Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) DR: Italien 628 im deutschen Postverkehr 1941 ?
violin Am: 13.07.2022 21:30:03 Gelesen: 606# 1 @  
DR: Italien 628 im deutschen Postverkehr 1941 ?

Liebes Forum,

ich habe folgenden Beleg gefunden:

Deutsches Reich 519 und Italien 628 auf einem Brief von Oppeln nach Berlin, gestempelt "Oppeln 24.11.41" (vermutlich). Ist das ein seriöser Beleg (und irgendeine Spezial-Aktion damals) oder eine Spielerei, die damals jemand lustig fand und einfach eine italienische Marke mit dazu geklebt hat? Das Porto für einen einfachen Brief war ja 12 Pfennig, die hätten gereicht.



Danke für eure Einschätzung!

Beste Grüße,
Tobias
 
DL8AAM Am: 14.07.2022 00:24:11 Gelesen: 580# 2 @  
@ violin [#1]

oder eine Spielerei, die damals jemand lustig fand und einfach eine italienische Marke mit dazu geklebt hat?

Genau, da "spielte" nur jemand bzw. wollte "die" drei "grossen Männer" gemeinsam auf einem Beleg zeigen. Womöglich nicht einmal philatelistisch beeinflusst, vielleicht wollte da nur jemand "etwas" privat zeigen. Meine Einschätzung was sagt eigentlich die Briefmarkensprache [1], wenn ich eine Porträt-Briefmarke liegend 'nach oben schauend' verklebe, gab's da früher nicht mal einen "Geheimcode", aber wer weiss. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/thema/6923
 
violin Am: 14.07.2022 08:11:13 Gelesen: 544# 3 @  
Hallo Thomas,

danke für deine Einschätzung und vor allem für den Link zur Geheimsprache - ich werde Hindenburg-Köpfe nie wieder normal anschauen können.

Beste Grüße,
Tobias
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.