Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** Slowenien Suverenost Kleinbogen 1990
karlxy Am: 18.08.2022 17:37:58 Gelesen: 715# 1 @  
Slowenien Suverenpost Kleinbogen 1990

Hallo an alle,

wer kann was zu diesem Kleinbogen schreiben?

Michel und Google finden nichts.


 
lueckel2010 Am: 18.08.2022 20:23:57 Gelesen: 690# 2 @  
@ karlxy [#1]

Suverenpost (slowenisch) = Souveränität.

Google einfach "Slowenien". Dort kannst Du dann alles über die slowenische Unabhängigkeit nachlesen.
 
karlxy Am: 18.08.2022 20:30:05 Gelesen: 687# 3 @  
Was ist das für eine Antwort ?

Hier geht es um Philatelie! Und um diesen Kleinbogen!
 
Martin de Matin Am: 18.08.2022 21:16:20 Gelesen: 664# 4 @  
@ karlxy [#3]

Er will vermutlich damit sagen, dass Slowenien erst im Juni 1991 unabhängig wurde und die abgebildeten Marken keine offiziellen Marken sind. Die assymetrische Anordnung der verschiedenen Wertstufen (viele verschiedene Zusammendruckmöglichkeiten) mit Reihenwertzahlen, die in diesem Fall nicht gerade hilfreich sind und die einfache Linienzähnung deuten meiner Meinung nach nicht auf echte Briefmarken hin.

Gemäß Wikipedia war die Währung seit der Unabhängigkeit: Ein Tolar entsprach 100 Stotinov [1].

Nach der nicht so scharfen Abbildung sieht es nicht nach dieser Währung aus.

Auf dem Bogen steht Suverenost (Unabhängigkeit) und nicht Suverenpost.

Gruss
Martin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tolar
 
lueckel2010 Am: 18.08.2022 21:25:12 Gelesen: 659# 5 @  
@ karlxy [#3]

Das ist eine Antwort auf Deine Frage!

Wenn Du philatelistische Antworten auf Deine Fragereien haben möchtest, musst Du mal in den entsprechenden Briefmarkenkatalog (sofern es denn überhaupt Briefmarken sind) schauen. Dort wirst Du dann höchstwahrscheinlich etwas über den Ausgabeanlass und das Datum der Herausgabe, das Zähnungsmaß, das Druckverfahren, die Anzahl und die Farbbezeichnungen der verschiedenen Marken, die Konfektionsform, Katalognummern und -im Idealfall- sogar Bewertungen für diese Marken finden.
 
karlxy Am: 18.08.2022 21:33:17 Gelesen: 653# 6 @  
@ lueckel - schon wieder so ein sinnloser Kommentar... Habe geschrieben, dass im Michel nichts ist - wer liest ist im Vorteil. ;-) Dürftest ein Anfänger sein?

@Martin de Martin - Ja, verschrieben.

Und du hast Recht.

Nach längerem Suchen habe ich einen slowenischen Artikel gefunden. Eine slowenische Zeitung hat das damals höchst inoffiziell drucken lassen und einer Ausgabe beigelegt.

Manche haben es aber als Briefmarken verwendet und damit frankierte Sendungen auch aufgegeben wodurch es zu Spannungen und Anzeigen kam zu dieser aufgeladenen Zeit.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.