Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Litauen / Memel: Abschied von Vitold Fugalevitsch (1930–2022)
fdoell Am: 28.08.2022 10:52:40 Gelesen: 436# 1 @  
Vitold Fugalevich (litaunisierte Schreibung) veröffentlichte erstmals 1985 sein Handbuch "Poststempel in Litauen, Normstempel und provisorische Entwertungen 1918–1940/41 / Pašto Antspaudai Lietuvoje / Postal Markings in Lithuania", das zuletzt 2015 überarbeitet wurde und bei Litauen- und Memel-Sammlern weltweit geschätzt wird.

1994 gründete er die Forschungsgemeinschaft LITAUEN mit, bis 2004 fungierte er als Chefredakteur der Zeitschrift "LITUANIA – Mitteilungsblatt der Forschungsgemeinschaft Litauen im BDPh e.V.". 2005 erhielt er die Silbernadel des BDPh für "Verdienste um Forschung und Literatur".

Vitold Fugalevich verstarb im Juli diesen Jahres. Mit ihm verlieren wir einen der profiliertesten Publizisten der Baltikums-Philatelie. Ein Nachruf findet sich im Web der ArGe Baltikum [1].

Friedhelm

[1] https://arge-baltikum.de/news_1-de.shtml
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.