Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belegehändler außerhalb Europas
Cantus Am: 07.08.2022 02:09:55 Gelesen: 1820# 1 @  
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade geschlagene 5 Stunden durch Ebay/Australien gequält, dabei knapp 3.000 Lose durchgesehen und einen einzigen österreichischen Umschlag für meine Sammlung gefunden und sofort gekauft. Darüber hinaus habe ich noch 5 weitere völlig überteuerte Umschläge gefunden, teilweise einzeln, teilweise mit Massenware zu einem umfangreichen Los zu hohem Preis zusammengestellt. In allen diesen Fällen habe ich die Verkäufer angeschrieben und immerhin Preise geboten, die deutlich über europäischem Niveau liegen, aber immer noch einiges unterhalb dessen, was da offensichtlich von wohlhabenden Sammlern/Käufern erwartet wird. Aber auch wenn ich noch diese Umschläge kaufen sollte, dann ist das gesamte australische Ebay-Angebot für mich bis auf weiteres ausgereizt, mehr ist da einfach nicht zu finden.

In Singapur gibt es den sehr empfehlenswerten Händler, der sich asianstamps nennt, aber der hat jetzt auch nichts mehr für mich. Ab und zu kaufe ich noch in Österreich oder der Slowakei, aber die Angebote sind selten geworden. Und bei mitteleuropäischen Auktionshäusern bin ich das letzte Mal vor etwa 6 Monaten bei Christoph Gärtner fündig geworden und das, kaum zu vermuten, zu sehr zivilen Preisen. Bei allen anderen Auktionatoren, auch den österreichischen, habe ich den starken Verdacht, interessante Belege aus dem Ganzsachenbereich mit viel Massenware und FDC zu Großposten zusammenzustellen, die dann teuer ausgerufen werden; auf so etwas biete ich aber auf bloßen Verdacht hin nicht. Und hinfahren und anschauen geht bei mir aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr.

Da ich aber dennoch sehr interessiert daran bin, meine Sammlungen noch weiter zu vervollständigen, würde ich mich freuen, Tipps oder Links zu Händlern auf allen Kontinenten zu bekommen, die möglicherweise Ware für mich haben könnten. Deren Sprache ist für mich zweitrangig (außer chinesisch), da ich mit guten Übersetzungsprogrammen arbeite. Deren Einsatz hat bisher noch immer zum gewünschten Erfolg geführt.

Viele Grüße
Ingo
 
22028 Am: 07.08.2022 09:57:05 Gelesen: 1777# 2 @  
@ Cantus [#1]

Jim Forte kennst Du?

https://www.postalhistory.com/
 
Heinrich3 Am: 07.08.2022 11:47:11 Gelesen: 1734# 3 @  
@ 22028 [#2]

Hallo Ingo,

kennst Du den Händler Glen Stephens in Australien? Bei ihm habe ich schon gekauft, ist aber Jahre her. Soeben habe ich geprüft, ob er noch im Geschäft ist. Er ist.

Grüße aus München
Heinrich
 
22028 Am: 07.08.2022 12:30:36 Gelesen: 1707# 4 @  
@ Heinrich3 [#3]

Glen ist noch immer im Geschäft und "Eigner" des Internet Forums [1].

Sicher recht kenntnisreich was Australien und Gebiete und evtl. auch Commonwealth angeht, als Mensch aber recht kontrovers.

Als Belegehändler ist er mir aber weniger bekannt.

[1] http://www.stampboards.com
 
Cantus Am: 07.08.2022 20:38:40 Gelesen: 1655# 5 @  
@ 22028 [#4]

Hallo Rainer,

Jim Forte kenne ich selbstverständlich, aber als ich das letzte Mal bei ihm herumgeschaut hatte, hatte er nichts mehr für mich. Außerdem wollte er eigentlich Paypal nicht (mehr) akzeptieren, ich habe aber keine andere Bezahlmöglichkeit, insbesondere keine Kreditkarte (mehr), da ich meine an die Bank zurückgegeben habe, nachdem ich sie länger als ein Jahr nicht mehr benutzt hatte; ich habe einfach keine Verwendung mehr für Kreditkarten, da ich fast immer daheim bin.

Bei stampboards bin ich seit Jahren registriert, habe aber schon lange nicht mehr hineingeschaut, da ich dort zwar lesen, aber keine Beiträge bringen konnte, denn ich habe bisher nicht begriffen, wie ich dort Bilder hochladen kann.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 07.08.2022 20:39:57 Gelesen: 1651# 6 @  
@ Heinrich3 [#3]

Hallo Heinrich,

vielen Dank für den Hinweis, ich werde einmal sehen, was sich da machen lässt.

Viele Grüße
Ingo
 
22028 Am: 07.08.2022 20:41:25 Gelesen: 1646# 7 @  
@ Cantus [#5]

Bei stampboards bin ich seit Jahren registriert, habe aber schon lange nicht mehr hineingeschaut, da ich dort zwar lesen, aber keine Beiträge bringen konnte, denn ich habe bisher nicht begriffen, wie ich dort Bilder hochladen kann.

Stanpboards wurde vor einiger Zeit "upgegraded", nun kann man Bilder direkt hochladen, analog wie hier bei den Philaseiten.
 
drmoeller_neuss Am: 08.08.2022 00:25:46 Gelesen: 1582# 8 @  
@ Cantus [#1]

Ich habe auch viele schöne Belege bei Händlern aus Indien gekauft. Ich weiss allerdings nicht, ob Deine Sammelgebiete angeboten werden.

Alle Briefe aus Indien sind bisher unbeschädigt angekommen, zum Teil mit sehr schönen Frankaturen.
 
