Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Was sind Kennzeichnende Randstücke - Unterrand- und Seitenrandstücke ?
Torsten_Kl Am: 29.08.2022 14:33:15 Gelesen: 1097# 1 @  
Kennzeichnende Unterrand- und Seitenrandstücke

Im Michel wird öfters in umrahmten Feldern unter "Randstück-Bewertungen" darauf verwiesen, dass "Unterrand- und kennzeichnende Seitenrandstücke" einen Preisaufschlag, z.B. ca. 60% der Oberrandpreise rechtfertigen.

Frage 1: Welche Kennzeichnungen sind damit gemeint? Reicht da schon ein Seitenrandschutz, der zeigt, dass die Marke von einem Bogen stammt oder welche Merkmale / Kennzeichnungen müssen konkret vorliegen?

Frage 2: Gilt das für alle Marken eines Sammelgebietes, deren OR-Stücke extra bewertet sind?

viele Grüße
Torsten
 
joschka Am: 29.08.2022 18:37:35 Gelesen: 1046# 2 @  
Hallo Torsten,

durch "kennzeichnende" Randstücke kann bspw. zwischen Walzen- und Plattendruck unterschieden werden. Insofern kann ein Seitenrandschutz auch auf eine bestimmbare (Teil-) Auflage oder auf den Platz im gesamten Druckbogen hinweisen.

Zur zweiten Frage, denke ich eher, dass die ganz speziellen Dinge eher in der Spezialliteratur Ihre Erwähnung finden.

Beste Grüße!
 
Henry Am: 30.08.2022 09:47:39 Gelesen: 993# 3 @  
@ Torsten_Kl [#1]

Hallo Torsten,

ich denke, dass hier der MICHEL eine unglückliche Formulierung gewählt hat. Sicher ist damit die schon erwähnte Unterscheidungsmöglichkeit in Walzen- und Plattendruck gemeint. Warum aber ein Unterrandstück, das die Herkunft wie ein Oberrandstück ermöglicht, preislich niedriger zu bewerten ist, kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich ist die Häufigkeit des Vorkommens gleich groß. Bei Seitenrandstücken mag das wohl ein bisschen anders sein. Hier wird man sich besser an der auch schon angesprochenen Spezialliteratur orientieren.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.