Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Eilpost
Ameise Am: 18.09.2022 21:21:26 Gelesen: 1106# 1 @  
Hallo, bei folgenden Beleg würde mich einmal interessieren, ob bei diesen Eilboten-Beleg der Ankunfts- bzw. Übergabe-Stempel vom Zustellboten fehlt oder ob dieser Beleg so korrekt ist?



Vielen Dank schon einmal für die Antworten
Enrico
 
juni-1848 Am: 20.09.2022 01:30:48 Gelesen: 1056# 2 @  
Guten Abend Enrico,

auch bei der Post sind Dienstanweisungen dazu da, gelegentlich nicht beachtet - oder einfach nur vergessen zu werden.

Du zeigst hier einen Bedarfsbeleg ohne philatelistischen Einfluß. Der Absender aus Leipzig hat die eilige Karte wahrscheinlich vorfrankiert direkt am Waggon abgegeben, in dem die Post aus Leipzig "umgearbeitet" wurde. Hier fehlt die handschriftliche Angabe des Aufgabeortes.

In Großröhrsdorf wurde dann nicht nur der Ankunftsstempel vergessen, sondern auch der Botenstempel des bestellenden "besonderen" Boten.

Ein dennoch ansehnlicher Beleg, der nicht nur Leipziger Heimatsammler zu entzücken vermag.

Sammlergruß, Werner
 
Ameise Am: 20.09.2022 11:12:13 Gelesen: 1030# 3 @  
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dachte ich mir schon, das da doch einiges fehlt bzw. vergessen wurde. Kann man nichts machen.

@ Cantus "Thema: Diskussionen zu Die Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren" # 29

Entschuldigung, ich habe aber wirklich lange gesucht, um ein Thema zu finden. Es wurde mir immer wieder kein passenendes Thema "Eilpost" angezeigt.

Viele Grüße aus Gersdorf
Enrico
 
Briefuhu Am: 10.03.2023 13:57:12 Gelesen: 728# 4 @  
Eingeschriebener Eilortsbrief Leipzig vom 06.04.1922, frankiert mit 6,25 RM, 1,25 Ortsbrief, 2 RM Einschreiben und 3 RM Express, 2 x Michel 192 und 1 x Michel 180.



Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.