Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz: Briefmarken-Sonderbogen "Mein Kanton – unsere Schweiz"
Richard Am: 04.07.2022 09:12:33 Gelesen: 928# 1 @  
Briefmarkenbogen "Mein Kanton – unsere Schweiz"

http://www.nw.ch - Die 26 Kantone und die Schweizerische Post haben am 24. März 2022 den Briefmarken-Sonderbogen «Mein Kanton – unsere Schweiz» lanciert. Er zeigt zum einen die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kantons, zum anderen aber auch die kulturelle und politische Vielfalt der Schweiz. Der Sonderbogen umfasst 26 Kantonsmarken sowie eine Marke zum Haus der Kantone, dem Sitz der Konferenz der Kantonsregierungen in Bern. Die Marken weisen einen A-Post-Wert von je 1.10 Franken auf, der gesamte Sonderbogen ist zum Preis von 29.70 Franken erhältlich.



Sujet der Nidwaldner Briefmarke

In Zusammenarbeit mit der Stanser Grafikerin Margret Omlin hat sich der Kanton Nidwalden für ein unkonventionelles Sujet entschieden, um die kulturelle Vielfalt und Eigenheiten ins Rampenlicht zu stellen. Auf der Briefmarke ist der Nidwaldner Schlüssel digital interpretiert worden – ein QR-Code in den Farben rot und weiss verweist auf die neu gestaltete Webseite http://www.nw.ch/vielfalt und öffnet so sozusagen die Türe zur Vielfalt des Nidwaldnerlands. Auf der Webseite sind 10 Traditionen und Innovationen aufgeführt, welche gut und gerne als Kulturgut von Nidwalden bezeichnet werden dürfen – getreu dem kantonalen Leitbild «Nidwalden 2025: Zwischen Tradition und Innovation». Mit einem Klick auf eines der Bilder werden die Webseitenbesucherinnen und -besucher auf bestehende Seiten von Nidwalden Tourismus oder von Vereinen und Organisationen geleitet, wo sie mehr Informationen erhalten – zum Glasmacher-Handwerk, zur Fasnacht, zu den Theater, zur Teffli-Rally und vielem mehr. Dadurch erhofft sich der Kanton, die kulturelle Vielfalt nach aussen zu tragen und bei der restlichen Bevölkerung in der Schweiz Anreize zu schaffen, unsere Region zu besuchen.

Briefmarke Sonderbogen Original

So präsentiert sich die Briefmarke des Kantons Nidwalden auf dem Sonderbogen «Mein Kanton – unsere Schweiz».



Der Sonderbogen mit allen 27 Briefmarken.

Video der Post über die Entstehung des Briefmarken-Sonderbogens:

https://media10.simplex.tv/content/54/5281/189614/


Bestellungen des Sonderbogens:

- Online-Shop der Post: http://www.postshop.ch
- in allen Postfilialen

Soweit die Vorstellung. Obwohl die Sonderbogen mittlerweile vor 3 1/2 Monaten erschienen sind, waren sie weder über die Suche bei Google noch auf anderen philatelistischen Seiten zu finden - und auch nicht im Handel !

Der Postshop.ch bietet sie jedoch noch immer an.
 
TeeKay Am: 04.07.2022 13:03:29 Gelesen: 887# 2 @  
Die Schweizer Postbank bietet im Rahmen dieser Ausgabe zinsgünstige Kredite für Zusammendrucksammler an.
 
Vernian Am: 04.07.2022 13:26:08 Gelesen: 873# 3 @  
@ TeeKay [#2]

:-D - das wäre wohl angebracht.
 
StefanM Am: 04.07.2022 15:30:47 Gelesen: 839# 4 @  
@ TeeKay [#2]

Ich zähle 48 Zusammendrucke nach "Michel". Damit meine ich Paare und 3er-Streifen. Macht zusammen knapp 130,- SFr.
 
Richard Am: 04.07.2022 15:50:30 Gelesen: 835# 5 @  
Es geht aber noch viel teurer. Afredolino schreibt im Forum http://www.baslertaube.com:

Nun hat die Schweizerische Post noch einen draufgesetzt

Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen Glarus10

Aus der heutigen Zeitung konnte man lesen, dass nur Heute dieser komplette Bogen der Glarnermarke im Rathaus in Glarus zu bestimmten Zeiten bezogen werden konnten. Die Anzahl der Bogen sind limitiert, der Beamte im Rathaus sprach von 2500 Marken, das wären dann 125 Bogen. Diese Angabe aber ohne Gewähr. Ich habe mir 3 Bogen gesichert.



Ist jemandem bekannt, ob und welche anderen Kantone da auch an dieser Aktion beteiligt sind ? Der Beamte im Rathaus konnte mir da auch keine genauen Angaben machen.

Gruss
Afredolino

 
Baber Am: 04.07.2022 21:41:44 Gelesen: 761# 6 @  
In der offiziellen Ankündigung der Briefmarkenausgaben der Schweiz für das 2. Quartal in der Lupe ist dieser Bogen nicht enthalten. Es liegt nur eine Werbezettel/Bestellzettel dafür bei. So sieht es aus, als wären es personalisierte Marken der Konferenz der Schweizer Kantonsregierungen. Aber Michel wird sie sicher katalogisieren und bei einem Frankenkurs höher als der Euro wird auch die Schweiz an dem Ast sägen, auf dem sie sitzt, d.h. es werden viele das Neuheitensammeln einstellen.

Gruß
Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.