Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Infla: Schriftzug "Anlage" am Bogenrand - Bedeutung ?
spain01 Am: 08.09.2022 01:51:11 Gelesen: 930# 1 @  
DR MiNr. 307, "Anlage"

Hallo Allerseits,

der unten gezeigte Eckrand 6er-Block der DR MiNr. 307 trägt am linken Seitenrand neben Feld 1 den Schriftzug "Anlage". Es soll sich dabei um einen Hinweis für die Bogenanlage in die Zähnungsmaschine handeln.

DR ist zwar nicht mein Spezialgebiet, hatte aber in den vergangenen Jahrzehnten auch immer "ein Auge" darauf. Dennoch habe ich so einen Aufdruck nie gesehen. Die Spezies unter uns für Infla mögen darüber vielleicht schmunzeln, aber für mich ist dieser Aufdruck bisher unbekannt.

Auf Grund der Position des senkrechten Aufdruckes in der Summierungszahl konnte er ja kaum abgeschnitten werden. Daher erbitte ich Infos dazu und ggf. auch einen Hinweis, ob er was besonderes ist.



Danke und Gruß
Michael
 
Flieger Am: 08.09.2022 07:22:41 Gelesen: 905# 2 @  
Der Ausdruck "Anlage" kommt bei vielen Infla Bögen die in zwei Druckvorgängen hergestellt wurden vor.

Dies ist als Hilfe zum Einlegen der Bögen zum Überdruck zu sehen (Kurzfassung).
 
spain01 Am: 06.10.2022 00:05:40 Gelesen: 767# 3 @  
Ich möchte nochmal nachfragen, was es sich mit dem Aufdruck "Anlage" wirklich auf sich hat. Flieger hat das kommentiert, aber ich muss gestehen, dass ich selbst bei der Durchsicht von sooo vielen Angeboten von Infla-Marken, Einheiten und Bögen bei ebay, Delkampe und Hood dies noch nie gesehen habe.

Wer kann dazu weitere Informationen liefern?

Gruß
Michael
 
JoshSGD Am: 06.10.2022 08:55:33 Gelesen: 712# 4 @  
@ spain01 [#3]

Hallo Michael,

wenn man sucht, findet man sehr viel davon. Vielleicht keine ganzen Bögen, aber sehr oft Eckrandstücke vom linken oder rechten Ober- bzw. Unterrand. Das Druckerzeichen "Anlage" diente dem Drucker als Ausrichtungsmerkmal des Druckbogens in der Druckmaschine. Vorkommend bei Marken, die im Plattendruck gedruckt wurden.

Gruß
Josh
 
muemmel Am: 06.10.2022 12:22:00 Gelesen: 664# 5 @  
Das Druckzeichen (nicht Druckerzeichen) Anlage befindet sich, sofern überhaupt vorhanden, auf einer Ecke eines Druck- oder Maschinenbogens, der am Ende in 4 Schalterbogen gechnitten wurde. Zum Einsatz kam es bei Marken, deren Herstellung 2 Druckgänge erforderten (z.B. Posthörnchen und "Holztauben") mit farbigem Unterdruck. Damit sollte verhindert werden, dass vor dem 2. Druckgang ein Bogen verkehrt herum in die Presse eingelegt wurde.

Anlage kann beim Druckbogen an allen 4 Ecken (links/rechts oben, links/rechts unten), aber wenn vorhanden nur einmal. Es gibt verschiedene Schrifttypen und Größen. Die Ausrichtung kann ebenfalls unterschiedlich sein (normal, kopfstehend, von links oder rechts lesbar).

Es gibt vereinzelt auch Bogen mit Anlage, die nur einfarbig in einem Druckgang hergestellt wurden.

Gruß
Mümmel
 
Pepe Am: 06.10.2022 22:32:57 Gelesen: 557# 6 @  
@ spain01 [#1]

Grünanlagen sind doch was Schönes. Und hoffentlich kommen noch mehr "Anlagen" hinzu.



DR, 1923, Mi 302 A, Plattendruck, "Anlage" und grüner Farbbalken im linken Bogenrand.

Obwohl ähnliche Einheiten, wer genau hinschaut wird viele Unterschiede feststellen. Das Wort Anlage ist 14,8 mm breit und die Schrift ist auch verschieden.

Druckzufälligkeiten fallen auf, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Nette Grüße Pepe
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.