Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (14) Aufkleber bestimmen
rostigeschiene (RIP) Am: 28.08.2009 13:48:46 Gelesen: 11939# 1 @  
Hallo

wer hat diesen Aufkleber schon mal gesehen und kann mir näheres dazu sagen?



Wer mir eine Erklärung gibt kann sich, wenn ich den Text richtig gelesen habe, in Hof am Bahnhof einen Teller warme Suppe holen.

Werner
 
Lacplesis Am: 28.08.2009 14:12:53 Gelesen: 11930# 2 @  
Aufkleber, damit man "Feldpost" nicht per Hand drauf schreiben mußte, nicht ungewöhnlich.
 
Postgeschichte Am: 28.08.2009 14:14:25 Gelesen: 11929# 3 @  
@ rostigeschiene [#6]

Hallo Werner,

es handelt sich um einen privaten Aufkleber, der meist an Kiosken, Kantinen usw. beigegeben oder vertrieben wurden. Die Karten sollten wohl schöner aussehen und dem Kartenschreiber eine Erleichterung bringen (er brauchte nicht mehr "Feldpost" zu schreiben).

Der Text lautet:

Meine Lieben
In Hof am Bahnhof giebt es soeben warme Suppe. Wir haben einige Minuten Aufenhalt. Herzl. Grüße an Alle Euer
B....

Hier eine Ansichtskarte mit einem ähnlichen Aufkleber.



Gruß
Manfred
 
rostigeschiene (RIP) Am: 28.08.2009 21:11:24 Gelesen: 11880# 4 @  
@ Lacplesis [#17]
@ Postgeschichte [#18]

Hallo Ihr zwei und danke für Eure Ausführungen.

Das der Aufkleber keine Besonderheit ist habe ich mir gedacht. Ich wollte ihn nur mal vorstellen weil ich diesen bisher noch nicht gesehen habe.

Nun kommt die Karte endgültig in die Sammlung schöner Stempel, denn der K2 aus Hof sieht doch ganz gut aus.

Werner
 
Mondorff Am: 27.05.2013 21:07:48 Gelesen: 10687# 5 @  
Guten Abend an die Leser,

auf einem Luxemburger Auslands-Paketkarten-Stammabschnitt mit hochwertiger Frankatur fand ich diesen, leider etwas unfrischen Aufkleber, den ich hier in der Vergrößerung vorstelle:



Könnte ein Leser vielleicht den ganzen Aufkleber zeigen und damit den Text komplettieren?

Lesen kann ich: Entfernung von Freimarken (Frankaturen?) verboten! / Kaiserliches Postamt

Oben scheint mir aber noch Text gewesen zu sein.

Mit Dank im Voraus
DiDi
 
eswareinmal Am: 17.08.2013 07:55:21 Gelesen: 10514# 6 @  
DDR Päckchen / Paket Aufkleber

Guten Morgen liebe Sammler,

heute habe ich eine Frage zu dem Paketaufkleber. Was ist das für einer ? Da ich mich mit der DDR noch nie befasst habe, würde ich mich über Eure Mithilfe freuen.



nette grüße
eswareinmal
 
jmh67 Am: 17.08.2013 19:02:47 Gelesen: 10470# 7 @  
@ eswareinmal [#6]

Solche Aufkleber wurden benutzt, um auf unebenen Sendungen wie z. B. Päckchen einen halbwegs lesbaren Tagesstempel anzubringen - das hat aber auch nicht immer so recht geklappt, siehe oben, der Fauststempel hätte da besser funktioniert. Außerdem wurden sie gelegentlich benutzt, um beschädigte Sendungen zu flicken.

Jan-Martin
 
eswareinmal Am: 18.08.2013 08:28:54 Gelesen: 10435# 8 @  
@ jmh67 [#7]

Vielen Dank für die Aufklärung.

Nette Grüße

eswareinmal
 
eswareinmal Am: 18.08.2013 12:40:12 Gelesen: 10400# 9 @  
Eine Frage noch dazu:

Warum ist der Aufkleber nummeriert ?

Nette Grüße
 
jmh67 Am: 19.08.2013 08:57:45 Gelesen: 10366# 10 @  
Bürokraten nummerieren eben gern alles. ;-)

Nein, Spaß beiseite, das weiß ich auch nicht.

Jan-Martin
 
Mondorff Am: 19.08.2013 13:42:21 Gelesen: 10340# 11 @  
Darf ich nochmals an [#5] erinnern?

Weiß denn tatsächlich niemand etwas dazu zu sagen ?

Schönen Gruß
DiDi
 
Stefan Am: 19.08.2013 18:53:23 Gelesen: 10301# 12 @  
@ Mondorff [#5]

auf einem Luxemburger Auslands-Paketkarten-Stammabschnitt mit hochwertiger Frankatur fand ich diesen, leider etwas unfrischen Aufkleber, den ich hier in der Vergrößerung vorstelle:
...
Lesen kann ich: Entfernung von Freimarken (Frankaturen?) verboten! / Kaiserliches Postamt

Oben scheint mir aber noch Text gewesen zu sein.


