Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: USA: Was bedeutet der Coin Stempel ?
doktorstamp Am: 28.08.2009 07:47:46 Gelesen: 7503# 1 @  


Dieser Beleg ist um 1d. unterfrankiert.

Den Eingangsstempel ist wohl von dem Empfänger aufgeschlagen.

COIN zu deutsch Münzstück, der Umschlag weist aber keinerlei Spuren auf, jemals Munzstücke in sich gehabt zu haben, ferner war die Versendung von Münzen damals untersagt, auch mit Einschreiben.

Hat jemand Briefe mit diesem oder einen ähnlichen Vermerk. Was bedeutet er? Eine Art Nachportovermerk? Schriftlich ist nichts zu erkennen.

mfG

Nigel
 
buzones Am: 28.08.2009 21:24:44 Gelesen: 7456# 2 @  
Hallo Nigel

Mit inliegendem Münzgeld hat der "COIN"-Stempel sicher nichts zu tun.

Ich nehme auch an, dass es sich um einen spezifischen Nach-/Strafportovermerk aus Trinidad handelt, habe aber keine Ahnung, ob der "COIN"-Vermerk in Port-of-Spain standardmäßig benutzt wurde. Da keine Taxe vor dem "¢" eingetragen wurde, ist folglich in USA keine Nachtaxierung erfolgt.

Bist du dir mit dem fehlenden Penny sicher? Mir scheint das ein Visitenkartenbriefchen zu sein; dafür gab's in der Regel ermäßigte Porti.

Beste Philagrüße
Ralf
 
Carolina Pegleg Am: 28.08.2009 21:59:11 Gelesen: 7449# 3 @  
@ doktorstamp [#1]

Der Maschinenstempel von Port of Spain ist doch auf dem Stempel "Coin," oder nicht? Dann wäre der Coin-Stempel schon in Trinidad und nicht erst in den USA drauf gekommen.

Wenn die 2p Marke den Brief nicht ganz bezahlt, dann ist es vielleicht eine Mischfrankatur. 2p mit Marke und 1p bar ("coin" anstatt postage paid). Es sieht doch so aus, als ob man auf dem Strich nach COIN mit folgenden 'c' etwas eintragen soll, vielleicht den bar bezahlten Betrag?
 
doktorstamp Am: 29.08.2009 07:41:10 Gelesen: 7430# 4 @  
Habe eine Antwort aus den Staaten erhalten. Des Rätsels Lösung liegt teils mit dem Empfänger und mit dem Hotel.

Zbyszko war ein wohlhabender Mann und pflegte in diesem Hotel ein Zimmer auf Dauer zu mieten. Als "Star" seiner Zeit hat er schon ein Postaufkommen. Beide Stempel in violett sind vom Hotel angebracht. Eingangsstempel ist eindeutig. Mit dem COIN______c Stempel wurde den erhaltenen Tip für das Aufbringen aufs Zimmer aufgeschrieben.

Was das Porto betrifft ist er als unterfrankierter Brief durchgerutscht. Beleg war geschlossen und galt daher als Brief, wenn auch er doch nur eine Visitenkarte inne gehabt haben vermag.

Man lernt nie aus.

Ich danke Euch beiden

mfG

Nigel
 
Briefmarken-Museum Am: 29.08.2009 21:32:03 Gelesen: 7394# 5 @  
Hallo doktorstamp,

also mir gefällt der individuelle Empfangsstempel mit der eventuell drehbaren Tageszeitenskala am Außenrand - der Empfänger hat exakt protokolliert - sauber!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.