Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien: Eisenbahnmarken
doktorstamp Am: 31.08.2009 11:21:46 Gelesen: 6501# 1 @  


Wie in vielen Ländern wurde die Post durch die Bahn befördert. Dies war durch Verträge geregelt.

Wenn man es aber eilig hatte konnte er einen Brief direkt am Bahnhof aufgeben. Bedingung, der Brief mußte postseits voll frankiert werden, für die Extrabehandlung wurde eine Gebühr erhoben. Hierzu verklebten die Eisenbahngesellschaften ihr eigens dafür vorgesehenen Marken. Bekannt sind Marken der Great Western Railway GWR; London North Eastern Railway LNER; Southern Railway SR; und die London Midland Scottish Railway LMS.

Obiger Brief war in St Helens aufgeben, das liegt zwischen Liverpool und Manchester.

Sie sind selten.

mfG

Nigel
 
EdgarR Am: 20.03.2012 22:10:52 Gelesen: 5675# 2 @  
Da hätte ich eine Ergänzung dazu aus deutlich neueren Tagen:



Wie man deutlich sieht (unten Mitte!), hatte auch die British Rail seligen Angedenkens noch ihre eigenen Railway Letter Stamps.

MfG
EdgarR
 
10Parale Am: 11.01.2022 20:29:22 Gelesen: 1721# 3 @  
@ doktorstamp [#1]

"Bekannt sind Marken der Great Western Railway GWR; London North Eastern Railway LNER; Southern Railway SR; und die London Midland Scottish Railway LMS."

Von der "Great Western" könnte ich diese Marke anbieten mit einem Stempel von "..OBURN GREE..." da muss man raten. Da die Marke aus einem alten Album stammt, schätze ich auf ein Herstellungsdatum vor 1892. Im Stanley Gibbons habe ich leider nichts gefunden.

Liebe Grüße

10Parale



[Redaktionell hinzugefügt: Von unserem Mitglied Gauss kam folgender Link ohne Text zur Wooburn Green railway station:

https://en.wikipedia.org/wiki/Wooburn_Green_railway_station ]
 
10Parale Am: 29.07.2023 18:24:26 Gelesen: 567# 4 @  
@ 10Parale

diese CINDERELLA ähnelt der in [#3] und stammt von Cork, Bandon and South Coast Railway in Irland:

https://en.wikipedia.org/wiki/Cork,_Bandon_and_South_Coast_Railway

Für Eisenbahnfreaks ein schönes ungebrauchtes Dokument.

Liebe Grüße

10Parale


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

111007 86 15.08.23 03:30DL8AAM
15629 17 29.05.23 18:39Regis
16119 10 26.11.22 17:5910Parale
12249 16 15.11.22 09:00Gerhard
37712 31 07.11.09 08:54Infla Frank


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.