Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Belgien: Brief 1966 nach Deutschland Umweg über Grossbritannien - warum ?
BeNeLuxFux Am: 04.09.2022 12:28:04 Gelesen: 850# 1 @  
Hallo,

da ich kein besseres Thema gefunden habe, schreibe ich einfach mal hier. Wenn falsch, dann bitte verschieben.

Ich habe einen Brief aus Belgien vom 03.12.1966 mit Ziel britischer Garnison in Münster. Dieser wurde nun aber nicht direkt nach Deutschland geschickt, sondern ' Via England', und mit einem höheren Portosatz, nach Großbritannien (und von da aus weiter nach Münster?). Es finden sich allerdings keine Ankunfts- oder Durchgangsvermerke aus Großbritannien oder Münster auf dem Brief. Einzig der ' EXPRESS FEE PAID'-Stempel deutet darauf hin, dass der Brief durch britische Hände weitergereicht wurde.

Kann mir bitte jemand dieses Vorgehen erklären?

Beste Grüße, Stefan


 
doktorstamp Am: 05.09.2022 23:57:06 Gelesen: 750# 2 @  
Hallo Stefan,

soweit ich es richtig in Erinnerung haben, gingen Briefe (aus Deutschland) die an die BFPO gerichtet (britische Feldpost) waren, nach Rheindahlen oder Mönchengladbach, um dann weiter mit der Feldpost bestellt zu werden. In Belgien war dem Absender dieses Vorgehen vermutlich nicht bekannt, weswegen er den Vermerk 'via England' schrieb. Da in London es eine Poststelle gab, die die Verantwortung innehatte Post an BFPO, auch BFPO ships (Marine Feldpost) zu schicken, ferner wurde auch hier die einfache Konsular Post verarbeitet. Es heißt heute noch Mount Pleasant.

mfG

Nigel
 
bignell Am: 06.09.2022 00:25:06 Gelesen: 746# 3 @  
@ BeNeLuxFux [#1]

Hallo Stefan,

handelt es sich nicht eher um Munster / Irland? [1]

Liebe Grüße,
harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Munster_(Irland)
 
saeckingen Am: 06.09.2022 09:26:57 Gelesen: 702# 4 @  
@ bignell [#3]

1966 gab es in der Republik Irland glaube ich keine stationierten britischen Truppen mehr.

In der Garnison Münster (Munster Garrison) waren von 1945-1994 allerdings britischen Streitkräfte stationiert. [1]

Grüße
Harald

[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Garnison_M%C3%BCnster
 
Lammfell Am: 06.09.2022 09:28:10 Gelesen: 701# 5 @  
Die Briten waren wohl kaum in Irland stationiert-zumindest nicht nach 1921.

https://www.baor-locations.org/BFPO.aspx.html
 
BeNeLuxFux Am: 06.09.2022 09:28:23 Gelesen: 701# 6 @  
@ doktorstamp [#2]

Vielen Dank für die Informationen!

@ bignell [#3]

Ich würde schon sagen, dass Münster in Deutschland gemeint ist. Dort gab es eine große britische Kaserne. Ich glaube nicht, dass es diese in Irland gab. Das wäre dann doch zu viel des politischen Zündstoffs, oder?

Grüße, Stefan
 
saeckingen Am: 06.09.2022 09:37:08 Gelesen: 698# 7 @  
Und falls doch noch jemand an Münster zweifelt, das BFPO 17 befand sich in Münster/Deutschland. [1]

Grüße
Harald

[1]: http://www.baor-locations.org/BFPO.aspx.html
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.