Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** (?) (1] DDR Einschreibzettel 3270 Burg 2 "bb" und Ziffernfolge 001
Mischka80 Am: 08.08.2022 16:45:02 Gelesen: 761# 1 @  
DDR Einschreibzettel 3270 Burg 2 "bb" und Ziffernfolge 001



Der R-Eilbrief wurde am 11.1.1991 im PA Burg 2 gestempelt und trägt einen R-Zettel mit den Ziffer 001 nach der PA-Bezeichnung. Für mich stellt sich die Frage, was bedeutet die "001"? Es besteht die Vermutung, dass es sich dabei um einen Selbstbucher handeln könnte. Als Absender ist eine private Anschrift angegeben.

Wenn es sich tatsächlich um einen R-Zettel für einen Selbstbucher handeln sollte, dann war die Verwendung dieses R-Zettels 1991 wahrscheinlich ein Aufbrauch durch die Post. Wer kann darüber Auskunft geben? Welcher Selbstbucher stand für die "001"? Gab es in Burg 2 weitere Selbstbucher "002" usw.?
 
bedaposablu Am: 08.08.2022 16:59:52 Gelesen: 754# 2 @  
Hallo miteinander!

Leider habe ich von diesen R-Zetteln keinen Schimmer.

Aber bei mir geistert immer noch folgendes im Hinterstübche: Es gab zu DDR-Zeiten in Burg-Waldfrieden ein großes Armeeobjekt, auch mit einer Poststelle, diese hatte ich mal angeschrieben, finde diese Unterlagen aber z. Z. nicht mehr. Das Armeegelände war an der Stelle wo jetzt die JVA-Burg ist. Vielleicht hat dieser R-Zettel auch etwas damit mit dem alten NVA-Gelände zutun?? Ist nur ein Gedanke, ohne genauere Kenntnis!

Mit freundlichen Grüßen aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Altmerker Am: 08.08.2022 20:12:57 Gelesen: 724# 3 @  
@ bedaposablu [#2]

Hallo,

ich habe auch nur Halbwissen, aber ein Sammlerfreund hat mir mal erklärt, dass die Postämter "xxxx 2" immer die lokalen Bahnpostämter waren ?

Gruß
Uwe
 
jmh67 Am: 08.08.2022 21:41:16 Gelesen: 701# 4 @  
@ Altmerker [#3]

"Lokale" Bahnpostämter sind mir nicht bekannt, es gab ja nur welche in 1005 Berlin, 2800 Ludwigslust, 3005 Magdeburg, 4005 Halle, 5005 Erfurt, 7005 Leipzig und 8070 Dresden. Aber in einigen Orten (ich weiß es aus dem Berliner Raum) waren die Postämter oder -stellen mit der Nummer 2 den Objekten der bewaffneten Organe zugeordnet. Auch das trifft nicht generell zu.

Dem numerischen Verzeichnis der Postleitzahlen (Ausgabe 1979) zufolge gab es "Postdienststellen, die nur für Abholer, Schließfachinhaber und für postlagernde Sendungen als Postanschrift zu verwenden sind" - darunter fielen jedenfalls auch Militärobjekte, aber auch Industriebetriebe, Hochschulen und weiß der Geier was noch. Viele hatten tatsächlich die Nummer 2, aber auch höhere Ziffern kamen vor.

Das hilft uns aber nicht unbedingt mit dem R-Zettel weiter. Burg 2 gab es z. B. 1979 noch gar nicht. Hat jemand eine neuere Auflage?

-jmh
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.