Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** Deutsche Kolonien Deutsch-Ostafrika: Wertbriefe
saeckingen Am: 02.09.2022 22:27:39 Gelesen: 782# 1 @  
Die Deutschen Kolonien sind hier bisher glaube ich noch nicht vertreten. Daher möchte ich mal einen der vier bekannten Wertbriefen von Deutsch Ostafrika vorstellen:



Versiegelter Wertbrief mit Angabe „Wert 100 Mark = 124 Fr.“ von Bagamojo/DOA 27.11.13 nach Hamburg. Gebühr: 50 Heller (um 10 Heller überfrankiert). Der Postbeamte brachte erst auch einen Einschreibezettel an, dieser wurde aber gestrichen, als der Fehler bemerkt wurde. Bei Wertbriefen fiel zwar die Einschreibegebühr zusätzlich zur Versicherungsgebühr an, der Brief wurde aber dennoch nicht als Einschreiben behandelt.

Transit-Stempel Dar-es-Salaam 28.11.13, Neapel Hafen 16.12.13, Bahnpost Rom-Bologna 17.12.13, Bahnpost Mailand-Chiasso 17.12.13; Ankunft-Stempel Hamburg 19.12.13.

Gebührenberechnung

Brief 2. Gewichtsstufe (21-250 g): 15 Heller
Einschreibegebühr: 15 Heller
Versicherungsgebühr (je M 240 - 18 Heller*) 20 Heller
Total: 50 Heller

* Versicherungsgebühren sind auf durch 2 ½ Heller teilbare Beträge aufzurunden.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.