Mi.-Nr. 956 (50 Stück?) haben die Ränder wahrscheinlich keine entsprechenden Zudrucke.

Dies dürfte auch der Grund sein, dass französische Kataloge entsprechende Notierungen und Bewertungen (?) vornehmen. Ob Michel dies ähnlich händelt, ist mir nicht bekannt.

Moin aus Ostfriesland, lueckel2010
 
limingerald Am: 03.05.2022 15:16:30 Gelesen: 1049# 4 @  
Hallo,

es gibt französische Markenheftchen mit "Jil-tab" (mit Werbezudrucken), genannt "bandes publicitaires".

Diese sind in den Katalogen MAURY FRANCE und CERES katalogisiert.

Hier ein Muster:



Gruß
limingerald
 
Cantus Am: 09.05.2022 03:17:22 Gelesen: 964# 5 @  
Hallo zusammen,

ich möchte bei den Rot-Kreuz-Markenheftchen bleiben, andere (und davon gibt es viele verschiedene) haben eigene Themen verdient. Was weitergehende Scans anbelangt, also Innentexte (hinter den Marken) oder Heftchenrückseiten habe ich diese bei späteren Heftchen zum Teil eingescannt, momentan reicht meine Zeit aber gerade einmal zu dieser Stunde aus, einige wenige Beiträge hochzuladen, zumal das scannen bei mir aus technischen Gründen mit hohem Zeitaufwand verbunden ist.

Heute also das Heftchen des Jahres 1953, erschienen in einer Auflage von 127.000 Exemplaren. Mit der Mi.Nr. kann ich momentan nicht dienen, mir liegt nur der Dallay vor. Dort sind die enthaltenen Marken als 984 und 985 aufgeführt.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 15.05.2022 00:01:14 Gelesen: 913# 6 @  
Heute das Heftchen von 1954. Enthalten sind die Marken Mi. 1032 (das Gemälde "Mutterschaft" von E. Carrière) und Mi. 1033 (das Gemälde "Mädchen mit Tauben" von J.B. Greuze).



Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.