Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bayern 1 Kreuzer in Braun
karlxy Am: 26.09.2022 13:35:16 Gelesen: 565# 1 @  
Bayern 1 Kreuzer in Braun

Hallo an alle!

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Dieser hier ist braun.

Schöne Grüße
Karl


 
bayern klassisch Am: 26.09.2022 13:52:10 Gelesen: 552# 2 @  
@ karlxy [#1]

Hallo Karl,

das sollte eine Bayern Nr. 1 sein - die gab es für einen Kreuzer am Schalter nur in Schwarz. Ob Marke und Stempel echt sind bei diesem Knochen, kann ich nicht sicher sagen - wenn ich auf die Frontseite klicke, um den Scan größer zu bekommen, verschiebt sich alles auf waagrechte Weise, warum auch immer.

Einen geschlossenen Mühlradstempel 217 gab es in München, allerdings in mehreren Typen, darunter auch falsche Stempel, weil die Nr. 1 Bayerns schon seit 130 Jahren gestempelt teurer gehandelt wurde, als ungestempelt.

Die Verfärbung ist wohl chemischer Natur - im Übrigen war ab 1.8.1850 der Mühlradstempel vorgeschrieben, womit gleichzeitig der Federzug zu entfallen hatte. Es gab aber auch etliche Ausnahmen.

Das Stück hier könnte echt und extrem stark repariert/beschädigt sein. Wie bist du denn in seinen Besitz gekommen?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
karlxy Am: 26.09.2022 14:46:54 Gelesen: 533# 3 @  
Hallo Ralph,

danke für die ausführliche Antwort.

Die war in einem alten Bayern-Falzlos Album dabei.

Chemische Verfärbung - wäre ganz schön stark und was mich dann wundert ist, dass die Stempelfarbe sich nicht verändert hat.

Und sie ist auch einiges kleiner wie die anderen der Ziffernserie.


 
bayern klassisch Am: 26.09.2022 14:51:39 Gelesen: 527# 4 @  
@ karlxy [#3]

Hallo Karl,

na ja, bei der Größe ist wohl alles klar. Alte Fälschungen wurden oft größer, oder kleiner als die Originale ausgeführt.

Links eine 5a oder 5b (am PC nicht sicher bewertbar) mit gM 20 von Bamberg in echt.

Rechts eine 13a mit oM 325 von München in echt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.