Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Neue Literatur: Altdeutschland Bayern Landbriefträgerstempel
bayern klassisch Am: 23.10.2022 14:03:03 Gelesen: 1297# 1 @  
Liebe Freunde der Sonne,

eine weitere Publikation durch die ARGE Bayern kann auf deren Homepage kostenlos heruntergeladen und studiert werden:

Der Autor, ich habe ihn schon mehrfach hier gewürdigt und vorgestellt, ist Franz Ullmann, ein ausgewiesener Kenner der bayerischen Postgeschichte und Stempelkunde. In akribischster Arbeit hat es hier neue Erkenntnisse und Daten zusammen getragen und für jeden zu bestaunen der Öffentlichkeit freigegeben [1].

Liebe Grüsse von bayern klassisch

[1] https://www.bayern-arge.de/handbuecher/bayerische-postablagen
 
Gernesammler Am: 24.10.2022 20:15:03 Gelesen: 1229# 2 @  
@ bayern klassisch [#1]

Hallo Ralph,

wie immer sehr interessant von Herrn Ullmann gestaltet, ich hab mir die Liste gleich ausgedruckt und abgelegt.

Jetzt kann ich in Ruhe schauen ob ich schon einige dieser netten Landbriefträgerstempel mein eigen nennen kann.

Beste Grüße Rainer
 
bayern klassisch Am: 24.10.2022 20:51:34 Gelesen: 1219# 3 @  
@ Gernesammler [#2]

Hallo Rainer,

sehr gut - alle Stempel hier sind selten, viele Unikate oder keine Handvoll vorhanden, etliche nur auf Vorweisen bekannt. Ein Gebiet mit unendlichen Möglichkeiten.

Liebe Grüsse,
Ralph

P.S. Weil mich Richard auf die Vorweise angesprochen hat, hier die Definition zu solchen Poststücken:

"Ein Vorweis war ein Dokument, auf dem der Landpostbote die Stempel abzuschlagen hatte, die in den Briefkästen der Landgemeinden hingen. Das war der Beweis dafür, dass er dort die Poststücke aufgesammelt bzw. abgegeben hatte. Diesen Vorweis hatte er nach seiner Tour dann seinem Vorgesetzten zu übergeben."
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.