Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz Amtliche Ganzsachen mit Suchard Zudruck
Cantus Am: 31.10.2022 23:20:18 Gelesen: 630# 1 @  
Philippe Suchard (* 9. Oktober 1797 in Boudry (Kanton Neuenburg); † 14. Januar 1884 in Neuenburg) war ein Schweizer Schokoladenhersteller und Unternehmer.

Er eröffnete 1825 in der Stadt Neuenburg eine erste eigene Confiserie/Chocolaterie. Bereits 1826 zog die Fabrikation in die leerstehende Mühle des Neuenburger Vororts Serrières um. Philippe Suchard erfand den Mélangeur – eine Maschine zur Vermengung von Zucker und Kakaopulver, wie sie heute noch verwendet wird. Am Ende des 19. Jahrhunderts war Suchard der größte Schokoladenhersteller weltweit. Heute gehört die Schokoladenfabrik Suchard zu Mondelēz International und produziert nicht mehr in Neuenburg [1].

Die enorme Bekanntheit der Firma Suchard ist vor allem auf die geschickte Reklame des Herrn Suchard zurückzuführen. Er ließ eine große Vielzahl von Ansichtskarten mit Suchard-Motiven herstellen, zusätzlich aber wurden auf seinen Auftrag hin diverse amtliche Ganzsachen der Schweiz mit einer Suchard-Reklame bedruckt, überwiegend dabei mit reizvollen bildlichen Darstellungen. Zusätzlich zu amtlichen Schweizer Ganzsachenpostkarten erhielten aber auch Ganzsachenpostkarten von Bayern, von Württemberg, vom Deutschen Reich, von der privaten Stadtpost Stuttgart, von Italien, Belgien, Frankreich und Österreich bildhafte Werbezudrucke der Firma Suchard. So konnte es zu der damaligen Zeit gelingen, die Firma Suchard und ihre Produkte weithin bekannt zu machen.

Wer sich mit dem Thema beschäftigt tut gut daran, sich dazu das Werk von F.Barnier zu besorgen, das man für aktuell 16 Franken hier [2] erwerben kann.




Ich eröffne das Thema mit einer Mi. P 34 der Schweiz, gelaufen am 5.1.1909 mit Bahnpost von Interlaken nach Wittenberg im Bezirk Halle/Saale.





Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Philippe_Suchard
[2] https://www.ganzsachen.ch/seiten/verkaufsliste.html
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.