Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Dauerserie Bedeutende Deutsche Rollenmarken mit rückseitiger Nummer
Anita912 Am: 15.10.2022 12:00:49 Gelesen: 1464# 1 @  
Hallo

Könnte mir jemand Sagen ob unten ungezähnt Mr. 350 und 352 bei Rollenmarken normal ist.

Danke

Mfg Anita


 
Martin de Matin Am: 15.10.2022 12:56:53 Gelesen: 1451# 2 @  
@ Anita912 [#1]

Früher gab es Automaten (oft aussen am Postgebäude angebracht) an denen man einzelne Marken kaufen konnte. Die Marken wurden durch eine Schneidevorrichtung von der Rolle geschnitten. Dies sieht man auch bei den beiden äusseren Marken, die oben geschnittene Zahnspitzen aufweisen.

Bei Rollenmarken gibt es Marken mit spitzen (Marke ist etwas kleiner) und breiten (Marke ist etwas grösser) Ausgleichzähnen. Da die Marken vom Automaten immer auf die gleiche Grösse geschnitten wurden, werden beim breiten Ausgleichszahn die Zähne teilweise abgeschnitten. Den breiten Ausgleichszahn sieht man bei deinen Stücken links und rechts unten als letzte Zahnspitze.

Gruss
Martin

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben aus dem Thema "Bund Dauerserie Bedeutende Deutsche"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.