Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** Aus dem Verein: Ausstellung Sächsische Schwärzungen
Ben 11 Am: 04.07.2022 18:05:00 Gelesen: 601# 1 @  
Sächsische Schwärzungen von Mai bis August 1945

In Sachsen bestanden bestanden im Mai 1945 mit Dresden, Leipzig und Chemnitz drei Reichspostdirektionen (RPD). Am 22. Mai 1945 wurde aus der RPD Dresden die Oberpostdirektion Dresden gebildet.

Zu ihr gehörten ab Juli 1945 auch die RPD Chemnitz und Leipzig. Ab August dann auch Görlitz, Hoyerswerda und Niesky der aufgelösten RPD Breslau.

Bis zur Herausgabe neuer Briefmarken durften die Marken des Deutschen Reiches unter der Auflage, dass Kopfbild und Symbole unkenntlich gemacht wurden, aufgebraucht werden.

Es entstanden Aufbrauchprovisorien, die Sächsischen Schwärzungen. Meist wurde ein Korkstempel verwendet, wobei auch andere Mittel erlaubt waren, die Form war nicht vorgeschrieben.

Die Gültigkeit der Schwärzungen endete in der OPD Dresden am 20. Juni 1945. In Teilen von Leipzig und Chemnitz galten die Schwärzungen bis 08. August.

Viele Mythen ranken sich um diese Marken, viele Geschichten lassen sich erzählen und auch zeigen.

Der Philatelisten- und Sammlerverein 1926 e.V. in Heidenau zeigt in seinem Vereinsraum eine Ausstellung von Rolf Lämpe zum Thema "Sächsische Schwärzungen von Mai bis August 1945".

Diese Geschichten wollen Rolf Lämpe und der Verein interessierten Sammlern gern vorstellen. Da der Vereinsraum auch öffentlich zugänglich ist, befinden sich in den Ausstellungsrahmen Kopien der Sammlungsstücke.





Kontakt für Besichtigungen bitte über Frank Hofmann [1] vom Heidenauer Philatelisten- und Sammlerverein.

Auf Wunsch zeigt Rolf Lämpe auch die Originale seiner Sammlung und steht zum Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch gern zur Verfügung.

Spannend und empfehlenswert!

Viele Grüße
Ben.

[1] post@philatelistenverein-heidenau.de
 
achim11-76 Am: 04.07.2022 18:52:03 Gelesen: 580# 2 @  
Der erste Brief sieht interessant aus, ein Hindenburg ohne jegliche Schwärzung.

War diese Dauerserie noch ohne Beanstandung geduldet ?
 
Gerhard Am: 05.07.2022 11:58:16 Gelesen: 524# 3 @  
@ achim11-76 [#2]

Ja, weil wohl Hindenburg nicht mit dem Dritten Reich in Verbindung gebracht wurde; Reichspräsident war er ja schon vorher geworden.

MphG
Gerhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.