Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Russland 1864/1865 Papierarten
Appelbutze Am: 26.06.2022 21:51:09 Gelesen: 811# 1 @  
Russland 1864/65 Papierarten

Hallo,

ich habe ein altes Lücke-Album mit alten Marken aus Russland geerbt. Wie kann ich unterscheiden, ob es sich um waagrecht gestreiftes, senkrecht gestreiftes oder normales Papier handelt, bzw. ob ein normales Papier oder ein dünnes Papier vorliegt. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich füge mal die Bilder mehrerer Marken an. Vielleicht kann jemand auf Grund dieser Bilder eine Entscheidung treffen.

Vielen Dank! Appelbutze


 
Gerhard Am: 27.06.2022 08:04:11 Gelesen: 795# 2 @  
@ Appelbutze [#1]

Willkommen im Forum Appelbutze,

davon abgesehen, dass ein Lösen der Klebefalze für eine solche Aussage sinnvoll ist, würde ich die rechte Marke auf Abb.2 als waggerecht gestreift und den Rest als ungestreift ansehen.

Ganz am Rande gehört es hier zum guten guten Ton, wenn man neu im Forum ist, dass man sich ein wenig vorstellt! :-)

MphG
Gerhard
 
Martin de Matin Am: 27.06.2022 18:05:55 Gelesen: 759# 3 @  
@ Appelbutze [#1]

Man kann die Marken gegen eine Lichtquelle halten, dann sieht man die dicken Streifen. Zum verdeutlichen zeige ich die bei einer späteren 7-Kopekenmarke mit waagerechter Streifung.



Es kann auch helfen die Markenvorderseite in einem flachen Winkel gegen eine Lichtquelle zu halten.

Vorsicht beim Kontakt mit Wasser; die Druckfarbe löst sich vom Markenpapier.

Bei der zweiten 3-Kopekenmarke sieht man schon Anfänge vom ablösen der schwarzen Druckfarbe (Rand, oberer Teil des Ovals), die dann fleckig aussieht. Es sind alle Farben davon betroffen. Es können dadurch grosse weisse Flächen auf dem Markenbild entstehen.

Zum Ablösen von rückseitigen Papierresten lege ich diese Marken mit dem Bild nach oben auf das Wasser so das die Oberseite nicht nass wird. Wenn sich das Papier ablöst tauche ich die Marke kurz ins Wasser und trockne diese sofort ab.

Gruss
Martin
 
Appelbutze Am: 27.06.2022 20:20:13 Gelesen: 741# 4 @  
Hallo Gerhard und Martin,

vielen Dank für eure Hilfe, die ihr einem Laien wie mir gegeben habt.

Gerhard, wie soll ich mich vorstellen? ich probiere es mal, wenn du mehr wissen möchtest, sag mir Bescheid.

ich heiße Karl, bin 70 Jahre alt, von Beruf Mathematiklehrer im Unruhestand (es fehlen soviel Lehrer, dass auf die alten Haudegen zurückgegriffen wird). Meine Hobbies sind außer Briefmarkensammeln noch Sport (Schwimmen, Radfahren) und das Erlernen der italienischen Sprache (Anfänger). Bin verheiratet mit der besten Frau der Welt, habe zwei erwachsene Töchter und ein Enkelkind, das gerade mal 1 Jahr alt ist. Dann bin ich noch engagiert in der Evangelischen Kirchengemeinde im Krankenpflegeverein und ein wenig in der Flüchtlingsarbeit.

Meine Sammelgebiete sind Deutschland, Schweiz und Österreich, und ein wenig Italien (wegen der Sprache!).

Soweit mal von mir.

Herzliche Grüße
Karl (Appelbutze)
 
philaspass Am: 05.07.2022 19:22:20 Gelesen: 655# 5 @  
@ Appelbutze [#1]

Hallo Appelbutze (Karl)

So einfach wie es scheint ist es mit deinen abgebildeten Marken nicht. Es gibt von allen 3 verschiedene Typen. Nachfolgend eine Auflistung mit den Unterscheidungsmerkmalen.

Typ 1: Michel Nr. 9-11; ohne Wasserzeichen; gez. 12,25:12,5
Typ 2/I Michel Nr. 12y-17y; ohne Wasserzeichen; gez. 14,5:15; norm. Papier (0,060-0,085 mm)
Typ 2/II Michel Nr. 12z-17z; ohne Wasserzeichen; gez. 14,5-15; dickes Papier ( 0,085-0,305 mm)
Typ 3/I Michel Nr. 18x-23x; Wasserzeichen 4; gez.14,5:15; waagerecht gestreiftes Papier
Typ 3/II Michel Nr. 18y-23y; Wasserzeichen 4; gez. 14,5-15; senkrecht gestreiftes Papier

Normalerweise reicht es aus die Marken gegen das Licht zuhalten. Dadurch lassen sich die einzelnen Typen schon gut unterscheiden. Manchmal ist es jedoch erforderlich einen Wasserzeichensucher zu benutzen.

Zur Dickenmessung solle man auf jeden Fall einen entsprechenden Dickenmesser einsetzen da die Papierstärken bei einzelnen Marken sehr stark differieren.

Wenn ich deinen Scan richtig erkannt habe, hast du sogar einen Plattenfehler dabei. Die rechte 3 Kop. Marke zeigt den Unterdruck der der 5 Kop. Marke. Diese wird als Fehler im Katalog mit der Nr. 19 xF gelistet.

Ich hoffe, du kannst jetzt alle Marken zuordnen und wünsche dabei viel Spass.

Gruß vom philaspass (Karl-Heinz)
 
Gerhard Am: 06.07.2022 12:31:56 Gelesen: 614# 6 @  
@ philaspass [#5]
@Appelbutze

Genial erkannt, das hatte ich noch gar nicht gesehen (im Hintergrundmuster sind keine 3er, wie bei der ersten 3k sondern Vs für 5k abgebildet, ansonsten ist die Erklärung sehr gut, da hätte ich ausführlicher sein können. Hatte aber gerade den Katalog nicht griffbereit.

Danke für Diene Vorstellung, das ist ja mehr als ausreichend; schade, dass Du kein Zarenreich sammelst. Ist ein wirklich interessantes Gebiet.

MphG
Gerhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.