Erdinger Am: 08.08.2022 14:16:12 Gelesen: 1493# 9 @  
@ Cantus [#1]

Menschen mit viel Zeit und nicht allzu hohen Ansprüchen können sich bei BuckACover.com umsehen.

Die Beschreibung der Stücke ist basic, weswegen man je nach Sammelgebiet entweder schnell fertig ist oder sich seinen Weg durch Tausende von Stücken bahnen muss.

Es soll Leute geben, die dort schon einmal etwas für ihre Sammlung gefunden haben.

Viele Grüße
Dietmar
 
Heinrich3 Am: 08.08.2022 15:03:33 Gelesen: 1468# 10 @  
@ Cantus [#5]

Ich bin inzwischen in mich gegangen, weil mir noch etwas im Gedächtnis hing und sich nicht zeigen wollte. In der Nacht kam es:

Vor Jahren gab es eine Firma The Cover Exchange, bei der ich viele Belege bekam. Doch plötzlich teilte sie mit, daß sie den Firmensitz nach Japan verlegen. Das war mir doch zu weit weg und das Porto zu teuer. Eine Suche im Internet zeigt die Firma noch in Japan, doch deren Hauptinformationen kann man nur über facebook abrufen.

Da ich mich dort bisher nicht angemeldet habe und auch nicht vorhabe, kann bitte ein Sammlerfreund mit einigen Jahrzehnten weniger als ich mehr Infos einholen?

Mit besten Grüßen
Heinrich
 
ligneN Am: 08.08.2022 15:46:24 Gelesen: 1439# 11 @  
@ Heinrich3 [#10]

Der Inhaber ist schon vor Jahren nach Deutschland zurückgekehrt. Wohnt in Hameln. Bei delcampe [1][1].

Bei ebay auch zugange, Verkäufername am besten über delcampe-internetladen erfragen.

[1] https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/store/hamelenser
 
22028 Am: 08.08.2022 20:03:10 Gelesen: 1385# 12 @  
@ Heinrich3 [#10]
@ ligneN [#11]

The Cover Exchange

Ach ja Götz Heermann, lange Geschichte, da kann ich einen Roman darüber schreiben.

Bei ebay handelt(e) er unter "kaufe_japan".
 
Cantus Am: 08.08.2022 23:46:49 Gelesen: 1347# 13 @  
Hallo zusammen,

alles, was Ebay und Delcampe betrifft, das grase ich regelmäßig ab. Allerdings muss man stets die richtigen Suchwörter nacheinander eingeben, sonst wird einem nur ein Teil des Angebotes angezeigt. So war ich heute lange bei Delcampe.net unterwegs und habe im Bereich "Österreich bis 1918" alles durchgearbeitet, was man mit den Begriffen Umschlag oder Cover oder Envelope alles finden kann. Der spanisch-portugiesische Sprachraum kommt die nächsten Tage dran. Leider stellen die meisten Angebote billige Massenware zu hohen Preisen dar, aber bei wachem Blick findet man z.B. bei Los Nr. 1578 plötzlich doch noch etwas,. das zu kaufen oder bebieten sich lohnt.

Den Tipp mit BuckaCover werde ich unbedingt ausprobieren.

Jim Forte habe ich gestern noch schnell durchgesehen und vereinzelte Belege gefunden, insbesondere bei den altdeutschen Staaten, aber wirklich begeistert hat mich das Angebot nicht. Es kommt mir eher so vor, als müssten da noch irgendwelche Reste verkauft werden, denn selbst bei Ganzsachenumschlägen der USA sind meine eigenen Bestände um vieles umfangreicher und variantenreicher als das, was da angeboten wird.

In Ausnahmefällen habe ich schon einmal Post aus Indien bekommen, weiß aber nicht, wie ich außerhalb von Ebay oder Delcampe indische Briefmarkenhändler finden kann. Gibt es dazu weitere Hinweise?

Ich habe zwar einen Facebook-Account, war da aber schon lange nicht mehr drin. Wie kann ich denn da einen Briefmarkenhändler finden?

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 09.08.2022 00:54:00 Gelesen: 1338# 14 @  
Noch eine Nachfrage.

Gibt es in Frankreich oder Großbritannien oder den USA oder anderen Staaten ähnliche Händlerverbände wie den deutschen APHV oder den österreichischen oebnhv, über die man dann Briefmarkenhändler in den entsprechenden Ländern finden kann?

Viele Grüße
Ingo
 
MarkusH Am: 09.08.2022 06:06:21 Gelesen: 1316# 15 @  
@ Cantus [#14]

Hallo Ingo,

in Großbritannien gibt es die Philatelic Traders Society (PTS) und in USA die American Stamp Dealers Association (ASDA). Beide Verbände haben auf ihren Websites Verzeichnisse ihrer Mitglieder. Bei PTS z.B unter Members Directory, mit schönen Suchmöglichkeiten.

Philasearch ist auch ein gutes Portal, dort gibt es ja nicht nur den Auktionsbereich, sondern unter Shops auch ein umfangreiches Festpreisangebot, auch von zahlreichen ausländischen Händlern.

Viele Grüße
Markus
 
Cantus Am: 09.08.2022 23:14:26 Gelesen: 1197# 16 @  
@ MarkusH [#15]

Hallo Markus,

Philasearch und seinen Shop-Bereich kenne ich natürlich, aber die britischen und die US-amerikanischen Händlerlisten werde ich so nach und nach durcharbeiten. Schauen wir einmal, ob ich da fündig werde. Aktuell bin ich gerade heute mit zwei australischen Händlern handelseinig geworden; es ist schon merkwürdig, wenn ich einen Brief, gelaufen von Wien nach Wien, erst im fernen Australien finden kann.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.