Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Dienstmarken bestimmen: Faserpapier um 0,01 mm dicker
stephan79 Am: 06.11.2022 18:37:48 Gelesen: 762# 1 @  
DDR Papierart Dienstmarke

Hallo zusammen,

ich benötige mal das "Schwarmwissen.

Ich habe hier eine Dienstmarke Zeichnung 4 Zirkelkopf offen, Wasserzeichen 3y, Zähnung 13:12 1/2. Soweit so gut, 37y AY.

Jedoch macht mich das Papier etwas stutzig: Es handelt sich zwar um das typische Faserpapier, jedoch ist es dicker (minimal um 0,01 mm). Es weist zudem beidseitig braune Fasereinschlüsse auf (evtl. Holzfasern ?).

Ich habe nun so ziemlich jede Literatur zum Thema durch, aber diese Papierart wird nirgends beschrieben. Hat jemand eine Idee?



Gruß
Stephan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.