Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Abkürzungen in Fehllisten und ihre Bedeutung
wiesu Am: 11.06.2022 11:42:03 Gelesen: 1071# 1 @  
Ich sammel seit meiner Jugend Briefmarken und habe nach ca. 20 Jahren meine Sammlung wieder ausgegraben und bin hier gelandet. Bei den Fehllisten finde ich immer wieder Abkürzungen, mit denen ich rein gar nichts anfangen kann und die auch dort nicht erläutert sind.

Gibt es hier irgendwo eine Liste, wo diese erklärt werden?

Und ich meine jetzt nicht solche wie BL EM oder KB. Das meiste erklärt sich ja von selber oder man findet die Lösung im Michelkatalog.

Aber was ist z.B. l+o ndg?
 
Martin de Matin Am: 11.06.2022 12:03:38 Gelesen: 1062# 2 @  
@ wiesu [#1]

Ich gehe davon aus, das damit links und oben nicht durchgezähnter Bogenrand gemeint ist.

Gruss
Martin
 
Christoph 1 Am: 11.06.2022 12:08:04 Gelesen: 1058# 3 @  
@ wiesu [#1]

Hallo Susanne,

solche Abkürzungen erklären sich meist nur aus dem Kontext der jeweiligen Länder oder der speziellen Briefmarken / Belege. Es gibt m.W. keine allgemein gültige Liste mit Erläuterungen. Hilfreich könnte aber evtl. schon mal die Abkürzungsliste aus den Michel-Katalogen sein [1].

Manche Abkürzungen kommen immer wieder vor und lassen sich deshalb leicht finden, andere entsprechen einer individuellen Systematik des Erstellers der jeweiligen Liste und sind deshalb für Andere ohne Erläuterung häufig unverständlich.

In Deinem Fall vermute ich hinter der Abkürzung "ndg": nicht durchgezähnt. Dieses Merkmal wird bei Bogenrändern oder z.B. auch bei Kleinbogen (DDR) häufig verwendet.

Viele Grüße
Christoph

[1] pdf-Dokument: https://www.briefmarken.de/images/PDF/Abkuerzungen-und-Zeichenerklaerung.pdf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.