Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Knicke in Briefmarken - was ist noch akzeptabel ?
pako Am: 28.11.2022 15:12:05 Gelesen: 1005# 1 @  
Hallo,

Ich wollte gennrell mal fragen welche Art von knicken in Briefmarken noch akzeptabel sind?

LG Jakob
 
WolfgangD Am: 28.11.2022 15:28:56 Gelesen: 992# 2 @  
Marken mit einem Knick würde ich nicht in die Sammlung aufnehmen.

Sollte die Marke einen Bogenrand haben und der Knick befindet sich dort, dann ist das für mich in Ordnung.

Wolfgang
 
bovi11 Am: 28.11.2022 15:40:51 Gelesen: 976# 3 @  
@ Jakob.wieberneit [#1]

Wieder mal eine Frage, die sich schlicht nicht sinnvoll pauschal beantworten lässt.

Eine Sachsen Nr. 1 mit einem Bug wird sicherlich niemand wegwerfen, sondern hegen und pflegen.

Eine Allerweltsmarke hingegen ist mit einem derartigen Knick wertlos.
 
asmodeus Am: 28.11.2022 17:20:11 Gelesen: 930# 4 @  
Knicke sind ja nicht gleich Knicke! Es gibt ja auch Knicke/Papierfalten usw.

Aber wie bovi11 [#3] schon erwähnte, kommt es auf die Briefmarke an!
 
mark94 Am: 28.11.2022 17:38:57 Gelesen: 922# 5 @  
In den Stempelsammlungen mancher Gebiete kommt man nicht an Marken mit Fehlern vorbei. Es ist eben nicht nur die Marke und bei gebrauchten ist der Stempel bei vielen Gebieten auch zu beachten. Bei modernem Material und augenscheinlicher Massenware ist für mich der Papierkorb der richtige Aufbewahrungsort.
 
pako Am: 28.11.2022 17:40:39 Gelesen: 919# 6 @  
Es sind relativ leichte Knicke die nur bei bestimmten Lichteinfall zu sehen sind. Meist habe ich die Marken so bekommen oder die Knicke habe ich selbst durch die Zange verursacht.
 
bedaposablu Am: 28.11.2022 17:56:45 Gelesen: 905# 7 @  
@ Jakob.wieberneit [#6]

Hallo,

leichte Knicke gehen manchmal auch durch ein Wasserbad und anschließendem Pressvorgang weg, geht bekanntlich nur bei gebrauchten Briefmarken und bei den nicht so wertvollen Marken.

Es kommt auch darauf an worauf man als Sammler Wert legt. Bei Stempelsammlern ist der Stempel manchmal wichtiger als die Marke, bei Plattenfehlersammlern kann man diese Marken immer noch als "Vergleichsstück" oder zur Feldbestimmung aufheben.

Wie schon gesagt, es kommt auf die Marken an.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Cantus Am: 28.11.2022 22:34:50 Gelesen: 808# 8 @  
@ Jakob.wieberneit [#6]

Hallo Jakob,

wenn du Marken im Wasserbad ablöst und die dann bei der weiteren Verarbeitung einen Knick bekommen, dann hast du entweder keine richtige Briefmarkenpinzette (Zangen sollten tabu sein) oder du warst zu unvorsichtig. Wenn es moderne Massenware ist und die große Wahrscheinlichkeit besteht, dass du zu einem späteren Zeitpunkt ein besseres Exemplar bekommen kannst, würde ich die Marke vernichten. Wenn du sie aber trotzdem aufheben willst, dann stecke sie doch kopfstehend ins Album, damit du nicht vergisst, dass du da nach einem Ersatz suchst.

Bei postfrischen Marken sehe ich das anders. Wenn die Marke nur eine leichte Welle hat, so lässt sich das durch pressen wieder glätten. Wenn das aber ein scharfer Knick ist, dann ist die Marke mangelhaft und sollte vernichtet werden. Aber auch hier trifft das zu, was ich oben gesagt habe, notfalls kopfstehend ins Album und nach Besserem suchen.

Aller Anfang ist schwer, auch bei der Philatelie. Eine geeignete Briefmarkenpinzette bekommst du übrigens u.a. bei [1]

[1] https://www.lindner-original.de oder bei https://www.safe-album.de

Viele Grüße
Ingo
 
TeeKay Am: 29.11.2022 10:14:38 Gelesen: 731# 9 @  
@ bovi11 [#3]

Wieder mal eine Frage, die sich schlicht nicht sinnvoll pauschal beantworten lässt.

Wieder mal eine an einen 15-jährigen Beginner gerichtete arrogante Antwort eines Boomers, der sich dann wundert, dass es keinen Nachwuchssammler gibt, die sein Altpapier kaufen wollen. Dass keine Sau mehr sammeln will, braucht dich nicht zu wundern ob der Art, wie du hier schon mehrfach einen der wenigen (einzigen?) angemeldeten Minderjährigen angegangen bist.
 
22028 Am: 29.11.2022 10:21:37 Gelesen: 727# 10 @  
@ TeeKay [#9]

Ich kann an der Antwort von bovi11 [#3] nchts verwerfliches finden, im Gegenteil, es ist ein gutgemeinter Ratschlag. Massenware wenn sie kaputt ist kann man getrost entsorgen, die gibt es es problemlos in guter Qualität in genügender Menge.
 
TeeKay Am: 29.11.2022 10:38:09 Gelesen: 716# 11 @  
Ja, kann man. Man kann die Antwort aber auch anders beginnen als mit einem genervten "Wieder mal eine Frage". Jedenfalls dann, wenn man Interesse daran hat, die Philatelie Beginnern als angenehmes Hobby mit sympathischen anderen Sammlern nahezubringen.
 
Holzinger Am: 29.11.2022 11:23:58 Gelesen: 688# 12 @  
@ TeeKay [#11]

Ich sehe - oben schon angemerkt - nichts Verwerfliches in der Antwort.

Lese sie noch einmal und sehe sie unter dem Gesichtspunkt:

- eine von den vielen Fragen, die man so oder so sehen kann. Nur das lese ich aus der Antwort.

- nirgendwo sehe ich, dass er sich auf die angeblich vielen Fragen des Fragesstellers bezieht.

Gehe in Dich und lasse bitte Deine Emotionen woanders raus. Harte Worte - aber gut gemeint. :-)

Im Übrigen hast Du lt. Deinen eigenen persönlichen Angaben eine etwas seltsame Einstellung und ein ungewöhnliches Sammelgebiet:

Sammelgebiet: So langweilig da reichen die noch existierenden Berliner Händler aus.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.