Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Was bedeutet die Bewertung --.-- im Michel Katalog ?
user187 Am: 24.08.2022 19:11:29 Gelesen: 1441# 1 @  
Michelkatalog ohne Preis

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Michelkatalog für bestimmte Marken keinen Preis ermittelt/ ermitteln kann.

Anlass für meine Frage hier ist das Sammelgebiet Lokalausgabe Löbau 1945. Postfrisch ist für jede Marke ein Michel-Wert angegeben, gestempelt ist für (fast) jede Marke ein -,-€ eingetragen.

Was bedeutet das? Warum kann kein Wert ermittelt werden? Und was macht man, wenn man eine solche Marke bewerten will?

Vielen Dank schonmal im Voraus
LG
 
Jürgen Witkowski Am: 24.08.2022 19:43:16 Gelesen: 1403# 2 @  
@ user187 [#1]

Ich weiß, dass Lesen mühsam sein kann, aber es hilft oft, bestimmte Sachverhalte zu verstehen. Fall Du einen beliebigen Michel-Katalog besitzt, so werfe einmal einen Blick in die Einführung. Dort ist in der Regel das Kapitel Preisspalten zu finden. Ganz am Ende des Abschnittes findest Du eine Antwort auf Deine Frage. Viel Glück bei der Suche und viel Freude über Deinen Erkenntnisgewinn.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
user187 Am: 24.08.2022 20:09:33 Gelesen: 1376# 3 @  
Vielen Dank für den Hinweis, aber in meinem Michel Kompakt 2022 steht es nicht. Andernfalls hätte ich mir nicht die Mühe gemacht hier eine Frage zu formulieren :)

Ich habe noch eine Michel-Fehlliste. In der sind die Felder der betroffenen Marken grau hinterlegt; die Legende sagt "Bewertung derzeit nicht möglich". Aber meine Frage bezog sich darauf warum kein Wert ermittelt werden kann.

Beste Sammlergrüße
 
Frankenjogger Am: 24.08.2022 20:58:42 Gelesen: 1341# 4 @  
@ user187 [#3]

Lokalausgaben der SBZ nach 1945 sind eine heikle Materie. Es gibt viele Fälschungen und auch viele Nachstempelungen bzw. Falschstempelungen. Wenn sich kein Prüfer findet, der solche Marken prüfen kann, bzw. wenn gar nicht gesichert ist, ob solche Marken frankaturgültig waren, kann es ggf. nicht möglich sein solche Marken zu bewerten.

Ich bin kein Spezialist für diese Materie, aber meine Erfahrungen aus den vergangen Jahren zeigen, dass, gerade im Internet sehr viel Fälschungen, inkl. Falschstempel kursieren. Die Wahrscheinlichkeit, eine echte Marke zu besitzen ist sehr gering.

Und, es wurde schon in den Nachkriegsjahren viel gefälscht.

Ach wenn ich mich immer mehr mit der Materie nach 1945 befasse, bleiben die Lokalausgaben der SBZ irgendwie verbrannte Erde für mich,

Viele Grüße,
Klemens
 
Droenix Am: 24.08.2022 21:00:11 Gelesen: 1339# 5 @  
In der Regel wird -,- im Michel dann verwendet, wenn ein Wert nicht ermittelbar ist, weil zu wenig "Bewertungsunterlagen" vorhanden sind, um einen seriösen Preis anzusetzen. Allerdings wird mit -,- auch klar gestellt, dass es diese Marke so auch gibt.
 
user187 Am: 24.08.2022 21:12:53 Gelesen: 1326# 6 @  
Vielen Dank für die zwei hilfreichen Antworten, :) wieder etwas gelernt.
 
Frankenjogger Am: 24.08.2022 22:15:26 Gelesen: 1281# 7 @  
@ Droenix [#5]

dass es diese Marke so auch gibt

Aber evtl. auch gar nicht geben dürfte. Das kommt vor, wenn die Verwendung eigentlich nicht zulässig war, aber ein Duldung nicht ganz auszuschließen ist.

Schönen Abend,
Klemens
 
Droenix Am: 24.08.2022 23:02:32 Gelesen: 1258# 8 @  
@ Frankenjogger [#7]

Haben Sie zu Ihrer These auch Beispiele? Mir fehlt gerade die Fantasie das nachzuvollziehen.
 
Frankenjogger Am: 25.08.2022 08:05:12 Gelesen: 1184# 9 @  
@ Droenix [#8]

Beispiel: Berlin Briefe.

Fremdverwendungen, also Marken aus der Bizone und der französischen Zone in Berlin verwendet, waren nach der Forschung von Walch/Strobel nach der Währungsreform in Berlin nicht zugelassene Postwertzeichen, es sind aber Belege bekannt und es gibt Sammler die hier von einer Duldung ausgehen.

Früher hatte Michel Belege mit solchen Marken zeitweise (sehr) hoch bewertet, da diese sehr selten sind. Mittlerweile steht, mit Ausnahme der Bizone Mi. 69, --,-- als Bewertung im Katalog. Warum die Mi. 69 noch bewertet ist, ist unklar.

Viele Grüße,
Klemens
 
uli Am: 25.08.2022 08:51:51 Gelesen: 1155# 10 @  
@ user187 [#1]

Wenn das im Kompakt-Katalog nicht drin steht, dann empfehle ich dir einen ein paar Jahre alten, ggf. gebrauchten Michel-Spezial zu kaufen. Du erfährst dann, wie die Bewertung von Marken überhaupt zustande kommt, damit auch, warum es manchmal keine Bewertung gibt, und vieles mehr. Diese wichtigen Informationen sind die kleine Investition allemal wert.

Gruß
Uli
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.