Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Russland 1864/1865 Fehldrucke
Appelbutze Am: 26.06.2022 21:51:09 Gelesen: 787# 1 @  
Russland 1864/65 Papierarten

Hallo,

ich habe ein altes Lücke-Album mit alten Marken aus Russland geerbt. Wie kann ich unterscheiden, ob es sich um waagrecht gestreiftes, senkrecht gestreiftes oder normales Papier handelt, bzw. ob ein normales Papier oder ein dünnes Papier vorliegt. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich füge mal die Bilder mehrerer Marken an. Vielleicht kann jemand auf Grund dieser Bilder eine Entscheidung treffen.

Vielen Dank! Appelbutze


 
Appelbutze Am: 06.07.2022 11:16:12 Gelesen: 618# 2 @  
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für deinen Beitrag. Die verschiedenen Papierarten (waagrecht und senkrecht gestreift) konnte ich zuordnen. Was aber hat es mit dem Plattenfehler auf der 3 Kopekenmarke auf sich? Ich kann keinen Unterschied erkennen? Könntest du mir das noch einmal genauer schreiben?

Welchen Unterschied macht das im Wert der Marke?

Vielen Dank und viele Grüße

Appelbutze
 
Martin de Matin Am: 06.07.2022 17:17:46 Gelesen: 587# 3 @  
@ Appelbutze [#2]

Es ist kein Plattenfehler sondern ein Fehldruck MiNr.19xF. Bei der normalen 3K-Marke sind im grünen Unterdruck Achtecke/ Kreise mit einer "3" mehrfach zu sehen. Bei der 5K-Marke sind im lila Unterdruck Dreiecke zu sehen.

Beim Fehldruck der 3K-Marke sind im grünen Unterdruck Dreiecke zu sehen, da eine Unterdruckplatte der 5K versehentlich für die 3K verwendet wurde. Im Michel von 2005 war die normal 3K mit 5 Euro bewertet und der Fehldruck mit 40 Euro. Bei deinem Stück muss man Abstriche im Preis wegen den Wasserschäden und der mangelhaften Zähnung machen. Trotzdem sollte man bedenken, das der Fehldruck seltener ist als der Preis es vermuten lässt. Ich habe einige Normale aber keinen Fehldruck.

Gruss
Martin

[Beiträge [#2] und [#3] redaktionell verschoben aus dem Thema "Russland 1864/1865 Papierarten"]
 
Martin de Matin Am: 06.07.2022 19:51:40 Gelesen: 564# 4 @  
Es wäre gut wenn man auch den ersten Beitrag mit seinen Abbildungen aus dem nursprünglichen Thema auch als ersten Beitrag des neues Themas hierhin kopiert hätte.

Gruss
Martin

[Beitrag [#1] wunschgemäss redaktionell kopiert aus dem Thema "Russland 1864/1865 Papierarten"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.