Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Sondermarken mit fehlender gelber Farbe
Journalist Am: 08.07.2022 14:18:33 Gelesen: 1413# 1 @  
Hallo an alle,

ich hatte ja schon öfters über Blumenmarken berichtet, bei denen die gelbe Farbe fehlt. Nun liegen mir leihweise auch einige Sondermarken vor, die den selben Effekt haben, dies deutet darauf hin, das man es eventuell bei der Druckerei mit der Qualitätskontrolle nicht immer so genau nimmt.

Beginnen möchte ich heute diesen neuen Tread mit der Sondermarke 70 Cent "Blüte Odermennig" selbstklebend:



Zuerst die Marken als Scan im Vergleich nebeneinander, links die Marke mit gelb - rechts die Marke ohne gelb - diese selbstklebenden Marken gibt es nur aus der Rolle alternierend mit dem Motiv Kieselalge !

Nun folgen noch zwei USB-Mikroskopaufnahmen von verschiedenen Bildausschnitten:



Der obige Ausschnitt zeigt links eine normale Marke mit einen Teilausschnitt des Namens links unten sowie rechts die Marke mit fehlender gelber Farbe - dies kann man oben im Bildbereich aber auch bei der "grünen" Farbe erkennen, wo nur der Blauanteil vorhanden ist.



Der nun gezeigte Bildausschnitt betrachtet einen Teil der Blüte links unten - links die normale Marke mit viel gelb, rechts die Marke ohne gelb man sieht hier zwar beispielsweise das blaue Raster, aber der gelbe Hintergrund fehlt komplett.

Da es sich um eine Rollenmarke mit wechselnden Motiv handelt, müsste das Gegenstück, die "Kieselalge" auch ohne gelbe Farbe existieren - wer kann diese zeigen ?

Wer kann hier außerdem weitere Sondermarken zeigen, bei denen auch die gelbe Farbe fehlt?

Soweit für heute Neues aus der Forscherküche - viele Grüße

Jürgen
 
Journalist Am: 08.07.2022 20:50:15 Gelesen: 1315# 2 @  
@ Journalist [#1]

Hallo an alle,

ich möchte heute noch eine weitere Sondermarke vorstellen, bei der ich auch der Meinung bin, das die gelbe Farbe fehlt.

Es handelt sich auch in diesem Fall um eine selbstklebende Rollenmarke, diesmal aus dem Jahr 2006 die Brooklyn Bridge 145 Cent.

Zuerst wieder einmal ein Scan einer normalen Marke links und rechts einer Marke wo das Gelb fehlen müsste:



Da her ein relativ vielfarbiges Bild existiert, fällt vielleicht so eine Marke, wie sie rechts zu sehen ist nicht so einfach auf.

Eine erste grobe Überprüfung erfolgte mit einer 30-fach Lupe mit LEED-Beleuchtung aus China. Hier habe ich bei der normalen Marke nach möglichst deutlich sichtbaren gelben Flächen gesucht, das war aufgrund des Motivs aber nicht so einfach. Ich habe aber zwei Stellen ausgewählt, die aus meiner Sicht doch relativ eindeutig zeigen, das hier wieder die gelbe Farbe fehlen könnte. Beim ersten Ausschnitt, den ich mit einen USB-Mikroskop näher untersucht habe, handelt es sich um einen Ausschnitt über den vorderen linken Brückenturm:



Neben der Fahenstange (?) ist rechts im Motiv jeweils ein Bereich, der zumindest einige deutlichere gelbe Farbbereiche enthält. Beim selben Ausschnitt im Vergleichsbild rechts ist hier nicht zu sehen.

Ein weiterer Bildausschnitt, diesmal neben dem rechten Brückenpfeiler befindet sich bei der normalen Marke ein Haus mit deutlichen Gelbanteilen. Bei dem Vergleichsausschnitt im rechten Bild der Bildmontage findet man zwar die roten und blauen Farbpunkte, das Gelb kann ich hier aber nicht erkennen.

Ich bin daher hier der Meinung, das auch hier die gelbe Farbe fehlt. Diese beiden Marken werden aber auch noch an Ben weitergeleitet, das er sich hier auch noch mal einen prüfenden Blick auf diese beiden Marken werfen kann, ob mein Verdacht gerechtfertigt ist.

Beim nächsten Mal werde ich noch eine nassklebende Marke aus dem Jahr 2007 vorstellen, bei der ich nach einer ersten Grobanalyse mit einer 30-fach Lupe mit LEED-Beleuchtung auch den Verdacht habe, das die gelbe Farbe fehlt.

Aufgrund der vielen verschiedenen Fälle scheint hier aus meiner Sicht über die Jahre immer mal wieder eine mangelhafte Qualitätsüberprüfung bei den jeweiligen Druckereien vorzuliegen, das speziell mit der gelben Farbe zu tun hat.

Wer kann denn hier weitere Marken aus den letzten Jahren vorlegen, die scheinbar auch keine gelbe Farbe besitzen ?

Soweit für heute Neues aus der Forscherküche - viele Grüße

Jürgen
 
Journalist Am: 12.07.2022 14:48:09 Gelesen: 1200# 3 @  
@ Journalist [#2]

Hallo an alle,

A) Nachtrag:

bei obigen Beitrag hatte ich noch eine USB-Mikroskopaufnahme vergessen hochzuladen, diese nun noch als Nachlieferung:



B) Weitere Marke - hier 100 Jahre Kaiser-Wilhelm-Brücke aus dem Jahr 2007:

Zuerst einmal ein Scan:



Links die Marke mit dem fehlenden Gelb - rechts eine normale postfrische Marke.

Aufgrund der relativ blassen pastellfarbenen Töne ist es hier nicht so leicht, eine geeignete Stelle zu finden, die bei einer USB-Mikroskopaufnahme die Gelbunterschiede zeigen kann. Erschwerend kommt hier dazu, das die gelbe Farbe sehr dezent eingesetzt wurde.



Bei dem obigen Vergleichsfoto unter einem USB-Mikroskop sieht man hier links die postfrische Marke mit gelb, rechts die gestempelte Marke ohne gelb. Leider geht bei der Bildmontage ein Teil der Informationen wegen des sehr wenigen und sehr hellen Gelb verloren und es sieht relativ ähnlich aus.

Ich muss mal sehen, ob man hier doch irgendwie bessere Bilder machen kann, um diese Effekte zu zeigen. Betrachtet man allerdings die ganze Marke, so sieht man hier eher, das bezüglich der Farbe irgend etwas anders sein muss.

Soweit zu den mir bekannten Sondermarken, bei denen scheinbar die gelbe Farbe fehlt.

Viele Grüße Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.