Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Trauerbrief an Bismark ?
Marv12 Am: 24.05.2022 14:23:10 Gelesen: 889# 1 @  
Trauerbrief an Bismark

Guten Tag ihr lieben!

Ich besitze hier einen Trauerbrief aus Italien welcher wohl direkt an Bismark ging. Was sind eure Meinungen dazu?

Kennt jemand das Wechssiegel und kann dazu etwas erzählen? Und wie würdet ihr so etwas Taxieren?

Ist bestimmt nicht so häufig zu finden der Empfänger. Eventuell etwas für ein Auktionshaus oder eher wertlos?

Bin auf eure Meinungen gespannt und verbleibe

mit Gruß von der Nordsee!



 
bayern klassisch Am: 24.05.2022 14:32:03 Gelesen: 885# 2 @  
@ Marv12 [#1]

Hallo Marv,

die Marke ist leider defekt, dazu auf dem Kopf stehend, aber sauber abgestempelt.

Das Siegel kenne ich nicht, aber vlt. wäre das zuordenbar (nur nicht von mir).

Ob der Brief Inhalt hat, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht, sonst hättest du ihn wohl eingescannt. Die allermeisten Kuverts haben heute leider keinen Inhalt mehr. Ob der Kanzler den Brief tatsächlich in Händen hielt, halte ich für wahrscheinlich, aber nicht beweisbar. Kann auch bei seiner Kanzlei gelandet sein und einen Bettelbrief zum Inhalt gehabt haben, dann hat man ihm den Brief höchstens vorgelesen, wenn überhaupt.

Philatelistisch ist das eher dünn, kein Inhalt, kein Absender bekannt (derzeit noch) - aber bei dem Empfänger sicher nicht ganz uninteressant bei Sammlern der "Sophy" ("social philately").

Wenn man über das Datum und den Empfänger einen Bezug zu Bismarck fände, sähe das sicher klar besser aus, als jetzt noch. Da die "Social Philatelie" im Aufwind ist, halte ich das Stück zwar nicht für auktionsrelevant, aber ein niedriger zweistelliger Eurobetrag sollte von einem Liebhaber auch jetzt schon erzielbar sein. Eine Neuwagenbestellung wegen des Verkaufs dieses Briefes würde ich aber erst einmal hintan stellen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Marv12 Am: 24.05.2022 14:39:44 Gelesen: 883# 3 @  
Danke erstmal!

Und nein Inhalt ist leider keiner mehr vorhanden. Und ja die Marke ist leider defekt. Dennoch wie gesagt der Empfänger nicht uninteressant. Mal schauen ob hier noch jemand was zum Absender sagen kann!

Fand das "Stück" spannend deswegen der Post.

Lg
 
bignell Am: 24.05.2022 14:48:02 Gelesen: 874# 4 @  
@ Marv12 [#3]

Hallo Marv,

da ich der "social philately" durchaus zugetan bin, finde ich den Brief sehr nett, die defekte Marke stört mich da gar nicht. Leider ohne Inhalt und deshalb wird der Grund für das Schreiben nicht herauszufinden sein.

Zum Absender: ich glaube den Schriftzug WILLEM erkennen zu können, Willem ist die holländische Form von Wilhelm, welcher Holländer ist mit Willem ausreichend benannt ohne dass ein Nachname nötig ist? Mir würde nur einer einfallen [1] - aber das ist reine Spekulation.

Liebe Grüße,
harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_III._(Niederlande)
 
Marv12 Am: 24.05.2022 15:53:02 Gelesen: 839# 5 @  
Stimmt, Willem III würde auch zeitlich passen. Aber Italien?
 
Lars Boettger Am: 25.05.2022 07:09:33 Gelesen: 784# 6 @  
@ Marv12 [#5]

Briefe an Regierungsmitglieder findet man ab und zu für kleines Geld im Internet. Wenn die Belege ansonsten nicht weiter interessant sind (Stempel / Frankatur), bleibt es bei einem niedrigen Euro-Betrag. Briefe von Regierungsmitgliedern oder Herrschern sind hier deutlich interessanter (Portofreiheiten, Versand als Einschreiben) usw.

An Wilhelm III., König der Niederlande, glaube ich nicht.

Beste Grüße!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.