Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kurioser Postbeleg, brauche mal etwas Hilfe.
beckermich Am: 28.08.2022 14:47:25 Gelesen: 893# 1 @  
Kurioser Postbeleg, brauche mal etwas Hilfe.

Hallo Freunde des gepflegten Sammelns.

Heute ist mir beim sortieren von Opas Belegordner der angehängte Beleg in die Hände gefallen, der mich schier wahnsinnig macht. ;-) Ich fasse mal zusammen was ich herausgefunden habe:

Postbeleg (Postkarte) Versendet aus Konstanz (Lindau) mit Stempel "Friedrichstadt am Bodensee" am 13. Juli 1898 nach Ludwigsburg (BaWü).

Die Postkarte ist frankiert mit 5 Briefmarken:

linksbündig:

1 Kreuzer (Österreich) 1890 Mi.Nr.50
3 Pfennig Reichspost 1889 Mi Nr.45c?
3 Pfennig Bayern 1890 Mi 60xa?

rechtsbündig:

2 Pfenning K. Württ. Post 1894 Mi. Nr. 60
2 Centimes (Franco) Schweiz 1882

Auf der postalisch beförderten Karte befinden sich damit 5 fünf! unterschiedliche Briefmarken aus 5 unterschiedlichen Gebieten in 3 drei Währungen!

Folgende Fragen stellen sich mir:

Ist der Beleg echt gelaufen, der Postkarte fehlt ein Ankunftsstempel ?
War der Beleg frankaturgültig, wenn wir den Lauf unterstellen?
Wenn frankaturgültig, wie wurden dann die nicht deutschen Währungen gerechnet?

Und letzte Frage, wer sammelt so etwas, bzw. gibt es hierfür Sammler und wenn ja, wie bestimmt sich hier der Wert des Beleges? Ich selbst sammele keine Belege.

Danke und schönen Sonntag noch,
Michael


 
Lammfell Am: 28.08.2022 15:15:35 Gelesen: 878# 2 @  
Ich würde vermuten, das die 5 Pf.(?) für die Postkarte durch 2 Pfennig Württemberg und 3 Pf Reichspost für die Beförderung ausreichend waren. Von der grünen Markenfarbe her zu urteilen war zumindest die 2 Pf Württemberg bei ihrer Herausgabe mal ausreichend für inländische (= Württemberg) Postkarten.

Der Rest ist Spielerei oder jemand hat die Karte auf einem Schiff im Bodensee eingeworfen und für alle Fälle vorsorgen wollen. ;-)

Aber war nie mein Sammelgebiet - daher Vermutung.
 
hesselbach Am: 28.08.2022 15:24:29 Gelesen: 870# 3 @  
Hallo,

das war zu der Zeit einer der üblichen "Souvenirs" - einfach so nur um die Drei-Fünf-Länder-Ecke zu dokumentieren.

Deutsches Reich - Württemberg - Bayern - Kaiserreich Österreich - Schweiz.

SG
Thomas
 
bayern klassisch Am: 28.08.2022 16:17:54 Gelesen: 838# 4 @  
@ beckermich [#1]

Hallo Michael,

deine Karte stammt aus Friedrichshafen (Württemberg). Es ist eine reine Spielerei ohne phil. Wert.

Heutiger Sammlerwert ist unter 10 Euro, wenn sich einer findet, der sich dieser Karte erbarmt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
brunoh Am: 28.08.2022 16:20:06 Gelesen: 834# 5 @  
@ beckermich [#1]

Es ist "Friedrichshafen am Bodensee".

Gruß
Bruno
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.