Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** (?) (1)(2) Schweiz Rollenmarken bestimmen
volkimal Am: 07.07.2022 10:22:37 Gelesen: 714# 1 @  
Schweiz Rollenmarken

Hallo zusammen,

mir ist gerade dieser Brief und ein Ausschnitt in die Hände gefallen, den der schweizer Tauschpartner meines Vaters an ihn geschickt hat. Der Brief der zweiten Gewichtsstufe ist mit mit 80 Rappen (Centimes) portogerecht frankiert.



Herr Schmucki hat jeweils die normale Marke und die Rollenmarke nebeneinander geklebt. Hier sind die Unterschiede. Links ist jeweils die Bogenmarke, rechts die Rollenmarke:



Rollenmarke: Auf der Lanzenstange, gleich hinter der Hand des Standesläufers, sind nur 3 senkrechte Striche (Bogenmarke 4 Striche)



Rollenmarke: Der Nagelpunkt am Fuß der Lanzenstange fehlt.



Rollenmarke: Beim Geschirr-Riemen fehlt der Punkt unter dem Schwanzansatz.



Rollenmarke: Der Torbogen weist rechts nur 2 Striche auf (Bogenmarke 3 Striche). Der dritte Strich der Bogenmarke ist leider unter dem Stempel kaum zu erkennen.

Zusätzlich ist mir bei der Zähnung etwas aufgefallen:





Bei der Marke zu 5 Rappen ist die obere Zähnungsreihe abgeschnitten, bei der Marke zu 10 Rappen sind es die obere und die rechte Zähnungsreihe.
Bei der Marke zu 20 Rappen sind die obere und untere Reihe geschnitten, bei der Marke zu 50 Rappen sehen alle Zähnungsreihen so aus, als ob sie gerissen und nicht geschnitten wären.

Wer kann mir erklären, wie diese verschiedenen Fälle zustande kommen? Wenn der Schnitt im Rollenautomaten entstanden wäre, so müssten eigentlich jeweils 2 gegenüberliegende Seiten geschnitten sein. Vor allem die nebeneinanderliegenden Schnitte bei der Marke zu 10 Rappen verwirren mich.

Viele Grüße
Volkmar
 
10Parale Am: 19.07.2023 12:00:16 Gelesen: 357# 2 @  
Welche Bedeutung haben Nummern und Farben auf der Rückseite dieser Schweizer Rollenmarken?

Liebe Grüße

10Parale



 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.