Zum Textinhalt des Aufklebers kann ich wenig sagen, da mir der Aufkleber selbst nicht bekannt ist. Hintergrund dürfte allerdings gewesen sein, dass immer wieder bei Paketkarten (vor allem) höherwertige Marken abgelöst worden, als sich diese kurzzeitig in Besitz des Empfängers befanden. Die Paketkarten inklusive Frankatur gehörten allerdings der Reichspost. Sammlerkollege Postgeschichte hat hier die Verordnung zur Vermeidung von Briefmarkendiebstahl ausgegraben: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=14942#M8

Das im Link dargestellte Thema "Besondere Stempel auf Paketkarten" ist allgemein lesenswert.

Bezüglich des fehlenden Wortes tippe ich auf "Freimarke" anstelle "Frankatur".

Gruß
Pete
 
Mondorff Am: 20.08.2013 12:51:22 Gelesen: 10259# 13 @  
@ Pete [#12]

Danke Pete, für die Antwort.

Der angebotene und durchaus lesenswerte Link bezieht sich auf zusätzliche Korkstempel-"Entwertungen". In Luxemburg wurde zur zusätzlichen Entwertung dieser "diebstalgefährdeten" Marken eine dieser Lochzangen verwendet.



Freundlichen Gruß
DiDi
 
dr31157 Am: 16.06.2020 20:27:57 Gelesen: 4790# 14 @  
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Brief mit einem Einschreibeaufkleber von Elkenroth. Dieser Aufkleber ist so rosafarben. Ist dies ein ganz normaler bez. für diesen Ort normaler Aufkleber. Ist dies überhaupt im Deutschen Reich ein besonderer Aufkleber?



Kann mir bitte jemand etwas mitteilen?

Viele Grüße

Detlef
 
dr31157 Am: 17.06.2020 17:10:42 Gelesen: 4743# 15 @  
Hallo zusammen,

gibt es denn tatsächlich keinen Spezialisten für Einschreibzettel?

Ich hätte gern etwas mehr dazu gewußt.

Viele Grüße
Detlef
 
Drschnee Am: 17.01.2021 18:46:46 Gelesen: 4224# 16 @  
Wozu diente dieser Aufkleber bei der Deutschen Post ?


 
MS Sammler Am: 17.01.2021 18:53:08 Gelesen: 4214# 17 @  
Hallo,

das müsste ein Aufkleber für ein Wertbrief sein. Das V steht dabei für "Valoren"

Gruß Leon.
 
asmodeus Am: 17.01.2021 18:54:09 Gelesen: 4212# 18 @  
V = valeur = Wertbrief Aufkleber
 
bovi11 Am: 17.01.2021 19:05:58 Gelesen: 4200# 19 @  
Hier ein Beispiel für die Verwendung solcher Aufkleber:


 
Drschnee Am: 17.01.2021 22:49:35 Gelesen: 4152# 20 @  
Herzlichen Dank für die Auskunft.
 
Baber Am: 27.10.2022 09:33:22 Gelesen: 1781# 21 @  
Weiß jemand, was die Abkürzung NORNA auf diesem Paketaufkleber der österreichischen Post bedeutet ?



Gruß
Bernd
 
Araneus Am: 27.10.2022 12:11:03 Gelesen: 1759# 22 @  
@ Baber [#21]

Hallo Bernd,

Die Vorgaben, wie bei der österreichischen Post ein Paketlabel aufgebaut ist, wird in der Broschüre „Belabelungs- und Avisodatenfibel Richtlinien für die korrekte Barcodierung, die Belabelung von Paketen und den Aufbau sowie Versand von Avisodaten Jänner 2022“ [1] beschrieben:


Abbildung aus [1], Seite 16

Über dem Barcode ist hier eine sogenannte OCR-Zeile vorgesehen, in der das jeweilige Produkt und gegebenenfalls Zusatzleistungen durch vorgegebene Kürzel gekennzeichnet wird. Die verschiedenen Kürzel sind in der genannten Broschüre aufgelistet. (OCR steht für Optical Character Recognition, also Optische Zeichenerkennung; die Kürzel können automatisch gelesen und verarbeitet werden).

Das Kürzel NORNA steht für das Produkt „Paket Österreich“, wie es ja auch oben auf dem Aufkleber in Klarschrift steht. Die Buchstaben „NA“ dürften hier für „national“ stehen, „NOR“ vermutlich für „normales“ (Standard-)Paket. Im Barcode entspricht dieses Produkt den Ziffern 01 an der 16. und 17. Stelle (direkt vor der Postleitzahl).

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://assets.post.at/-/media/Dokumente/De/Geschaeftlich/Versenden/Paket/Belabelungs-und-Avisodatenfibel-V5-7.pdf
 
Baber Am: 27.10.2022 19:30:22 Gelesen: 1706# 23 @  
@ Araneus [#22]

Hallo Franz-Josef,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich sammle das nicht, bin aber immer wieder überrascht, was Spezialisten aus diesen Codes herauslesen.

Gruß
Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.